Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb I-Miev / Ion / CZero
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Thomas Pernau (Ion), Herbert Hämmerle, R, schachtelhalm, Gerhard F

Ladeanschlüsse

Startbeitrag von Gerhard F am 27.12.2015 15:22

Hallo, fahre seit kurzem einen i On.
Lade zu Hause über Orginalkabel ( Ziegel 14/8 A, mit Magnet mit 14A).
Bin in Österreich/Mistelbach unterwegs. Möchte auch mal weiter fort, muss unterwegs laden.
Könnte über CHAdeMO laden, leider nur auf Autobahnraststätte Wolfpassing (Mautpflichtig).
Frage: Ist bei CHAdeMO immer ein Kabel vorhanden?
Habe für 230V Ladung nur Kabel Schuko auf Typ1, Ladestellen von Smatrics verwenden jedoch Typ2. Habe gelesen Typ2 kann auch 3-phasig, jedoch i On nicht. Peugeot lädt nur 1-phasig max 3,7kw.
Frage: Sind Typ2 Stecker 16 und 32A gleich groß, oder wie bei CEE 16 32A verschieden? Gibt es von Typ2 verschiedene Größen?
Werde mir ein Kabel Typ2 auf Typ1 kaufen müssen, da Smartrics Ladestellen diese benutzen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Ladestellen?

Antworten:

Am CHAdeMO Lader ist immer ein Kabel dran, mitsamt Stecker.

Das Drumm im Kofferraum wäre schon ein Bisschen unhandlich.

Liebe Grüsse von
Peter und Karin

von schachtelhalm - am 27.12.2015 20:26
Die Typ 2 Stecker sind gleich. Der Unterschieden wird über eine Kodierung auf den Steuerleitungen. Es gibt Stecker, die nur bis 16A zugelassen sind. Auch mit diesen kann man bei entsprechender (falscher) Kodierung an einer 32A Dose laden, wenn man real nicht mehr als 16A zieht.

von R - am 28.12.2015 07:09
Hallo,

Viele Säulen für 32A akzeptieren auch für 20A codierte Kabel, nicht aber für 16A codierte. So gesehen bei den Mennekes von VLOTTE/VKW und Stadtwerke Lindau.

Typ2-auf-Typ1-Kabel gibt es z.B. hier:
[www.derladekabelshop.de]

von Herbert Hämmerle - am 28.12.2015 08:49
Nur 4 Meter ist ein bisschen kurz je nachdem wo die Säule steht und wie das Auto geparkt werden kann. Ich habe 5 Meter und es gab schon einige Situationen wo ich das Kabel recht kreativ verlegen musste. 6-7 Meter sollten es schon sein und bei dem verwendeten Ratio Kabel ist das immer noch handlich.
Thomas

von Thomas Pernau (Ion) - am 30.12.2015 14:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.