Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Das IT-Technik-Forum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
MARTIN, Stefan, Stefan Jost, EuropaChat

Wie bau ich einen Chat???

Startbeitrag von MARTIN am 02.11.2004 14:29

Hallo!!!
Ich möchte mir meinen eigenen chat bauen (kostenlos)!!!
er soll so ungefähr sein wie der knuddels-chat ([www.knuddels.de])
Könnt ihr mir helfen???
Ich bin so traurig :-( ( weil ich es nicht hinkriege)

Wenn ihr mir helfen könnt bin ich euch dankbar und würde euch eun beepworld code spendieren!!! (auf [www.beepworld.de])

Euer Martin

Antworten:

Hallo Martin,

Hast Du schon den Beitrag unter [forum.myphorum.de] in unserem Forum durchgelesen ?

Weiterhin die Frage: Möchtest Du einen eigenen Chat, d.h. also einen kostenlosen Chatskript auf Deine Homepage laufen lassen oder möchtest Du nur einen kostenlosen Chat-Client (so wie bei uns - [de.geocities.com] eines Drittanbieters einbinden?

PS: Weiterhin noch der Hinweis, dass eventuell bei beepworld.de nicht alles erlaubt ist. Deswegen erkundige Dich vorher, ob die Einbindung eines eigenes Chatskripts erlaubt wird oder es vom Homepage-Provider vornherein ausgeschlossen wird !

Grüsse
Stefan Jost

von Stefan Jost - am 02.11.2004 19:50
Ne es wird nicht bei beepworld.de gemacht ich gucke mal wo *umguckz*

Danke für die info

von MARTIN - am 03.11.2004 15:05

Re: Wie bau ich einen Chat??? 2

Ne ich würde gerne so einen Chat machen wie
[www.knuddels.de]
weil ich gerne chatte und so naja danke für deine Hilfe

von MARTIN - am 03.11.2004 15:10
Wie mache ich eine eigene Form??? Wie deine als beispiel ;) .

von MARTIN - am 05.11.2004 14:21
Hallo Martin,

Also nun eine kurze Schrittanleitung wie ich damals den Chat von [www.chat4free.de] eingebunden habe.

1.) Auf der Seite von Chat4free.de die "Nutzungsbedingungen" durchlesen unter "Chat für Deine HP" und anschliessend einen Blick unter die "Funktionen des Systems" werfen.

2.) Anschliessend "Hol Dir den Chat" anklicken und entweder den Chat-Code von Variante A oder Variante B (privater Chatraum) in den Zwischenspeicher kopieren.
Man darf nur eine Variante auf seiner Homepage einbinden !
Der Vorteil von Varinate A (Themen-, Regional- oder Länderchats) ist, dass man dort auf die Chatchannel, die am häufigsten von allen Chat4free-User genutzt werden, zugreift. Nachteil ist natürlich man hat keinen eigenen Chatraum und oftmals kann so ein eigener Chat auch vereinsamen, wenn er nicht häufig von anderen Chattern genutzt wird.

3.) Über einen Text- oder HTML-Editor den Chat-Code aus dem Zwischenspeicher auf eine beliebige Webseite hineinkopieren.
Diese kann beliebig gestaltet werden und am Besten mit entsprechenden Hinweisen versehen werden (siehe den Chat bei [de.geocities.com] )

4.) Mit folgenden Parametern kann der Chat-Client angepasst werden:
- Die Hintergrundfarbe mit dem Befehl:
 
(Die Farbgebung funktioniert genauso wie bei der Farbgebung einer Webseite per Hexadezimalcode !)- Die Vordergrundfarbe mit dem Befehl:


Befehle, die nur bei Variante B möglich sind !!
- Der Chatnamen kann hiermit angepasst werden:

- Die Chatsprache oder einen bestimmter Hinweis kann hiermit definiert werden:
  
Hier wird z.B. auf die deutsche Sprache hingewiesen.
- Die Höhe des Chatclients kann mit
height="?"
variiert werden.
(Hier entsprechende Zahlenwert im Code verändern)
- Die Breite des Chatclients kann mit
width="?"
variiert werden.
(Hier entsprechende Zahlenwert im Code verändern)

5.) Die Webseite hochladen.

