Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Handball Bezirksliga Staffel 3
Beiträge im Thema:
19
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
aberwitz, Arno D, LaLiga, Robert Ritter, LaLeLiga, Okayaya, A.D. RIOT, EuregioMünsterland, YayayaOK, ThorstenLegat, ... und 3 weitere

Bezirksliga 2016/2017

Startbeitrag von Wie geht's weiter? am 25.09.2015 06:43

Irgendwie scheint schon alles fest zu stehen und irgendwie nichts.
Weiß jemand wie es in der nächsten Saison aussieht?
Die Bezirksligen werden ja anscheinend an die Kreise abgegeben.
Was machen die Kreise daraus?
Kreisoberliga?
Wer steigt auf die LL?
Wer geht in die KL?
Wie setzt sich eine Kreisoberliga zusammen?
Was bedeutet das für die jeweiligen Kreisligen?

Die Informationspolitik ist mal wieder mehr als dürftig...

Antworten:

So will es derHandballkreis Euregio/Münsterland machen:

Bezirksliga
Die Bezirksliga ist ab der der Saison 2016/17 die höchste Spielklasse des Kreises . Die
Staffelstärke soll 12 Mannschaften sein. Sie wird gebildet aus
- den Absteigern aus der Landesliga,
- allen Mannschaften aus der Bezirksliga, soweit sie nicht in die Landesliga aufsteigen
oder Tabellenletzter in der Bezirksliga sind oder zurückgezogen worden sind oder
ausgeschlossen worden sind,
- dem Tabellenersten und -zweiten aus der Kreisliga
- Sollte die Staffelstärke der Bezirksliga nicht erreicht sein, rücken weitere
aufstiegsberechtigte Mannschaften aus der Kreisliga nach. Wenn eine der
Bezirksligamannschaften Tabellenletzter geworden ist (ausser zurückgezogenen oder
ausgeschlossenen Mannschaften), bestreitet diese Mannschaft gegen den letzten
Nachrücker zwei Relegationsspiele nach §44 Abs. 1 SpO. Die Relegationsspiele
entfallen zu Gunsten von beiden Mannschaften, wenn es genügend freie Plätze in der
Bezirksliga gibt.
- Sollte die Staffelstärke der Bezirksliga immer noch nicht erreicht sein, spielt die Bezirksliga nur mit den qualifizierten Mannschaften.
2.1
Kreisliga
Die Kreisliga spielt in einer Gruppe mit 12 Mannschaften. Der Sieger ist Kreismeister.
Die Beziksliga soll in der Saison 2016/17 mit 12 Mannschaften spielen
. Das kann neben den beiden Tabellenersten zusätzliche Aufsteiger aus der Kreisliga erfordern. Die Kreisliga soll in der Saison 16/17 mit 12 Mannschaften spielen. Der Tabellenletzte steigt in die 1. Kreisklasse ab, sofern nicht andere Mannschaften ausgeschlossen werden oder zurückziehen.
2.2
1. Kreisklasse
Die 1. Kreisklasse spielt in einer Gruppe mit 12 Mannschaften. Die Kreisliga soll in der Saison 2016/17 mit 12 Mannschaften spielen. Das kann neben den beiden Tabellenersten zusätzliche Aufsteiger aus der 1. Kreisklasse erfordern. Die 1. Kreisklasse soll in der Saison 16/17 mit 10 Mannschaften spielen. Der Tabellenletzte steigt in die 2. Kreisklasse ab, sofern nicht andere Mannschaften ausgeschlossen werden oder zurückziehen. Bei einer Gesamt-Mannschaftszahl von mehr als 44 Männer-Mannschaften kann die 1. Kreisklasse aufgestockt werden.
2.3
2. Kreisklasse
Die 2. Kreisklasse spielt in einer Gruppe mit 12 Mannschaften. Die 1. Kreisklasse soll in der Saison 2016/17 mit 10 Mannschaften spielen. Das kann neben den beiden Tabellenersten zusätzliche Aufsteiger aus der 2. Kreisklasse erfordern. Die neue Grundzahl ergibt sich aus den Mannschaftsmeldungen zur Saison 2016/2017

