Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Zwischenwelt
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
soulkitchen, dr.yoghurt, McFly

jandl am morgen

Startbeitrag von soulkitchen am 19.04.2009 07:51

unendlich
unentbehrlich
unentgeldlich
die haarnadel einer forelle
die blauen handschuhe einer henne
die mütze einer roten maus

------------------------------------------------

doodngroowaaaaaaaaaa
in määne sokkn
sann dmottn
i schbias
bisindbaaaaaaaaaaaaaa
doodngrowaaaaaaaaaaa
bisindbaaaaaaaaaaaaaa
schbiiri dmottn
din määne sokkn
saaa
doodngrowaaaaaaaaaaa

-------------------------------------------------

zweierlei handzeichen

ich bekreuzige mich
vor jeder kirche
ich bezwetschkige mich
vor jedem obstgarten

wie ich ersteres tue
weiß jeder katholik
wie ich letzteres tue
ich allein

---------------------------------------------------

minz den gaawn

minz den gaawn
bill den baud
minz den gaawn
bill den baud
kittl koo
kittl koo
minz den gaawn
gnaz den eschn
ruttl znop

----------------------------------------------------

aus: ernst jandl, laut und luise

Antworten:

jandl zum mittag

ein ichmich

ein ichmich
kann etwas gutes sein
ein ichmich
kann etwas schlechtes sein
ein dumich
kann auch etwas gutes sein
ein dumich
kann auch etwas schlechtes sein
ein dumich
kann ohne mein zutun sein
auch ein ichmich
kann mich plötzlich überfallen



aus: ernst jandl, dingfest & verstreute gedichte

von soulkitchen - am 20.04.2009 10:11

Re: jandl zum mittag

der erste kommentar

zu dem artikel: "Lehrer mit Nebenberuf Künstler
...diese nenn ich "taschengeld-künstler"
...sie sollten sich auf ihren beruf konzentrieren!
...anstatt dilettantisch herumzukünsteln!"

:rofl:
und das bei den genannten (mayröcker, jandl, weber, wittgenstein) :rofl:


von soulkitchen - am 21.04.2009 08:17

Re: der erste kommentar

Die haben wahrscheinlich nur gelesen "Lehrer" und "Künstler" und dann ging das Adrenalin so hoch, dass die Post-bereitwilligkeit so groß wurde, dass eine eventuelle Lesebereitschaft damit nicht mehr mithalten konnte.

Wobei das schon eine ulkige Mischung ist - Lehrer/Künstler. Ist ja eigentlich sehr gegensätzlich, zumindest als Lehrer in der Schul, denn da muss man ja oft mehr Kreativitäts-vernichter als -förderer sein können. Aber dann vielleicht auch schon wieder stimmig, die Kunst als Ausgleich für das trostloser Schul-dasein. Kunst und "Debat-sein" hingegen passt da viel schöner zusammen.


von dr.yoghurt - am 22.04.2009 09:18

yo, lehrer sind yo derzeit

die buhmänner+frauen der nation. lehrer sind die neuen raucher, quasi. *lol*
hier: http://debatte2.orf.at/news/stories/357017/forum/?page=1 gehts auch schön zu...


von soulkitchen - am 22.04.2009 09:33

lehrer und künstler

wahrscheinlich koppelt sich in diesen fällen auch noch das image- problem. einerseits heisst es: "wenn lehrer auch noch künstler sein können, dann ist das yo ein beweis dafür, daß lehrer vüü zu wenig hackeln." und dann natürlich auch: "so debbade künstler kann man doch ned auf schüler loslossn." (daß sogenannte "nur lehrer" oft noch viel debbader sind, das ist einfach nur ned so im bewusstsein der loite).

ich finde yo, es ist nix schlechtes dabei, wenn menschen, die unterrichten (ich sag yetzt extra ned "lehrer") AUCH noch etwas anders tun, als das. das wird in den meisten fällen den schulalltag eher bereichern. von uni-profs erwartet man yo z.b. auch, daß sie auch forschen, bücher und aufsätze publizieren, etc. ausserdem hab ich bemerkt, daß loite, die aus irgendeinem anderen "praxis"- bereich kommen oft auch viel weniger pädagogisch verblendet sind, unkonventioneller mit schülern umgehen, und manchmal auch gerade dafür von schülern geschätzt werden, daß sie eben ned solche fachidioten sind, die nix anderes können/ kennen ausser unterrichten.

und zu der ganzen debbaden debatte (kommt debatte eigentlich von debbad oder umgekehrt? :wirr: ) um die mehr-arbeitszeit für lehrer: ich find, das geht eigentlich schon wieder am problem vorbei. ned lehrer sollten mehr, sondern alle anderen sollten weniger hackeln.

von soulkitchen - am 22.04.2009 09:59

kroitlein sind ja so blöd...

...das kann man gar nicht in worte fassen! im vergleich zu einem core 2 quad sind die dreck!


von McFly - am 23.04.2009 20:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.