Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
mydoblo.de
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Groovy Torti, Christian., edelpils, Manfred, Seven, Gero

ABS Fehlermeldung

Startbeitrag von Seven am 02.12.2006 11:54

Hallo, nach dem Schlüsselumdrehen >Zündung an kommt öfters bei feuchtkaltem Wetter für eine Sekunde eine ABS Fehlermeldung. Fahrzeug ist 6 Monate alt. Weiss jemand wo das herkommt? Gruss Seven

Antworten:

Hallo,

das konnte ich bei meinem 1.3er JTD auch schon 2-3 mal beobachten. Eine Bremsprobe unmittelbar danach zeigte aber, dass es sich hier um einen "Fehlalarm" handelte.

Ich werde das bei meiner 20000er Inspektion mal ansprechen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Grüße
Groovy Torti


von Groovy Torti - am 02.12.2006 17:24
Hi,

hatte das bei meinem 1,3 er auch. Fahrt ihr überwiegend Kurzstrecken? Bei mir war nach auftreten der Fehlermeldung dann die Batterie leer. Als sie frisch geladen war, war der Fehler weg und kam seitdem nie wieder. Hab zwischenzeitlich gut 6000 km seit demletzten Auftreten drauf. Ursache war stromfressendes Autoradio.

Gruß

Manni

von Manfred - am 03.12.2006 17:32
Hi,

fahre fast jeden Tag ca. 130km (Weg zur Arbeit hin zun zurück).
Die Meldung kam bisher immer abends, wenn ich nach Feierabend das Fahrzeug startete.

Gruß
Groovy Torti

von Groovy Torti - am 03.12.2006 18:24
Hallo,

die Meldung kommt bei uns auch, nach meiner Beobachtung immer morgens bei kälterer Witterung, bei warmen Wetter nicht.

Habe die Meldung bisher ignoriert, da sie nicht dauerhaft im Display stehen bleibt.

Das Problem ist, das wenn ich zum FFH fahren würde, die Meldung dann nicht mehr auftritt, weil der Wagen dann warm ist. Müßte den Wagen also über Nacht beim FFH lassen, um das Problem vorzuführen. Dazu hatte ich bisher keine Lust.

Wird die ABS-Meldung eigentlich dauerhaft im Fehlerspeicher gespeichert, oder gehen die Meldungen nach dem Abstellen des Motors wieder verloren? Könnte dann ja den Speicher vom FFH auslesen lassen, auch wenn der Fehler nicht auftritt.

Grüße, Gero



von Gero - am 04.12.2006 11:43
Ich hatte einen ähnlichen Fehler.
Zusätzlich erschien im Display noch die Meldung Airbag defekt, Bordbuch beachten (oder so ähnlich).
Da steht aber nix drin.
In der Werkstatt haben die dann festgestell, daß ein Stecker vom Airbag unterm Fahrersitz nicht richtig zusammen war.


von edelpils - am 14.12.2006 10:05
Immer die gleiche Ursache...

von Christian. - am 14.12.2006 20:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.