von EuregioMünsterland - am 25.09.2015 09:55
Okay soweit so gut. Kann das nochmal jemand konkretisieren für die Dummen unter uns? Mich mit eingeschlossen :D

von Okayaya - am 25.09.2015 10:12
Gar nicht so schwer: Jeder Kreis macht sein eigenes Ding. Nach dem oben aufgeführten Schlüssel wird alles mit "Wohnsitz" im Euregio-Land nach oben aufgeführten Schlüssel in die "höchste Spielklasse des Kreises" eingepackt. Stand heute Borghorst, Coesfeld, Neuenkirchen, Gronau, Vreden, Emsdetten 3, HC Ibbenbüren, ISV 3 (es sei denn, einer von denen steigt in LL auf. ) Hinzu kommen die ersten drei der Kreisliga Steinfurt + Sieger Nordwalde gegen 4. Kreisliga Steinfurt. Ist dann eine 12-Staffel.

Münster macht es im Prinzip genau so, nur mit 14 Mannschaften. Es dürfen in der Bezirksliga Münster höchstens eine Mannschaft eines Vereins/einer Spielgemeinschaft spielen.

Aus diesen höchsten Spielklassen der Kreise steigt man dann am Ende 2016/2017 direkt in die Landesliga auf.

von aberwitz - am 26.09.2015 17:06
Heißt für den HK Münster die restlichen 5 Teams aus dem HK MS der aktuellen BZL in diese höchste Spielklasse und der Rest wird dann aufgefüllt durch die aktuelle KL?

von YayayaOK - am 10.12.2015 18:30
Exakt: Wenn ein Münster-Team auf einem Aufstiegsplatz steht. geht es hoch, wer aus Münster Letzter oder Vorletzter wird, steigt direkt in due Kreisliga ab. [www.handballkreis-muenster.de] unter Punkt 22.3

von aberwitz - am 10.12.2015 19:01
Das würde also bedeuten:

Eine Bezirksliga des HK-Münsters müsste nach HEUTIGEM Stand so aussehen:

1 Warendorf (letzter LL2, Absteiger)
2 Gremmendorf (drittletzter LL2, Absteiger)
3 Sendenhorst (2. BZL2)
4 Hiltrup (3. BZL3)
5 Lengerich (6. BZL3)
6 Ascheberg (8. BZL3)
7 Havixbeck (11. BZL3)
8 Roxel (1.KL, Aufsteiger)
9 Kattenvenne (2.KL, Aufsteiger)
10 Sparta (3.KL , Nachrücker)
11 Greven (4.KL, Nachrücker)
12 Ladbergen2 (5.KL, Nachrücker)
13 Telgte2 vs. Kinderhaus2 (vorletzter BZL2 vs 6.KL) , Relegationsspiel
14 Senden2 vs. Adler (letzter BZL3 vs 5.KL), Relegationsspiel

Hab ich wen vergessen?

von Rechenbeispiel - am 10.12.2015 22:28
Moin,

jau das Rechenbeispiel ist meiner Meinung nach richtig!

Klingt nach einer sehr spannenden Liga ohne weite Fahrten!

von LaLeLiga - am 14.12.2015 20:50
Was ist dran an dem Gerücht, das der HK Münster eine 12 er Staffel machen will? Weiss jemand mehr?

von LaLeLiga - am 07.01.2016 10:21
Zitat
LaLeLiga
Was ist dran an dem Gerücht, das der HK Münster eine 12 er Staffel machen will? Weiss jemand mehr?
Die Durchführungsbestimmungen kann man nicht mal eben nach Laune abändern. Darin steht
Zitat

21a. Spielklassen (Gültig ab der Saison 2016-2017)
In der Bezirksliga Münster und Kreisliga beträgt die Klassenstärke 14 Mannschaften sowie in der 1. Kreisklasse maximal 12 Mannschaften
Der Link ist der Gleiche wie weiter oben.

von aberwitz - am 07.01.2016 20:05
Senden steigt nicht ab, Mitte der Rückrunde spielt dort die halbe Erste, falls die nicht in Abstiegsgefahr geraten..

von Schluck - am 08.01.2016 12:17
Guten Abend wünsche ich allen Handballfreunden!

