Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum Hochbegabung bei Kindern
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
MarionPE, kokolores65, FelixMum, Tar_Miriel, carola, Magdalena

Raumfahrt

Startbeitrag von Magdalena am 19.01.2006 11:49

Hallo, sehr gerne würde ich mit meinem Sohn mal ein Raumfahrtzentrum besuchen, wo Kindern alles über Planeten ,Astronauten usw erklärt wird. So jetzt war ich schon in Köln gelandet , dort gibt es ja das deutsche Luft und Raumfahrtzentrum , aber nirgendwo stehen mal Aktuelle Daten , wann mal solche Tage stattfinden , an denen Kinder kommen können. Vorriges Jahr hat es sowas dort gegeben .Es muss doch irgendwie möglich sein ? Wer weiss wie? Im Planetarium waren wir schon, jetzt möchte mein Sohn UNBEDINNGT mal sehen wie das so ist im "Raumfahrtzentrum". Bitte gebt mir mal alle Infos die ihr habt. Am besten wäre Köln für uns , da wir in der Nähe wohnen. Liebe grüsse und habt Dank

Antworten:

Hallo Magdalena,

für Köln habe ich leider nichts gefunden, aber in Oberpfaffenhofen ist am 16.7. 2006 Tag der offenen Tür. im Deutschen Zentrum für Luft- und Ruamfahrt. Dieses Zentrum ist sonst für die Öffentlichkeit nicht zugängig. Ist ja in den Schulferien, vielleicht könnt ihr ja mal hinfahren.

Dieses Datum habe ich übrigens von einem Dumont-Reiseführer "Land der Ideen, der Reiseführer" in Kooperation mit der Deutschen Bank (vielleicht dort mal nachfragen, da hab ich ihn her), ansonsten für wohl 9,95¤. oder unter www.land-der-ideen.de.

Gruß

Carola

von carola - am 19.01.2006 12:37
Hallo Magdalena,

eine Möglichkeit wäre noch die ESOC - das Kontrollzentrum der ESA in Darmstadt. Ich weiß, dass es dort immer mal wieder Führungen gibt, kann aber nicht sagen, ob es nur für Gruppen möglich ist oder auch für Einzelpersonen. Habe jetzt so auf die Schnelle auch auf den entsprechenden Seiten nichts gefunden.

Hier die entsprechenden Links:

[www.esa.int]

von Tar_Miriel - am 19.01.2006 12:57
Hallo,

Ich habe hier noch ein privates Museum gefunden: [www.space-service-intl.com]

Ansonsten einfach mal im Web googeln z. B. nach "raumfahrt kinder museum", die einfache Schlagwortsuche bringt schon eine Menge Links. Verschiedene Technikmuseen haben wohl was mit Raumfahrt dabei, aber kein komplettes Museum wie dieses private in Mittweida. Keine Ahnung, aber könnte doch interessant sein?

Viele Grüße

von FelixMum - am 19.01.2006 18:41
Hallo!

Falls ihr in den ferien mal in Richtung Küste fahrt, besucht doch das Universum Science Center in Bremen.

Marion

von MarionPE - am 19.01.2006 19:49
Hallo,

entweder die DGHK [www.dghk.de ]- Abteilung Köln/Bonn, oder der HBF [www.hbf-ev.de ]- ebenfalls Köln/Bonn machen im - ich glaube - St. Augustiner Zentrum einen Besuch, jedes (Halb-)Jahr.
Früh anmelden, da wohl sehr überlaufen.
Mehr Infos kann ich Dir leider nicht geben, da mein Sohn noch zu jung ist, habe ich mir die genaueren Daten nicht gemerkt. Ruf mal bei beiden Vereinen an, oder maile.

Gruss,
Heike

von kokolores65 - am 20.01.2006 13:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.