1,3 D mit 85 PS

Startbeitrag von Dobloohje am 13.12.2006 20:11

Hallo Doblo Familie : Bin heute zufällig auf diese Seite geraten . Bin seit Mai Besitzer des Döblo 2
mit 1,3 D u. 85 PS . Seit Anfang an, reklamiere ich die Anfahrschwäche des 85 PS Motors.
Soll heißen - das Auto fährt einfach die ersten 2 Sek. nicht los -nimmt kein Gas an ! Besonders peinlich wenn man noch mit beladenem Anhänger am Berg anfahren will .Erst hat die Werkstatt das Waste Ventil u. das Programm erneuert. Das brachte aber auch keine merkliche Verbesserung -außer im oberen Drehzahlbereich ! der Verbrauch liegt bei verhaltener Fahrweise bei 7,2 l laut Anzeige. Fiat gibt den Verbrauch mit 5,5 l an ! Heute erhielt ich von Fiat Heilbronn
einen Brief mit dem Text :Wir hoffen auf Ihr Verständnis dafür , dass wir uns ....nicht über techn.
Gegebenheiten hinwegsetzen können . Bei Ihrem Fahrzeug handelt es um serienkonforme Gegebenheiten dieser Motorisierung...... -
Bin ich jetzt der Geaschte ? Die Fallsachbearbeitungsnr . wurde auch sofort gelöscht Übrigens seit dieser Woche sind wieder Stahlfelgen in 15 Zoll bei kronprinz Lieferbar !
Wer hat ähnliches erlebt ?

Antworten:

Hallo Doblòs,

FIAT hat leider recht: das ist der Fluch des kleinen Hubraumes.
Hubraum ist eben durch nicht anderes zu ersetzen als durch mehr Hubraum.
1300 ccm ziehen beim Anfahren mit geringer Drehzahl - dann noch nicht turbo-zwangsbeatmet - nun mal keine Fliege vom Tisch. Hat mein 1,3er auch!
Also herzhaft Diesel geben und bei 2000 U/min einkuppeln, dann gehts, allerdings auch auf die Kupplung. Automatik gabs leider nicht, dann wäre die
"serienkonforme Gegebenheit dieser Motorisierung" nicht so ein Problem.
Vielleicht kommt mal so was, abwarten.

El Doblò

von El Doblò - am 13.12.2006 20:57
Hi! Bei meinem ist keine Anfahrschwäche mit dem 1.3er festzustellen und vorher hatte ich ein 130PS Benziner und finde den kleinen Diesel im Vergleich dazu echt Spitze. Durchschnittsverbrauch gerechnet zwischen 6l und 6,4l je nach Fahrweise und Strecke.Gruss Seven

von Seven - am 14.12.2006 00:10
Hallo,

ich hatte anfänglich den gleichen Eindruck wie du, nix los im Raum des Motors. Nach einiger Zeit kann man sich jedoch mit der Motorisierung gut anfreunden. Meiner ist nach Einfahrzeit soweit, daß ab knapp 1700 U/Min satt Leistung ansteht - langt locker um mit 600kg Hänger von der Kreuzung zu kommen.
Was ich beim Anfahren eher als Problem sehe ist, daß das nutzbare Drehzahlband sehr eng ist. Bei feuchter Strape schnell aus ner Einmündung zu kommen geht auf die Kupplung und auf die Reifen. Ab gut 2100 Touren gehen die Vorderhufen durch.

Ansonsten bin ich davon begeistert, daß der Motor - wenn mal in Schwung - das Auto auch niedertourig gut in Schwung bringt. Ich bin da so der Schaltfaule, im 5. Gang ab Ortsschild beschleunigende.

Spritverbrauch ... je nach Fahrweise 5,7 bis 6,3l, bei ner mobilen Schrankwand i.O.

Gruß

Manni

von Manfred - am 14.12.2006 11:59
Hallo,

Bekannte von mir fahren einen Audi A2 Benziner. Theoretisch der ideale Renter-Wagen. Doch in der Praxis haben sich verschiedene Mängel gezeigt, wie abbrechende Plastik-Griffe usw. --- am eklatantesten eben das hier beschriebene Gas nicht annehmen. Mein Gefühl sagt mir das das die Elektornik ist, doch wurde seit Jahren keine Lösung herbeigeschafft- ich habe das bei meinem noch Marea-Diesel nie erlebt und hoffe es auch in Zukunft mit meinem Doblo nicht zu erleben.

Wenn man bedenkt, dass der Audi auch noch richtig teuer ist würde ich sagen ein Griff ins Klo.

Claudio


von Claudio - am 14.12.2006 15:56
Kurze Frage zu den Verbrauchswerten: 5,7 - 6.3 laut Bordcomputer? Oder gemessen?

von Michael - am 15.12.2006 11:53
Gemessen, im Sommer, warm mit Sommerreifen, ohne montierten 3-Barren-Träger. Mit Träger und Surfbrett waren es ,5l mehr. Ohne Surfbrett waren es ,7l mehr. Abweichung zum Bordcomputer ist bei ca. 4% (also i.O.). Gemessen bei ca. 6000km Laufleistung. Wenn wir Langstrecken fahren (meist Landstraße) und begügen uns mit ca. 90 km/h (ist bei uns eh meist auf 80 beschränkt), dann komm ich auch unter 5 Liter lt. BC, d.h. sollten knappüber 5L real sein (5,1 - 5,2).

Gruß

Manni

von Manfred - am 15.12.2006 16:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.