Ich muss da kurz intervenieren, denn ich habe bei den Stadtmeisterschaften aus verlässlichen Quellen gehört, dass im nächsten Jahr eine 14er Staffel geplant ist und nicht wie hier gemutmaßt eine 12er Staffel.

von ThorstenLegat - am 09.01.2016 20:15
Ich finde das sich der HK Münster nicht einfach über Bestimmungen des DHB stellen kann und Prangere dieses egoistische Verein des Kreisverbands an :hot:

von Robert Ritter - am 09.01.2016 20:32
Verhalten soll das natürlich heißen anstatt verein

von Robert Ritter - am 09.01.2016 21:28
Hallo! Bin neu hier!!!!!

Bin in Bremen Vegesack bekannter Handballfreak! Meine Tochter spielt jetzt bei Sparta Münster!!! War da schon Schiedsrichter!! Kann ich hier jedem nur empfehlen! Einige pralle 14-Jährige waren dabei!!!!1!
Jetzt will ich mich mal in MS umhören! Hab in Bremen mein eigenes Internetradio, ich hoffe ihr seid mal bald "on air"!
Hab gehört Senden reißt diese Saison so.einiges! War damals selbst Kreisläufer bei ASV Vegesack! Hab Ahnung vom Fach und würde mich auch als Trainer anbieten!!!! Ich war damals beim THW Kiel im Gespräch aber meine Liebe Sonja war mir wichtiger! Sonja!!! *inöive

von Arno D - am 09.01.2016 22:47
Hallo! Bin neu hier!!!!!

Bin in Bremen Vegesack bekannter Handballfreak! Meine Tochter spielt jetzt bei Sparta Münster!!! War da schon Schiedsrichter!! Kann ich hier jedem nur empfehlen! Einige pralle 14-Jährige waren dabei!!!!1!
Jetzt will ich mich mal in MS umhören! Hab in Bremen mein eigenes Internetradio, ich hoffe ihr seid mal bald "on air"!
Hab gehört Senden reißt diese Saison so.einiges! War damals selbst Kreisläufer bei ASV Vegesack! Hab Ahnung vom Fach und würde mich auch als Trainer anbieten!!!! Ich war damals beim THW Kiel im Gespräch aber meine Liebe Sonja war mir wichtiger! Sonja!!! *in love*
Ich nehme mich schon recht wichtig!!
Ich werde mir morgen mit meiner prallen Tochter das Spiel Nordwalde gegen Münster 08 angucken!!! Bin gespannt auf das Niveau was an den Tag gelegt wird! 08 soll wenig Flüchtling haben was mir gut gefällt!!!! Bin für 08!!!

Euer Arno!!

von Arno D - am 09.01.2016 22:51
Gibt's hier eigentlich mittlerweile neue erkenntnisse? :cool: :rolleyes:

von A.D. RIOT - am 16.02.2016 12:44
Sind ja nur 6 Mannschaften aus dem HK Münster in der Bezirksliga 3 und 2 in der Staffel 2.

Zusätzlich maximal 3 Absteiger in der LL.Somit schon 3 Aufsteiger.

Steigt 08 auf und Senden ab sind es schon 5, kommen nur 2 statt 3 aus der LL runter und Werther bleibt unten sind es 6 aus der Kreisliga.

Denke aber 4 in jedem Fall.

Das wären glaube ich:
Sparta 1, Kattenvenne 1, Greven 1 und Roxel 1

Also an sich ganz spannend

von LaLiga - am 22.02.2016 21:30
und schön wäre dann ein Forum ohne Nerver, hat es noch nie gegeben.

Wo die wohl herkommen? Nimmt man mal die neuen Kombos die bisher nicht da waren und überlegen wir mal wer da wohl frustriert ist.

Echt lächerlich

von LaLiga - am 22.02.2016 21:32
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.