Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
mydoblo.de
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Entchen!, Christian., Tankarac, Opelfahrer, Olaf_S, edelpils

Sitzheizung

Startbeitrag von edelpils am 14.12.2006 09:54

Ich habe mal eine Frage an das Forum zur Sitzheizung.
Ich fahre einen Doblo 1,3 JTD, Bj. 2006 Dynamic und habe bei Bestellung die Sitzheizung gewählt.

Funktioniert leider nur unbefriedigend.

Nur wenn ich losfahre wie es schön warm, leider aber nur für kurze Zeit. Die Sitzheizung schaltet sich nach ca. 3 Minuten ab und nicht mehr an. Erst wenn ich den Wagen einige Zeit abstelle, z.B. zum Enkaufen wird es für kurze Zeit wieder möllig warm.

Am Anfang funktionierte die Sitzheizung nur morgens nach dem ersten Starten und dann erst wieder wenn der Wagen lange stand – mehrere Stunden oder über Nacht.
Fiat hat darauf die Heizmatte durchgemessen und angeblich gewechselt.

Eigentlich hatte ich erwartet daß es immer warm wird wenn ich den Knopf drücke. Selbst meine Heizgriffe am Moped funktionieren so und so eine elektrische Heizung ist doch keine komplizierte Elektronik.
Laut Fiat schaltet die Sitzheizung bei einer bestimmten Temperatur ab, angeblich 18 Grad.
Gut das ich nicht gekocht werden soll ist schon klar, aber 18 Grad ist ein bißchen wenig.
Außerdem habe ich ja noch einen Schalter.
Selbst 'ne lose Heizmatte funktioniert besser.

Wie ist eure Erfahrung mit der Sitzheizung?
Knopf drücken und einen warmen Rücken zu jeder Zeit
Gibt es das oder ist das nur Wunschdenken?

Den „Spezialisten“ von Fiat traue ich nur bedingt, selbst um das Radio einzubauen brauchte man 2 Versuche.

Antworten:

Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass meiner nicht bestellt wurde, sondern ich den "grad-rum-stehenden" mitnehmen konnte.

Wäre bis auf die Sitzheizung sonst meine Bestellung gewesen.

Hätte jetzt meine Waeco-Auflagen auf die Sitze gelegt - nur bei den Temperaturen war das noch gar nicht notwendig.

Meine Erfahrung mit Fiat-Servicetelefon war allerdings schon sehr gut. Ruf doch einfach mal bei denen an und schildere dies. Evtl. haben die gleich eine Antwort bzw. sonst wirst Du zurückgerufen.
Hat bei mir und den Fragen (z.B. Sensor für Aussentemp.) gut geklappt - zumindest der Rückruf. Leider in D kein Sensor verbaut.

Grüße
Olaf

von Olaf_S - am 14.12.2006 18:30
Ist leider keine echte Sitzheizung!

Man kann damit leben.

Im VW-Touran da hat die Sitzheizung volle Power.

Ich drehe immer auf Stufe 5 (max.) und nach ca. 10 min Fahrzeit riecht es herrlich nach
frisch gebratenen Eiern mit Speck.

Lecker :-)

von Opelfahrer - am 14.12.2006 18:58
Hallo Edelpils,

habe bei meinem neuen Doblo genau das von Dir beschriebene Problem.

Am Anfang dachte ich, ich sei zu blöde die Sitzheizung zu bedienen. Aber einen simplen Schalter zu bedienen, traute ich mir schon zu.

Die Funktion dieser Sitzheizung ist und bleibt unlogisch und ist generell zu beanstanden.

Werde in der Woche zwischen den Feiertagen meinen Doblo zum FFH zwecks Oelwechsel und Garantie arbeiten bringen, die Sitzheizung ist als Problemfall auch dabei.


Gruß

Tankarac

von Tankarac - am 14.12.2006 19:14
Hi!

Die Sitzheizung im Doblo schaltet sehr früh ab...leider!

Auf der anderen Seite...lasse ich die aber immer an...und mir wird NIE zu heiß...gebraten will ich auch nicht werden.

Gruß Entchen!

von Entchen! - am 14.12.2006 19:32
Zitat
edelpils
Knopf drücken und einen warmen Rücken zu jeder Zeit
Gibt es das oder ist das nur Wunschdenken?

Wunschdenken, wird nämlich nur die Sitzfläche beheizt ;-)

von Christian. - am 14.12.2006 20:10
Hi,

nee bei mir nich...da wird auch der Rücken warm...komisch

Entchen!

von Entchen! - am 15.12.2006 19:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.