Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum Hochbegabung bei Kindern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
mariastuart, Etu, SMO

Testaufbau

Startbeitrag von SMO am 11.02.2006 22:08

Hallo,
meine Tochter hat den Harwik 3 gemacht und im Verbalteil bis 125 und im Handlungsteil bis 130 erreicht. Bedeutet das nun, das sie im Handlungsteil hb ist? Was genau wird in den Bereichen getestet? In welche Richtung soll ich sie weiter fördern? Gibt es auch einen Test der die musikalische Begabung mittestet?

Wäre toll viele Antworten zu bekommen!

Viele Grüße

SMO

Antworten:

Hallo SMO!
Bis Du Dir sicher, dass es nicht umgekehrt ist? Aber entscheidend ist,dass der Durchschnitt zählt, damit wäre Deine Tocher überdurchschnittlich begabt, aber noch nicht HB.
Was die Testinhalte betrifft, hätte der testende Psychologe erklären müssen. Bei mir war es eine Stunde Gespräch, wo mir genau gezeigt wurde, was mein Sohn so von sich gegeben hat und was das alles bedeutet. Anschließend habe ich auch noch ein verbales Gutachten bekommen, was auch ein Laie versteht.
Im Verbalteil geht es allgemein um schnelles Denken und im Handlungsteil werden auch motorische Fertigkeiten abverlangt, wie z.B. Labyrinth-Test, wo man in möglichst kurzer Zeit möglichst viele schaffen soll und das noch, ohne über den Rand zu malen.
Ich würde noch mal mit dem testenden Psychologen reden. Auch er kann musikalische Begabungen feststellen.
Gruß
Etu

von Etu - am 12.02.2006 10:17
[www.xenu.ch]http://www.testzentrale.ch/spezial/hawik/Untertests.html

Es gibt auch Tests für musikalische Begabung - aber all diese Erklärungen sollte Dir der Tester geben.

Gruss,
Heike

von mariastuart - am 12.02.2006 15:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.