Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb BMW i
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
i-MiEV, Manfred aus ObB, Norbert Kern, p.hase, Solarstrom, R.M, Gerald_

Vergleichstest BMW i3/Kia Soul EV

Startbeitrag von i-MiEV am 27.10.2014 18:50

Elektro-Schock: Im realistischen ersten Fahrvergleich schafft der nagelneue Kia Soul EV stolze 43 Kilometer mehr als der BMW i3. Und er muss sich auch sonst überhaupt nicht verstecken.

Nach zu lesen bei

Der EV-Praktiker meint dazu:

Die limitierte Leistung der Akkus ist derzeit das wichtigste Kriterium für ein EV (weil auch schnell laden mindestens 20-30 Minuten benötigt).

BMW macht den "typisch deutschen Fehler": (unnötig) zu viel Leistung - dafür mangelnde Reichweite. Kia setzt bewusst auf Reichweite - 0-100 km/h in nur! 11.2s ist immer noch ein Wert, den man äusserst selten wirklich benötigt. 15s würden auch reichen.

Fazit: BMW produziert etwas, was auf dem Papier beeindruckt, aber jede Menge Energie verschleudert, die dann bei der Reichweite fehlt.

BMW sollte den Akku vergrössern und die max. Leistung des E-Motors reduzieren.

Antworten:

Hallo

Mit fast 9 kwh mehr Akkukapazität sind die 43km mehr ein schlechter Witz.

Den BMW habe ich mit 9,5 kwh/100km gefahren ohne Einweisung.

Vom abholen 40km nach Hause über Nacht aufladen, am nächsten Tag morgens 180km zur Ausstellung, aufladen und abends 195 km wieder zurück zum Händler, noch 2 mal um den Block damit die 200km voll waren und mit 5km Restanzeige abgestellt.

Landstraße mit 54km/h im Schnitt.


Gruß

Roman

von R.M - am 27.10.2014 20:00
Klar , der i3 ist natürlich deutlich besser beim spezifischen Verbrauch, nicht zuletzt wegen seinem geringeren Gewicht.

Aber der Kunde schreit derzeit bei EV nach Reichweite, nicht nach Beschleunigung. KIA wird mit diesem Auto dem I3 Boden (Erfolg) abgraben.

von i-MiEV - am 27.10.2014 20:19
Das ist halt Bild-Niveau. Riesenstory daraus machen, dass der Soul den i3 schlägt.
Das kann man machen, wenn die Akkukapazität in etwa identisch ist, aber bei fast 9kWh Unterschied? Ist das dann wirklich so eine Sensation?

Mir persönlich ist der Soul allgemein sympathisch.
Man sieht: Auch in diesen Bereich sind die Koreaner dran. Mit über 30000,- ist aber auch der Soul kein Schnäppchen.

Viele Grüße
Gerald

von Gerald_ - am 28.10.2014 07:58
Zitat
i-MiEV


Aber der Kunde schreit derzeit bei EV nach Reichweite, nicht nach Beschleunigung.


Es gibt nicht den Kunden, es gibt verschiedene Kundengruppen, die einen wollen mehr selbiges und die andern wieder jenes,
welche da mehr ist in den Geldbeutelbereich, die Öks mir Reichweite, oder die immer was neus haben, besonders wenn's Power hat, ist unklar.

Die größte Kundengruppe welche, ich brauch ein Bezahlbares Auto für meinen Alltag,
spricht überzeugend keiner von Beiden an.

von Manfred aus ObB - am 28.10.2014 08:33
Zitat
Gerald_
Mit über 30000,- ist aber auch der Soul kein Schnäppchen.


Sind schon die Preise für Deutschland bekannt? Ich habe nur die Preise für die Schweiz gefunden. Wenn man eine CHAdeMO Buchse haben will, dann muß man wohl zwingend zum EV Style Modell greifen, macht 39.900 Franken. Mehrwertsteuerbereinigt und mit Wechselkurs Faktor 1,2 sind das stolze 36.636 €.

[www.kia.ch]

von Solarstrom - am 28.10.2014 15:38
hat der soul eigentlich front- oder heckantrieb und einen zuschaltbaren allrad wie der outlander? lädt er TYP1 mit 6,6kW?

von p.hase - am 29.10.2014 13:48
Zitat
p.hase
hat der soul eigentlich front- oder heckantrieb


Im ersten Beitrag zu lesen beim folgen des dortigen Links



Zitat

Technische Daten Kia Soul EV: • Elektromotor: 81 kW (110 PS)/2730-8000/min • max. Drehmoment: 285 Nm •
Batterien: Lithium-Ionen-Polymer, Kapazität 27 kWh • Antrieb: Vorderrad/stufenloses Automatikgetriebe
L/B/H: 4140/1800/1593 mm • Kofferraum: 281–891 l • Leergewicht: 1565 kg • Vmax: 145 km/h • 0–100 km/h 11,2 s •
Verbrauch: (gewichtet/kombiniert) 14,7 kWh/100 km • Reichweite: 210 km


Bääää typisch Bildzeitung ( war ja auch der Textquelllink: [www.autobild.de] )

stufenloses Automatikgetriebe, es wär doch zuschön wenn man mal eine vernünftige technische Beschreibung lesen tät :rolleyes:

Zitat
p.hase

und einen zuschaltbaren allrad wie der outlander?


Von was Träumst Du eigentlich Nachts :eek:

von Manfred aus ObB - am 29.10.2014 14:18
Bääää typisch ........zeitung ( war ja auch der Textquelllink

... leider gibt Leser die nicht viel mehr verstehen .... und das sonstige Großgeschriebene auch noch glauben...
Gruß
Norbert

von Norbert Kern - am 29.10.2014 16:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.