Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Zwischenwelt
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Phönix, Manu, dr.yoghurt, Zitze, imogehfostkaneleit

20 C+M+B 06

Startbeitrag von dr.yoghurt am 06.01.2006 11:21

Gibts das in Wien überhaupt noch, dass diese Kinder mit den nervigen Ratschen in der Gegend umadumkräun und dafür, dass man sich ihr falsches Gsangl anhört, auch no die Tür mit Kreidn anschmieren ? Weil in der Provinz ist das ja durchaus noch üblich, aber hier in Wien hab ich das scho länger nimmer gsehn. Nayo, auch schod irgendwie ...

Antworten:

die ratschn san eher dem osterfest zuzuordnen, die weisen aus dem morgenland hatten nie und nimmer ratschn
in wien kann man die sternsinger bei der pfarre bestellen und dann kommen sie zur wohnungstüre und singen-ohne ratschen

von imogehfostkaneleit - am 07.01.2006 10:19
wennst mal in berlin ins rote rathaus marschierst, kreidet dieses C M B sonstewie auch an wowis tür.
viel spaß

von Zitze - am 07.01.2006 15:35

Da war doch noch was

In Wien kann ich mich nicht mal früher erinnern, Ratschenbuam gesehen zu haben (im Gegensatz zum Land), während man Sternsinger seinerzeit zumindest gelegentlich gesehen hat.

von dr.yoghurt - am 07.01.2006 21:54

Kleines Quiz

1. Geratscht wird zu Ostern

2.Kleines Quiz: was heißt CMB ?

von Phönix - am 09.01.2006 07:30

Re: Kleines Quiz

caspar melchior balthasar

blöde frage

jeder hat doch hier katholischen religionsunterricht genossen - allgemeinbildung würde ich sagen, ob freiwillig oder unfreiwillig

von Manu - am 09.01.2006 09:45
Also am 5. Dezember waren Sie in 1. Bezirk unterwegs - somit auch im Büro bei mir

lustig finde ich das sie auch wenn man sagt, wartets mal kurz einfach zu singen beginnen und nicht aufhören

ich finds irgendwie süss - warum nicht

von Manu - am 09.01.2006 09:46

Nein

Falsch ! Falsch ! Falsch ! Das glaubt jeder.

von Phönix - am 09.01.2006 11:58

Außerdem

Außerdem bitte - nicht JEDER hier hat katholischen Dingsbums genossen !

von Phönix - am 09.01.2006 12:06

OkOk

es heisst

Christus segnet dieses Haus. genauer gesagt

Christus mansionem benedicat

von Manu - am 09.01.2006 12:15

Genau

Gewonnen !

von Phönix - am 09.01.2006 12:30
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.