Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb I-Miev / Ion / CZero
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Max87, Herbert Hämmerle, Bernd Schlueter

CAN-Bus auslesen Peugeot Ion

Startbeitrag von Max87 am 10.09.2013 09:02

Hallo zusammen!

Ich würde gerne den Can in einem Peugeot Ion über die OBD 2 Buchse unter dem Lenkrad auslesen. Zur Verfügung steht mir ein Datenlogger, der auch während der Fahrt Daten aufnehmen kann. Problem ist allerdings, dass ich keine IDs habe. Insbesondere interessiert mich die Batteriekapazität, Geschwindigkeit, Batteriespannung, Restreichweite und der Motorstrom. Vielleicht hat ja jemand irgendwelche Informationen für mich.

Schon einmal vielen Dank und beste Grüße!

Antworten:

Hallo!
Dafür gibt´s eine Android-App, über die in diesem Forum intensiv diskutiert wurde/wird, da die Autoren in diesem Forum präsent sind.
[26373.foren.mysnip.de]
Die App gibt es über den google-play-store:
[play.google.com]

An Hardware wird ein performantes Android-Device benötigt.
Empfehlung der Autoren als Referenzgerät ist das ASUS Nexus 7

Als OBD-Bluetooth-Dongle wird der OBDLink MX von scantool.net empfohlen
oder der STN1170 von AH Design.
Näheres dazu unter:
[26373.foren.mysnip.de]

von Herbert Hämmerle - am 10.09.2013 10:14
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings bin ich ja im Besitz einer Messtechnik die ich ganz gerne verwenden würde. Es handelt sich hierbei um einen CAN-Logger der Firma IMC. Allerdings brauche ich hierfür die IDs für die einzelnen Parameter wie z.B. Geschwindigkeit. Im Optimalfall kommt ja vlt. jemand an den DBC-File heran.

Gruß Max

von Max87 - am 10.09.2013 10:34
Hallo Max,

die Autoren me68 und priusfan können Dir hier sicher weiter helfen.

von Herbert Hämmerle - am 10.09.2013 11:40
Super vielen Dank. Ich werde die beiden morgen versuchen zu kontaktieren.

Gruß Max

von Max87 - am 10.09.2013 13:31
Vielleicht hat ja auch jemand ein Übersetzungsprogramm für meinen Saxo? Der spricht, glaube ich, bretonisch. Eine Gälische Sprache.

von Bernd Schlueter - am 15.09.2013 10:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.