Wieviel Reichweite hat der Smart ed?

Startbeitrag von Drago85 am 22.11.2012 13:52

Nachdem ich jetzt die ersten 600 km im Smart ed hinter mir habe,
kann ich in etwa eine Aussage über die Reichweite treffen.
Orientiert habe ich mich an einem Programm zur Reichweitenberechnung von Elektroautos.

www.jurassictest.ch/GR/

Hier kann man Strecken eingeben welche man mit seinem Elektroauto fahren möchte.
Die angegebenen Daten beziehen winterliche(Heizung), bzw sommerliche(Klimaanlage) Temperaturen offensichtlich nicht mit ein. Man geht hier also von einer Fahrt bei normalen klimatischen Verhältnissen aus, ohne ein Einschalten der Klimaanlage oder Heizung.
Da der Smart allerdings eine Batterieheizung hat, ergeben sich im Winter kaum Einschränkungen der Reichweite. Natürlich ohne Einschalten der Heizung.
So war zumindestens mein bisheriger Eindruck.

Bei dem Programm kann man seine gewünschte Strecke ( Ort/Enter Ort/Enter), sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit eingeben.
Der Smart ed muss noch durch einen Klick auf den Button "Add a vehicle" hinzugefügt werden.
Das Programm benötigt eine Flash Unterstützung.

Laut meinen Erfahrungen mit dem Smart Ed, kommen die angegebenen Reichweiten definitiv hin.

Gruß Drago

Antworten:

Hallo Drago,

was gibst Du als Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Landstraße und was bei Autobahn ein?
Meine Erfahrungen sind das man auf der Landstraße im Schnitt ca. 50km/h, max 60km/h schafft. Demnach müsste man bei Landstraßen ca. 55 eingeben. Gibst Du das auch ein?

Gruß Frank

von Frank Rethagen - am 23.11.2012 10:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.