Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum Hochbegabung bei Kindern
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ohana, MarionPE, Hujan

Suche Literatur

Startbeitrag von Ohana am 06.02.2007 19:40

Hallo an alle!

Ich suche Literatur, die vom Schriftbild nicht für Erwachsene, sondern für Kinder gemacht ist, also etwas größer, ein paar erklärende Bilder/Darstellungen.
Zu folgenden Themen: DNA/DNS((welche Anordnung,wieviele in der Kette)
Kernspaltung/Atome/Leptone
Klonen (hat ein menschlicher Klon den gleichen Fingerabdruck,wie sein orginal?)
Ich weiss das klingt ein wenig wirr, aber ich tue mich sooo schwer, da etwas verständlich,brauchbares für meinen Sohn zu finden, selbst der Schein der Straßenlaterne stellt für ihn 100 Fragen, warum wird der Schatten immer länger, warum bewegen sich die Teilchen im Licht so langsam usw.
Wir sind wiedermal in einer Phase, wo ich abens mich fühle wie ein schweizer Käse oder Spongebob auf Land:xcool: In der Mathematik, wenn jemand da etwas weiß befaßt er sich mit Potenzrechnungen,die er kann, aber wie rechnet man in den Minusbereich, oder so ähnlich war die Frage, Quersumme ist auch durch und nun sind Logarithmen dran:confused:

Also mir gehts nicht um die die dicken wissenschaftlich erklärten, sondern um die leichte,softi Ausführung.
Ich würde mich freuen, ein paar Tipps für Spiele oder Bücher oder oder zu bekommen.

Ohana

P.S. Wir fahren bis Sonntag weg, ich melde mich also erst ab Montag, bitte nicht wundern.Achso,mein Sohn ist jetzt 9 Jahre.

Antworten:

Ich fürchte, das wird nichts. Entweder ist es für Kinder gemacht, dann eben die leicht verständliche Form, mit ggfs. größerer Schrift.
Oder es ist die wissenschaftlichere Variante, dann eben auf den Erwachsenen zugeschnitten.

Hast du es schon mal mit Experimentebüchern versucht? Von D&K gibt es ganz interessante, oder ähnliche. Das ist auch viel schöner, wenn man nicht nur hört, wie etwas ist oder warum, sondern auch noch selber austestet, erlebt, nachvollziehbar und ersichtlich wird.

von Hujan - am 08.02.2007 11:02
Hallo!

Also, ich denke, da gibt es etwas. Zum einen gibt (oder gab) es die Reihe Wahnsinns-Wissen. Das sind Sachbücher, locker geschrieben. Ich weiß nicht, zu welchen Themen es die gibt und ob sie jedem gefallen, aber es steht eine Menge darin.

Eine andere Möglichkeit, die es aber auch nicht mehr als Neuauflage gibt sind Bücher, die wir besitzen:
Wie... baut man eigentlich eine Rakete?
Wie... spaltet man eigentlich ein Atom?
Wie ... baut man eigentlich eine Zeitmaschine?
Nein, es sind keine Anweisungsbücher, sondern gute Sachinformationen. Das Papier ist etwas gammelig, aber der Inhalt ist gut.
Ich fand es erfrischend während unserer Autofahrten mit meinem Neunjährigen über Atomspaltung und Relativitätstheorie zu reden.

Bei Relativitätstheorie fällt mir noch ein gutes Buch ein: Durch Raum und Zeit mit Onkel Albert. Das ist eine Geschichte in der die Relativitätstheorie erklärt wird.

Sorry, aber wir besitzen unsere Bücher teilweise schon etwas länger, deshalb weiß ich nicht immer, ob es die noch gibt. (Wahnsinns Wissen über Dinosaurier habe ich letztens bei www.leselande.de bestellt, sehr empfehlenswert, viele Bücher ohne Preisbindung und oft die Bücher, die kein "normales" Kind will, auch die wie baut man habe ich dort mal entdeckt).

Vielleicht fällt mir ja später noch etwas ein.

Marion

von MarionPE - am 09.02.2007 06:32

Es gibt sie noch

Hallo!

Also, ich habe gerade nachgesehen, die drei Bände
Wie... baut man eigentlich eine Rakete?
Wie... spaltet man eigentlich ein Atom?
Wie ... baut man eigentlich eine Zeitmaschine?
gibt es noch unter www.Leseland.de. Sie kosten je 2 Euro, also geschenkt, selbst wenn man das Porto daznimmt. Mein Sohn mit seinen 9 Jahren liebt sie. (Es sind übrigens auch passende Experimente dabei)

Wahnsinns-Wissen über Dinosaurier kostet dort nur noch 3,50. Ohne das Leseland könnte ich unseren Lesehunger gar nicht stillen. Ich lasse mir die Bücher oft nach Preis anzeigen und dann stöbere ich gezielt nach den preiswerten. Oft findet man da wahre "Goldstücke".

