Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
mydoblo.de
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ede Wolf, TorStu, uwe f

Rostvorsorge hintere Schiebefenster

Startbeitrag von Ede Wolf am 26.11.2007 12:05

Hi Doblofans

Wie sieht es eigendlich mit der Rostanfälligkeit der hinteren Scheibenrahmen der Schiebefenster unter der Gummiabdeckung aus?
Ich habe die Beobachtung gemacht,daß nach einem Regen ,oder waschen ,immer Wasser
unter der Gummiabdeckung verbleibt.Hab schon jede Menge grünen Algenschmonz rausgewischt.
Wie sieht es bei den älteren Baujahren aus? Ist da schon der Scheibenrahmen vergammelt? Sprich ROST!!
Schaut doch einmal nach,und teilt Eure Erfahrungen mit!
Gruß Ede

Antworten:

Hallo
Laut unserem damaligen Fiat Händler sind 82% verzinkt, 55% sogar 2 mal verzinkt worden. Da das Dach nicht verzinkt sein soll, dürfte es wohl für den Rest gereicht haben.

von uwe f - am 26.11.2007 12:44
Auch Hallo
Na ich wäre mir nicht so sicher.
Ich hatte mal einen Subaro Libero (Japanischer Kleinbuss) der hatte auch so ein Patent .
Metallische Scheibenrahmen und Gummi drüber .Nach 7 Jahren war von den Rahmen nur noch Brösel übrig. Wir wollen es soweit nicht kommen lassen.
Gruß Ede

von Ede Wolf - am 26.11.2007 14:21
Hallo Ede,

das ist ja witzig: Der direkte Vorgänger unseres Doblos war auch ein Libero! (Vor fast genau einem Jahr verkauft)

Rostprobleme hatte ich bei dem nur an den Radläufen vorne und diese Hitzeschilder über dem Auspuff waren mal ganz vergammelt...
Die Hitzeschilder hab ich dann mal zufällig bei eBay für 50,-- EUR bekommen und auch den Rost an den Radläufen habe ich selbst gut weg- und mit GFK wieder zugemacht, was auch nach zwei Jahren nicht nachrostete und noch ansehnlich aussah...

An den Fenstern war da nichts. - War aber das 2. Modell, vielleicht hattest Du noch den älteren?!?

Meinen Libero hat dann übrigens ein italienischer "Sammler" aus Milano zu einem für mich sehr vorteilhaften Preis gekauft. Er hatte schon 11 Liberos, die alle für seine Firma liefen...

PS.: Was die eigentiche Frage hier betrifft: Am Doblo kann ich nach jetzt erst fast einem Jahr nichts negatives an den Schiebe-Fenstern entdecken...

von TorStu - am 27.11.2007 16:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.