Hinweis: Da es sich um einen Java-Chat handelt, wird dieser vom Chat4free-Server geladen. Dies dauert einige Minuten. Weiterhin muss eine aktuelle Java-Version bei den Chat-Usern installiert sein, damit der Webbrowser den Chat-Client ausführen kann.
Wie der Chat funktioniert und wo Du Java findest ist ebenfalls bei www.chat4free.de nachzulesen.

Viel Glück bei den eigenen Versuch diesen Chat-Client von Chat4free.de auf Deiner Homepage einzubinden.

Grüsse
Stefan

von Stefan Jost - am 05.11.2004 23:16
Danke Stepfan aber so möchte ich es nicht haben bitte geh auf [www.knuddels.de] und weil du es ja nicht willst nicht ein guck dir einfach nur an wie der den Chat gemacht hat !
Fertig!!!

von MARTIN - am 07.11.2004 12:43
Hallo Martin,

Da ja knuddels.de eines der Referenzprojekte der Internetfirma Knuddels ist, kannst Du Dich ausführlich unter www.knuddels.com informieren wie das Chatsystem funktioniert.

U.a. technisch ist es ein Java-basierendes Chatsystem ähnlich wie das von www.chat4free.de, das sicherlich auf einen eigenen Server installiert werden müsste, um es so nutzen zu können wie es auf knuddels.de demonstriert und gebraucht wird.

Weiterhin müsstes Du bei der Firma anfragen, ob Du dieses System nutzen darfst und wenn ja, so denke ich, wird es Dich einiges Kosten, da das Chatsystem der Firma Knuddels sicherlich als Dienstleistungsprodukt verkauft wird.

Andererseits könnte man so ein Chatsystem z.B. wenn man Programmieren kann auch nachbilden in Java oder PHP, aber mir fehlt hierzu die Zeit...

Grüsse
Stefan

von Stefan - am 07.11.2004 19:24
Danke erklärst du es mir auch mal weiter???

von MARTIN - am 09.11.2004 15:55
Hallo Martin,

Ich dachte, Du hast dass

Folgendes musst Du erledigen um das Chat-System von ww.knuddels.de nutzen zu können:
1.) Anfragen bei der Firma knuddels wie teuer der Einsatz des Systems für Deine Homepage / Webaspace wird.
2.) Chatsystem bei der Firma knuddels kaufen / lizenzieren.
3.) Eigenen Server anmieten und Chat-System installieren
4.) Chat-System anpassen und in Deiner Homepage anpassen.

1. Alternative zu 3. und 4.) - die Internet-Dienstleistung der Firma knuddels per Geld in Anspruch nehmen.

2. Alternative doch ein anderes Chat-System nutzen.
Im Internet gibt es massig kostenlose Skripte für Chatsysteme auf PHP, ASP, CGI oder andere Webprogrammiersprachen, die man kostenlose - falls der Webspace diese Technologie (PHP, ASP, usw.) unterstützt dort installieren, anpassen und nutzen lässt.

Grüsse
Stefan

von Stefan - am 10.11.2004 00:09
Hi,

Meinst du so einen Chat wie www.EuropaChat.Vlexohost.de aber so einen Chat wirst du nirgendwo im Internet finden auch nicht beim Media Markt oder so. Dieser Chat wurde selber nachprogrammiert mit Html Java MySql aber einen Tipp: Ihr könnt euch diese Version kaufen die würde 300 Knuddels in Knuddels.de kosten ihr müsst euch nur auf der Homepage bei EuropaChat.Vlexohost.de bei Markus melden. :) :) :)

Mit freundlichen Grüßen

www.EuropaChat.Vlexohost.de



von EuropaChat - am 22.10.2008 16:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.