Viel Spaß

Marion


von MarionPE - am 09.02.2007 06:41
Hallo Ohana!

Wir haben auch so einen Neunjährigen Schwamm. Seine KL sagt wenn er nicht aufs Gymnasium kommt, ist er auf der falschen Schule. Und das obwohl er wegen einer LRS in Deutsch gerade eine 3 halten kann.

Vielleicht sollten wir zusehen, dass die beiden ihre Themen per Mail oder Brief (meiner beschwert sich, dass er keine Post bekommt) untereinander austauschen. Dann hätten wir Ruhe (?). Mail mich doch mal an.

Viele, liebe Grüße

Marion

von MarionPE - am 09.02.2007 07:55
Hallo Hujan!

Was sind das für Bücher "D&K" ?

von Ohana - am 12.02.2007 13:44

Re: Es gibt sie noch

Hallo MarionPE!

Vielen Dank, damit ist mir richtig geholfen, jetzt weiß ich wenigstens wo man mal eine Schatzsuche starten kann!!!:spos: Danke.
Kannte ich bisher noch nicht "Leseland..."cool.



von Ohana - am 12.02.2007 13:48

@MarionPE

Nochmal hallo!

Ich habe mir eure e-mail adresse mal aufgeschrieben und sobald ich Zeit habe, werden wir mal mailen. Danke fürs angebot.(Muss erst Koffer auspacken)
Mein Sprößling ist nun am Bayerischen Gymnasium angemeldet, angenommen und über glücklich, und das vor der eigentlichen Einschreibung und dem informationsabend. Die Zensuren, die Empfehlung und die Gesamteinschätzung haben einfach überzeugt und wir sind alle sehr glücklich, auch wenn er erst 9 J. geworden ist, war nicht relevant.
Ich will damit für Unentschlossene etwas Optimismus verbreiten:xcool:

von Ohana - am 12.02.2007 13:56
Hallo Ohana,

D&K heißt Dorling&Kindersley. Ich habe ein Experimentebuch von ihnen. Bei den diversen Buchhändlern kannst du auch den Namen eingeben (ohne "&") und alles wird angezeigt.

Die WahnsinnsWissen-Bücher, die Marion erwähnte, sind aber auch gut. Haben wir ja auch, nur so lange her, dass wir die benutzt haben. (Vulkane, Mathematik)

Du wirst schon was finden. Schau doch mal in eurer Bücherei nach.

Lieben Gruß von Hujan

von Hujan - am 12.02.2007 14:02
Hallo Hurjan!

Mit euren Tipps werde ich nun bestimmt was finden, danke an Euch. Bloß manchmal braucht man einen kleinen Schubs in die richtige Richtung. Und die habe ich jetzt.;-)

von Ohana - am 12.02.2007 18:12
Hallo Ohana!

Heute habe ich ein Päckchen von Leseland bekommen. Das geht manchmal wirklich schnell, bestellt hatte ich am 9.

Ich habe mir das Buch "Was ist Gentechnik? von Jefferis David " bestellt, für 3,95. Das wird sicherlich viele der Fragen Deines Sohnes beantworten.

Das Buch "Der Traum vom Fahren von Ziegler Reinhold" das gerade für 1,95 im Angebot ist habe ich zum Glück gleich doppelt bestellt, das ist sicherlich einmal ein gutes Geburtstagsgeschenk für einen Jungen. Es hat viel Text, ist ein ziemlicher Wälzer.

Und natürlich die "Wie baue ich eigentlich..." Reihe.

So bekommt man sogar notorische Nichtleser dazu, ihre Nase zwischen die Buchdeckel zu stecken. Manchmal entdecke ich sogar etwas für mich. (Gestehe, gute Jugendbücher lese ich auch und Bücher wie "Wie gestalte ich eine Homepage" sind auch als Jugendversion brauchbar)

Marion


von MarionPE - am 13.02.2007 22:41
Hallo MarionPE!

Also das ist ja eine richtige Fundgrube, man findet wirklich Bücher, wo ich nichtmal wußte das es sie so gibt, für diesen Tip bekommst du von mir einen:spos:;-)(kleiner Spaß am Rande).
Ich muss diese Seite unbedingt meinem Sohn mal zeigen, das er sich da selbst was raussucht, bei den Preisen, geht man warscheinlich mit einem vollen Warenkorb nachhause.
Danke für diesen Tip !!!


von Ohana - am 14.02.2007 21:32
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.