Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
mydoblo.de
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
rehmi, chris, Alex

Winterfahreigenschaften

Startbeitrag von Alex am 01.01.2007 14:12

Der RICHTIGE Winter hat ja noch nicht begonnen, ich frag mich aber trotzdem, wie wohl die Fahreigenschaften eines Doblos bei Schnee und Glätte sind. Gibt´s Erfahrungswerte? Ich fahre einen 1,9 Diesel mit 120 PS der aktuellen Baureihe mit den originalen Winterrädern von Fiat.

Antworten:

hallo alex,
fahre den 100er jtd , bisher mit den pirelli winterreifen, jetzt mit semperit 185er wintergrip. wohne in südbayern, wo besonders im letzten winter ein wenig schnee lag. mit den pirelli auf schnee u eis keine probleme, beim anfahren am berg hat man wie bei allen turbodieseln das problem, dass er wenn zu viel gas gegeben wird, die räder mal durchdrehen. hängengeblieben bin ich noch nicht, schneeketten habe ich nur einmal gebraucht, aber da lag auch etwas mehr schnee auf der fahrbahn. ansonsten ist er meiner meinung nach sehr spurtreu und wenn man es mit der geschwindigtkeit nicht übertreibt, ein sehr sicheres winterfahrzeug. von den pirellis bin ich weg, da sie bei nässe nicht so überzeugend sind. auf 185 habe ich umgerüstet, da die reifenauswahl wesentlich umfangreicher ist sowie die preise moderater sind. auch wenns blöd klingt, ich denke, man merkt das der reifen breiter ist - aber evtl nur einbildung. also viel spass im winter und ein schönes neues jahr.
chris


malibu 2003 jtd
panda 2003

von chris - am 01.01.2007 14:41
Hallo, keine Bange, hatte 3,5 Jahre den alten Dobi Malibu und jetzt auch den 1,9 mit 120 PS.
Der Alte hatte keinerlei Probleme mit Eis und Schnee- und den gibts bei uns genug-, ist immer brav geblieben und hat sich mit den Pirelli super fahren lassen.
Ich habe nun mal die Good Year drauf, die hatte ich auf meinem altem Omega ( ließ sich toll mit driften-Heckantrieb) und war immer zufrieden-auch in Puncto Laufleistung. Beim Malibu waren die Pirelli immer schnell runter (viel Autobahn mit Vollgas), da halten die Good Year länger.
Also, viel Spaß im Schnee-wenn er sich blicken läßt. ;-)

von rehmi - am 01.01.2007 14:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.