Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
mydoblo.de
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Malibu Maniac, Dirk Doblo, uwe f

Wartungsintervalle Fiat Doblo Malibu 1,9 JTD

Startbeitrag von Malibu Maniac am 05.07.2009 12:19

Hallo, mein "neuer" Doblo (BJ 2002) Malibu ist sehr gepflegt und kam auch tadellos durch den Tüv. Allerdings hat der Vorbesitzer das Scheckheft nur sporadisch genutzt. Mich würde beim momentanen Kilometerstand 82.000 wirklich brennend interessieren, welche Sachen ich warten/reparieren/austauschen sollte (Klimaanlage? Keilriemen? Filter? Pollenfilter? undundund) oder würdet ihr das bei dem Alter und der LEistung nur dann machen wenn wirklich was kaputt geht?

DANKE!

Antworten:

Zitat
Malibu Maniac
Hallo, mein "neuer" Doblo (BJ 2002) Malibu


Willkommen im Forum :cheers:
Schönes Auto ;)

Zitat
Malibu Maniac
Allerdings hat der Vorbesitzer das Scheckheft nur sporadisch genutzt.


Zitat
Malibu Maniac
Mich würde beim momentanen Kilometerstand 82.000 wirklich brennend interessieren, welche Sachen ich warten/reparieren/austauschen sollte (Klimaanlage? Keilriemen? Filter? Pollenfilter? undundund)


Wenn nicht klar ist, was überhaupt wann gemacht wurde, sollte m.E. auf jeden das Öl samt Filter (40-50 ¤), der Luftfilter (10 ¤) und der Dieselfilter (25 ¤) getauscht werden.
Dann einen Blick auf den Innenraumfilter werfen... und bei Verschmutzung tauschen (8¤ Standard / 15 ¤ Aktivkohle).
Ist Alles ganz fix in 1-2h erledigt - etwas 'fummelig' ist das Entfernen des Unterfahrschutzes und der Ausbau des Dieselfilter (siehe Tutorial)

Der Zahnriemen ist nach 5 Jahren bzw. 120 TKM fällig.
Hätte also in 2007 getauscht werden müssen...
Hoffentlich ist das gemacht !?
Kostet bei FIAT komplett ca. 500 ¤ :sneg:

Bei 80 TKM war zudem das Einstellen des Ventilspiels fällig - kostet bei FIAT 90-100 ¤.

Zudem soll alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden (50¤).

Klimaanlage ist erstmal wartungsfrei - nur Funktionskontrolle.

Zitat
Malibu Maniac
oder würdet ihr das bei dem Alter und der LEistung nur dann machen wenn wirklich was kaputt geht?


Die Filterwechsel etc. mache ich regelmäßig.
Der Zahnriemen war im Mai dran - wird noch zurückgestellt...
soll dann im Dezember m. Ventilspiel in einer freien Werkstatt erledigt werden.

Klimaanlage wird in Ruhe gelassen und erst aufgefüllt falls Leistung spürbar nachlässt.
Bremsflüssigkeit haben unsere Autos noch nie erneuert bekommen :confused:

Sonst vertraue ich dem TÜV (zum Hinweis auf Reparaturbedarf) und dem eigenen Ohr / Eindruck.

von Dirk Doblo - am 05.07.2009 22:08
Hallo
Klima würd ich zumindest einmal im Jahr desinfizieren, dafür bekommt man im Zubehör auch Sprays.
Ansonsten dürfte es vielleicht den einen oder anderen Aufkleber im Motorraum geben?

von uwe f - am 06.07.2009 09:13
Hallo, danke für die nette Begrüßung allerseits und schön dass mein mit Liebe ausgesuchter Malibu ebenfalls "geliebt wird"...

Die Tipps sind richtig richtig gut, habe ich mir direkt mal ausgedruckt und werde das mit meinem Lieblings KFZ Meister bequatschen.

Zahnriemen und Keilriemen nebst Wasserpumpe sind ganz frisch gewechselt, die Kuh ist schon mal vom Eis.

Wie desinfiziert man denn eine Klimaanlage??

Aufkleber im Motorraum gibts leider keine außer dem Zahnriemenwechsel (würde nur zu gerne irgendwie überprüfen ob diese komische Werkstatt des Verkäufers das tatsächlich gemacht hat. Die ausgewechselten Teile Wasserpumpe und Zahnriemen hab ich jedenfalls mitbekommen beim Kauf). Der Verkäufer hat auch Tüv und Asu neu machen lassen, ob da gemogelt wurde kann ich natürlich nicht nachvollziehen, denke dennoch dass ich bei dem Preis 6400¤ noch alles richtig gemacht habe...

von Malibu Maniac - am 06.07.2009 20:28
Zitat
Malibu Maniac
Hallo, danke für die nette Begrüßung allerseits und schön dass mein mit Liebe ausgesuchter Malibu ebenfalls "geliebt wird"...


sind halt selten auf deutschen Strasssen... angeblich wurden 27.000 Stück vom ersten Malibu hergestellt.
Grüsse übrigens alle Malibus der ersten Generation per Handzeichen :cheers:

Zitat
Malibu Maniac
2. Kiste Fiat Panda 750
3. Kiste Fiat Panda 750 Faltdach
5. Kiste Fiat Panda 750


:hot:

War ne schöne Zeit...:drink:


1987'er Panda 750 CL - durfte ich von '99-'99 fahren
Verdammt billig im Unterhalt !
hatte schon die 'Breitreifen' 155'er

auch Geschichte:



Panda 34 Bj. '82 - 5000 KM inkl. Brenner rauf / runter in 3 1/2 Wochen :eek:
mit den 135'er Reifen !

von Dirk Doblo - am 06.07.2009 21:09
Hallo
Hab auch erst seit kurzen ein Auto mit Klima, allerdings nicht gebraucht gekauft. Daher überlass ich das erst mal der Werkstatt.
Gesehen hab ich aber im Zubehör Sprayflaschen mit Schlauch dran. Vermutlich nur in die Lüftung halten und abdrücken?!?


von uwe f - am 07.07.2009 10:43
Schnief... da werden Pandaerinnerungen wach... Diese Kiste (Panda 750 L) ist das beste Auto der Welt und nichts was man nicht selbst reparieren konnte. BEi dem Auto war ich mit jeder Schraube per DU.... Beim dem Doblo tue ich mich schwer...Dass es davon "nur" 27000 gibt wusste ich nicht.

Werde mich in Sachen Klimaanlage mal weiter schlau machen...

DANKE! Ihr seid prima

Dirk

von Malibu Maniac - am 07.07.2009 12:10
Zitat
Malibu Maniac
Dass es davon "nur" 27000 gibt wusste ich nicht.


das ist die Anzahl der "Malibus" des ersten Modells...;)
Gesamt sollten bereits >400.000 Doblos vom Band gelaufen sein

von Dirk Doblo - am 07.07.2009 20:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.