Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum Hochbegabung bei Kindern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
FelixMum, michaela

Politik / Demokratie für Kinder - Grundschule

Startbeitrag von FelixMum am 01.10.2004 13:05

Hallo,

ich weiß es gab hier kürzlich mal einen Thread über Lektüre-Tipps für politikinteressierte Kinder, ich finde das aber nicht mehr.

Momentan habe ich nur noch www.kindersache.de gespeichert und dieses komische Kanzler-wohnt-im-Swimmingpool im Kopf, es gibt aber mehr und anderes dazu, was vielleicht nicht so platt ist wie das Buch von Doris.

Wer kann mir noch mal Hinweise geben, welche Bücher oder Links im Internet empfehlenswert sind? (Grundstufe, ab ca. 8 Jahre Alter)

Ganz herzlichen Dank im voraus! ;-)
FelixMum

Antworten:

Re: sorry, hätte selbst drauf kommen sollen ;-)

OK, Danke - bei der Bundeszentrale für politische Bildung bin ich fündig geworden... ich stand mir wohl selbst im Weg.

1.) [www.bpb.de]ür_Einsteiger_und_Fortgeschrittene.html

2.) [www.bpb.de]ßt_hier_Demokratie.html

tut mir leid, dass ich das Forum mit der Frage behelligt habe.

Schönes WE und Gruß

von FelixMum - am 02.10.2004 16:19

Re: Nachtrag "Demokratie in der Schule"

Nachtrag:

Grund meiner Frage war, dass wir unserem Kind gerade den Unterschied zwischen Schule und Demokratie erklären müssen, weil es letzteres dort nicht gibt bzw. diktatorische Vorgaben und blinder Gehorsam in Form von Klassenregeln (von der Lehrerin vorgegeben) als demokratisch verbrämt werden. Ich finde das unglaublich fortschrittlich, Kinder der 2. Klasse schon für so dumm zu verkaufen. Das werden dann sicher später wunderbare Staatsbürger, die alles schlucken, was man ihnen vorsetzt.

Eine interessante Checkliste dazu fand ich genau in dieser bpb-Publikation "Was heißt hier Demokratie" auf Seite 8. Wir können für unseren Fall durchweg Antwort Nr. 1 'das haben wir' (z. B. Macht der Lehrer durch Notengebung, Eltern halten Kritik zurück etc.) oder 2 'das wünsche ich mir' (gibt es aber bei uns nicht) ankreuzen...

;-) nochmals schönes WE, F.

von FelixMum - am 02.10.2004 16:48

Re: Nachtrag "Demokratie in der Schule"

Hallo,

das aktuelle Heft des hessischen Elternbunds ist diesem schönen Thema gewidmet.

Besonders gut gefiel mir eine Karikatur:

Der Lehrer sagt zu den Kindern: In den nächsten Stunden werdet ihr die Grundzüge der Demkratie kennenlernen. Antwort: Ich dachte, wir dürfen das Schulgelände nicht verlassen.

Schließlich heißt es auch nicht Schülermitbestimmung, sondern Schülermitverwaltung. Jedenfalls in Hessen.

Michaela

von michaela - am 03.10.2004 10:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.