Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum Hochbegabung bei Kindern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
gugol, mariastuart, antonia

CH-Kinofilm: VITUS - sehenswert !

Startbeitrag von antonia am 21.02.2006 10:21

Hallo!

Haben gestern mit meinem Sohn diesen wunderbaren, tiefgründigen Film gesehen, der in der Schweiz momentan im Kino läuft.

Inhalt:
Ein schweizer Spielfilm um ein intellektuelles und musikalisches Wunderkind bringt ein Ebensolches auf die Leinwand, ohne zum Dokumentarfilm zu mutieren. Fredi M. Murer erzählt ein modernes, beinah wahres Märchen.
Wunderkind Vitus hat es nicht leicht, obwohl seine Eltern liebevoll und klug sind, denn seine Begabung ist eine Bürde: In der Schule langweilt er sich oder nervt die Lehrkräfte und KlassenkameradInnen als Besserwisser. Am Klavier soll er die Gäste seiner Eltern oder eine legendäre Virtuosin beeindrucken, was nicht wie geplant klappt. Die Mutter setzt sich zwar scheinbar selbstlos für die Karriere ihres Wundersohns ein, überspannt allerdings den Bogen. Der Vater (Urs Jucker) ist dagegen von seiner eigenen Karriere als brillanter Erfinder in einer Hörgerätefirma absorbiert. So bleibt nur der Grossvater (Bruno Ganz) als Vertrauter für Vitus übrig. Da hat Vitus einen genialen Einfall.....

Absolut sehenswert!

Leider weiss ich nicht, ob oder wann dieser Film in Deutschland zu sehen ist...

Liebe Grüsse an euch alle
Antonia

Antworten:

Bestimmt wird er zu sehen sein - Coproduktion mit Arte.....

von mariastuart - am 21.02.2006 10:58
Hallo

Ich kann mich Antonia nur anschliessen. Die ganze Familie war begeistert, im Kino war's mucksmäuschenstill. Wir sind sonst keine Kinofans. Manche Eltern werden bei diversen Szenen verständnisvoll schmunzeln.

gugol

von gugol - am 21.02.2006 14:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.