Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb I-Miev / Ion / CZero
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Matthias Rau, joloeber, Peter Dambier, p.hase, Thomas Pernau (Ion), Solarstrom, Andreas106

Sommerreifen vorne

Startbeitrag von Matthias Rau am 27.10.2014 09:01

Hallo,

meine vorderen Sommerreifen sind nach ca.20000km abgefahren.
Welches Fabrikat würdet Ihr empfehlen.

Gruß Matthias

Antworten:

Kann ich bestätigen. Im Frühjahr müssen neue drauf. Jetzt erst mal Winterreifen.

Der Unterschied ist aber nicht so, dass ich die Hinterreifen drauf lassen könnte. Ich schaue mal, was mir meine Werkstatt anbietet. Vielleicht wird das Einlagern über den Winter dann billiger.

Liebe Grüsse von
Peter und Karin

von Peter Dambier - am 27.10.2014 22:39
Hallo Matthias,

nach 46000 Sommerkilometern habe ich mich Anfang Juli von den Dunlop Enasave auf der Vorderachse getrennt.
Ich habe mich beim Neukauf für die Yokohama BluEarth AE01 entschieden, da diese laut Reifenlabel (C, C, 69) für mich den beste Kompromiß der Eigenschaften Nässeverhalten und Effizienz darstellten.
Nach mittlerweile 7500 gefahrenen Kilometern kann ich bestätigen, daß bei Nässe deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind. Am Energieverbrauch kann ich keine Veränderung feststellen.
Als Nachteil empfinde ich die sehr geringe Profiltiefe des Neureifens (nur 6mm) und den schlechteren Geradeauslauf bei Geschwindigkeiten oberhalb 80km/h.
Bezahlt habe ich beim Reifenhändler meines Vertrauens 155 Euro komplett (Montage, Altreifenentsorgung, neue Gummiventile, Auswuchten).
Die erste Restprofiltiefenmessung werde ich vornehmen, wenn ich in den nächsten Wochen auf die Winterräder wechsle.

Gruß

Joakim

von joloeber - am 30.10.2014 23:25
Keine Ahnung wie der Vorbesitzer gefahren ist.
Aber 20000km auf den Vorderreifen ist schon ziemlich wenig.
Die Hinterreifen sind noch super.
Sollte ich vielleicht doch mal die Spur überprüfen lassen?

Gruß Matthias

von Matthias Rau - am 31.10.2014 05:48
Zitat
Matthias Rau
Aber 20000km auf den Vorderreifen ist schon ziemlich wenig.


20 Tkm sind für die Originalbereifung Dunlop Enasave an den Vorderrädern eigentlich ziemlich typisch. Hinten würde ich mit 25-30 Tkm rechnen.

Bei 46 Tkm würde ich davon ausgehen, dass es schon der 2. Satz war. Oder man muß schon sehr extrem sparsam gefahren sein.

von Solarstrom - am 31.10.2014 16:46
Da ich den Wagen im Mai 2011 als Neuwagen angeschafft habe, kann ich definitiv bestätigen, daß die Vorderräder 46000 km durchgehalten haben.
Die Annahme der sehr sparsamen Fahrweise trifft allerdings zu...

Gruß

Joakim

von joloeber - am 01.11.2014 00:27
Wir sind schon reichlich über 30 000 wenn ich mich nicht verguckt habe. Aber wir haben jedes Jahr Winterreifen drauf und da kommen die 20 000 hin.

Liebe Grüsse von
Peter und Karin

von Peter Dambier - am 01.11.2014 17:14
Die 20000 km für die Vorderreifen kann ich bestätigen.
Ich bin selbst knapp 14000 km diesen Sommer gefahren. Da ich den iMiEV mit ca. 17000 km gekauft hatte, und dieser 1,5 Winter mit Winterreifen unterwegs war, sind vermutlich ca. 20000 km auf den vorderen drauf.
Und sie sind hinüber. Im Frühjahr gibt es neue.

Die vielen Kreisverkehre zehren an den Reifen. :-)

von Andreas106 - am 03.11.2014 09:26
Hat jemand die Falken Sincera SN832 Ecorun probiert? Oder Pirelli P1 Cinturato verde?
Bei mir sind nach 38000-15000 (Winterreifen) km die Vorderräder noch OK aber ich hätte gerne einen Reifen mit besserer Kurvenstabilität.

Thomas

von Thomas Pernau (Ion) - am 06.12.2014 07:06
habe sehr wahrscheinlich einen satz original sommerreifen, auch achsweise, zu verkaufen. PM.

von p.hase - am 08.12.2014 09:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.