Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Handball Bezirksliga Staffel 3
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren
Beteiligte Autoren:
Nummer9, Harry-Willi, Spieler09, aberwitz, Langweilig, Korfs, derdickejunge, Alter!?

SPAß am KLASSENERHALT

Startbeitrag von derdickejunge am 15.04.2013 20:38

Lieber Pseudo liebe Nummer9,

ich wollte euch auf diesem Weg die Möglichkeit geben, mit einer kurzen Ausarbeitung meinerseits, eure Frage zum Thema Spaß am Klassenerhalt zu beantworten. Diese Ausarbeitung soll nicht als persönlicher Angriff oder ähnliches gesehen werden, soll nur die einen oder anderen Augen in unserer heutigen Gesellschafft wecken.

Zum Thema Spaß am Sport, Spaß am Handball, „Spaß am Verlieren“ oder doch eher Spaß daran mit „Freunden“, lieb gewonnenen Menschen Spaß zu haben an dem, wie wir alle wissen aus einer Substantivbildung von dem italienischen Wort spasso „Zerstreuung, Zeitvertreib, Vergnügen“ gebildetem Wort „Spaß“, Spaß zu haben ein Turngerät, in unserem Fall ein so genannter Handball, durch bestimmte Regelfestlegungen und gewisse individuell festgelegte Bewegungsabläufe jenes Turngerät durch die Halle zu tragen, werfen, passen ggf. durch köpfen oder ähnlich erlaubte Spielweisen zu transportieren.

Spaß, wo fängt Spaß an, wo hört Spaß auf?

Spasso, die Wortherkunft, bezog sich damals auf den Zeitvertreib, die Zeitverstreuung, das Vergnügen an einer bestimmten Tätigkeit, gar sogar daran die Zeit damit zu verbringen, in Wolkenbildungen Tiere, Häuser, Autos oder auch Schlösser zu sehen.
In unserer heutigen Gesellschaft gerät dieser grundlegende Gedanke der Wortherkunft fast in Vergessenheit. Heutzutage ist es das wichtigste, direkt nach dem Aufstehen den ersten Post auf Internetseiten zu machen, Bilder hochzuladen von meinem eigenen verschlafenen Gesicht oder sogar von anderen nur um daran Spaß zu empfinden zu sehen, wie ich mich darüber amüsieren kann, dass nicht ich einmal derjenige bin, über den andere Lachen oder sich die Mäuler zerreißen, sondern andere.

Spaß? Wann empfinde ich dieses Gefühl? Ist Spaß für mich, für andere Menschen immer mit der so oft zitierten und erwünschten, jedoch kaum erreichten Perfektion erst erreicht? Soll ich aus dieser Fragestellung also für mich ableiten, dass die meisten Menschen auf dieser Welt niemals in den Genuss von Spaß an irgendetwas kommen werden, da sie die Perfektion nicht erreichen können? Um bei unserem HOBBY dem Handball zu bleiben, ist es also dem THW Kiel und seinen Spielern und Mannen also im Jahre 2012 mit der bekannten „perfekten Saison“ das erste Mal gelungen, Spaß an ihrem Beruf oder auch Hobby zu empfinden? Und das ganze tatsächlich erst nach dem 34 Spiel in der Saison? Obwohl sie zuvor jedes Spiel gewonnen haben und sich jede Woche den Hintern aufgerissen haben? Oder lag für diese Männer rund um die Erfolgsmannschaft die Perfektion doch eher auf dem Weg dahin?

Wenn ich dir also deine Frage für mich beantworten darf, liegt für mich der Spaß im Handball nicht daran, am Wochenende jedes Spiel zu gewinnen, sondern viel mehr darin, mit 17 anderen Menschen die das gleiche Gefühl „Spaß“ empfinden wie ich, wenn man sich 2,3 oder 6-mal die Woche zusammenfindet um ein gemeinschaftliches Hobby mit Freude und bestimmt auch mal Wut auszuüben. Für mich ist es jedes mal ein riesen Spaß, wenn ich sehe, das jüngere Spieler was von mir abgucken oder mich fragen, was sie im TRAINING noch verbessern können. Und auch wenn wir dieses Jahr es zum wiederholten Male geschafft haben sollten, die Klasse mit ach und krach zu halten, möchte ich als Sportsmann sagen dürfen, das es mir trotz vieler Niederschläge in meiner Karriere, vor allem körperliche Niederschläge, immer noch riesen Spaß macht, den geilsten Sport der Welt ausüben zu dürfen.


Ich hoffe du siehst in dieser kurzen Antwort meinerseits deine Frage ausreichend beantwortet und hoffe weiterhin für dich, dass du weiter Spaß daran empfindest, in diesem Forum Ergebnisse zu tippen und die Lust und den SPAß an unserem tollen Sport niemals verlierst.

Bis dahin

derdickejunge

Antworten:

tl;dr

von Alter!? - am 16.04.2013 06:44
Hier scheint es doch noch mehr Lehrer zu geben, die hier Posten ..

von Korfs - am 16.04.2013 07:26
:cheers:

von Nummer9 - am 16.04.2013 07:27
Komm zum Punkt. Bin nach dem 2. Satz eingeschlafen...

von Langweilig - am 16.04.2013 08:17
Ist mir zu hoch.

von aberwitz - am 16.04.2013 20:19
Recht hat der DickeJunge

von Harry-Willi - am 18.04.2013 15:44
Ich find es super das die Burgsteinfurter Spaß haben. Ich kenn nur kaum einen der Spaß hat nach Burgsteinfurt zu fahren. Das liegt nicht an euch, sondern an den Voraussetzungen die geschaffen werden, bzw. nicht geschaffen werden um dort ein gepflegtes Handballspiel zu spielen :mad:

von Spieler09 - am 19.04.2013 11:55
Ich bin übrigens nicht Spieler09.

von Nummer9 - am 19.04.2013 13:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.