Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb SMART EV ED
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Solarstrom, DL1DUK

Probefahrt in einen Smart ED

Startbeitrag von DL1DUK am 21.06.2011 06:30

Hallo..

Letzten Freitag hatte ich einmal Gelegenheit , bei meinen Smart Center einen Originalen Smart ED Probe zu fahren.
Es war von 16.30 Uhr , leider also im vollen Berufsverkehr. So sind es nur 25km geworden. In der Stadt Dresden und noch kurz nach Heidenau danach wieder zurück.
Es stand "Vollgetankt" bereit. 100% Ladung.
Nach den 25km war der Zeiger nur eine Zeigerbreite unter 90%. So könnte man sagen , 25km mit 11% Ladung.
Die Technischen Informationen waren leider nur recht dürftig. Es soll ein 16kWh Akku verbaut sein , wovon nur 75% freigegeben sind. Das wären dann 12kWh als 100%.
Beim fahren sind erst mal bis zu 20kW Leistung vorhanden. Wenn man das Strompedal voll durchdrückt , sitzt unten ein Schalter , den man mit einem deutlichen Knack spürt , dann werden 30kW freigesetzt.

Der Smart macht so schon einen schönen Eindruck und als Stadtauto bestens nutzbar.
Es soll noch eine neue Battereigeneration geben , wenn er dann hier in den Handel kommt.

Alles in allen ein "richtiges" Auto , das Spaß machte zu fahren. Leider zu kurz. Ein Wochenende wäre gut , aber die Smarts waren wohl nur für eine Woche da und gehen dann zum nächsten Smart Center.

schöne Woche , Frank

Antworten:

Ich habe heute auch eine Probefahrt mit einem Smart ED Gen. 2 gemacht. Was mich sehr positiv überrascht hat, ist die Heizung bei der heutigen Außentemperatur von 3 Grad. Es kommt sofort warme Luft, d.h. es muß natürlich nicht wie bei einem Verbrenner der Motor erst warm werden. Und sie macht recht gut warm, sicherlich auch aufgrund des kleinen Innenraumvolumens bei diesem Zweisitzer. Der Smart an sich gefällt mir sehr gut als ideales Stadtfahrzeug, auch früher als Verbrenner schon.

Gefahren bin ich in der Stadt, auf der Landstrasse und Autobahn. Für die Autobahn ist das Auto zumindest mit der jetzigen Motorisierung nur auf kurzen Streckenabschnitten zu gebrauchen, in der Stadt recht gut und für die Landstrasse ist es ok. Ich denke der größere Motor im Smart ED Gen. 3 wird dem Auto sehr gut tun.

Jetzt überlege ich gerade, ob ich mich registrieren soll, .....

von Solarstrom - am 22.12.2011 17:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.