Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Kewet / Buddy
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Claus., hallootto, R.M, Stefan Schmalbein

14" Felgen auf Kewet ?

Startbeitrag von Claus. am 15.08.2011 07:29

Hallo,

Da die Auswahl an 14" Felgen und Reifen größer ist meine Frage:
Kann man 14" Felgen auf dem Kewet montieren?

Ich denke da an eine 5,5x14 ET43 Alufelge, nur was für ein Reifen muß dann da drauf das ich auf den gleiche Durchmesser komme?
Normal sind ja 135R13 69S oder 145/80R13 75T aufgezogen.
Natürlich benötigt man den Segen vom TÜV.

Antworten:

Hallo

Gehen tut alles, den Umfang kannst du dir selbst ausrechnen, normal ist Reifenhöhe gleich Reifenbreite, bei Niederquerschnitt ist die 2 Ziffer die Prozentangabe der Höhe im Vergleich zur Breite.

Also hat ein 135/75er Reifen eine Höhe von 75% der Breite also bei 135 mm Breite etwa 101 mm Höhe.

Der Felgendurchmesser steht auf der Felge und sonst kommts noch auf die Traglast und die Einpresstiefe an.

Lochkreis ist ziemlich egal dafür gibts Adapterplatten, oder du machst die Orginallöcher zu und bohrst neue.

Gruß

Roman

von R.M - am 16.08.2011 14:58
Hallo Roman,

Reifenhöhe gleich Reifenbreite war nur bei den uralten Diagonalreifen so.
Bei Gürtelreifen ist Reifenhöhe wenn nicht anders angegeben 80% der Breite.

von Stefan Schmalbein - am 25.08.2011 10:02
Moin, Moin!

Ich möchte den Tread wieder auffrischen.

Nun, da ich die ersten Erfahrungen hinter mir habe, und für mich erkannt habe, dass die Entscheidung einen Kewet zu fahren wirklich klasse war, wäre auch ich an anderen Felgen interessiert. Wenn keine gravierenden technischen Mängel auftauchen, werde ich diese Fahrzeug sicher noch viele Jahre fahren. Dabei habe ich mehrere Aspekte im Sinn.
Das Aussehen. Alufelgen sind definitiv hübscher. Und da wir ja sowieso einen Hingucker fahren, was spricht dagegen etwas zum positiven Gesamteindruck beizutragen.
Mein Tacho. Denn dieser zeigt ca. 9 Km/h mehr an als die reale Geschwindigkeit ist. Erst bei Tacho knapp unter 80 Km/h fahre ich real 70 Km/h. :(
Habe einmal auf [www.kewet.de] im Reifenrechner :spos: ermittelt, dass ein 155/65 R14 ca. 2% mehr anzeigen würde. Das würde wiederum die Optik verbessern. Passen die Reifen von der Dimension noch in die Radhäuser? Auch beim lenken? Als Felgen kämen dann 14" x 5,5 4x98 in Frage.
Dann möchte ich mit Distanzscheiben, insbesondere hinten, die Räder etwas weiter nach aussen versetzen, um sie ein wenig mehr aus der Versenkung zu holen. Abhängig von der ET der Felgen.

Ich hatte mittlerweile Kontakt mit dem TÜV. Na ja zumindest versucht habe ich es. Auf meine Mail vom Samstag hat noch niemand geantwortet, und ein Telefonat von heute Vormittag sollte dann zu einem Rückruf am Nachmittag werden. Wurde es aber nicht. :confused: Haben wir also ein wenig Geduld. Sonst fahre ich einfach einal dort hin. Könnte ja sein, das die mit meinen Angaben zum Fahrzeug überfordert sind und müssen es einmal in Real sehen.

Wäre schön etwas zum Thema von euch zu hören.
Gruß
Peter

PS
Nach dem Lipo-Umbau steht der Kewet etwas hochbeinig da. Wer hat die selben Erfahrungen, und/oder ggf. eine Lösung. Die Informationen zum Fahrwerk sind auch nicht so sehr erschöpfend. Ich merke insbesondere wenn ich schnell über eine abfallende Kante von einigen cm fahre, dass dann das Fahrwerk beim ausfedern, wörtlich, auf "Anschlag" geht. Wenn noch ein erwachsener Passagier mitfährt ist es etwas besser. Ich habe ja rund 160 Kg weniger Bleiballast an Bord.:D

von hallootto - am 23.05.2012 20:40
Hallo Peter,

Reifen:
vom TÜV bekommst Du die Auskunft: Da müssen Sie persönlich mit dem Fahrzeug vorbeikommen, das kann man am Telefon nicht beantworten....., wetten ;)

Ich habe nach 2 Jahren Suche ein Satz neue 13" x 5,5 4x98 Alufelgen ergattert.
Diese Felgengröße ist extrem selten geworden. An der Bereifung bin ich auch noch am rätseln.
Darum kümmere ich mich erst wieder wenn mein "Würfel" wieder mit den neuen Lipo Akkus fährt.


Lipo-Umbau:
Habe gerade ein neues Thema eröffnet wo wir Lipo und Fahrwerksanpassungen diskutieren können.

von Claus. - am 24.05.2012 11:21
Hallo Claus,

hast Recht. Habe einen Termin Anfang Juni bekommen. Vermutlich habt man dort so ein Fahrzeug noch nie in echt gesehen.

to be continued...

Gruß
Peter

von hallootto - am 24.05.2012 11:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.