Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
17
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
RADIO354 , Funker1, WiehengeBIERge, DigiAndi , Gunter Knauer , Tesco.live, raeuberhotzenplotz1 , delfi , drahtlos , dabfrank, ... und 3 weitere

Suche guten Antennen - Verstärker !!

Startbeitrag von caaarlo am 13.04.2012 17:51

Möchte mein DAB+ verbessern .

Deshalb suche ich einen guten Antennen-Verstärker für VHF-Band.

Wer hat Erfahrungen und kann mir Kauf-Tipp geben !!

DANKE !

Antworten:

Erstmal ne große Antenne aufstellen wenn möglich und dann erst verstärken falls es noch nötig ist.;)

von dabfrank - am 13.04.2012 18:04
Und falls es wirklich noch nötig ist:
http://www.tgn-technology.com/shop/index.php?cat=c14_DAB---Components.html

von Harald Z - am 13.04.2012 20:41
Eine gute Antenne ist der beste Verstärker. Also bei Empfangsproblemen immer zuerst eine größere Antenne nehmen. Es soll ja Leute geben die haben eine von diesen kleinen Magnetfußantennchen im Zimmer stehen aber dann nen 30dB Verstärker dahinter geschaltet. :wall:

von Spacelab - am 14.04.2012 06:53
Ich habe diesen
https://www.distrelec.ch/antennenverst%C3%A4rker/triax/340320/159120
einer 4 Elementyagi B III nachgeschaltet.
Damit kriege Ich hier Permanent den Bundesmux aus Ulm aus 140 Km.
Allerdings per Reflektion an einem Bergmassiv aus Österreich !

von RADIO354 - am 14.04.2012 08:24
@ Funker 1,

Ich habe einen Solchen auch in Gebrauch.
Allerdings musste Ich zwischen Verstärker und Antenne einen DC Blocker schalten.
Das Exemplar liess nämlich die Speisespannung zur Antenne durch.
Das hatte Ich nachgemessen. Ohne DC- Blocker war der Empfang mit dem Verstärker schlechter
als mit DC Blocker. Vermute Kurzschluss der Speisespannung im Antennendipol.
MfG Det.

von RADIO354 - am 15.04.2012 09:39
@Radio354

Ich habe auch den Blocker drin, obwohl ich in der Dose zwei C`s ins heisse und kalte Ende gelötet hatte.

Ich habe noch ganz andere Probleme mit meiner Yagi..... aber dazu vielleicht in einem anderen Fred.

von Funker1 - am 15.04.2012 09:45
Zitat

@RADIO354
Ohne DC- Blocker war der Empfang mit dem Verstärker schlechter
als Ohne.


Diesen Satz habe ich nun überhaupt nicht verstanden...

Den TRIAX Verstärker wollte ich mir nächste Woche auch kaufen. Aber ich habe so meine Bedenken, dass die Rauschzahl doch etwas höher sein könnte als erwünscht, ebenso wie bei dem hier im Thread genannten Inline-Verstärker.

von drahtlos - am 15.04.2012 10:52
Ist doch klar. Viele Antennen(-Anpassungen) stellen gleichspannungsmäßig einen Kurzschluss dar. Die Gleichspannung vom Fernspeisenetzteil wird dann auch kurzgeschlossen und dir brennt auf Dauer entweder die Wicklung im BalUn weg oder das Netzteil (oder beides) . Den Empfang macht es obendrein zunichte.

von WiehengeBIERge - am 15.04.2012 11:00
@ drahtlos,

Das bedeutet : Der Fehler zuvor wurde korrigiert.
" Ohne war der Empfang schlechter als mit DC Blocker " ;)

von RADIO354 - am 15.04.2012 14:00
Ich sag nur eins: Heimann-Verstärker

von delfi - am 15.04.2012 14:23
Den Gedanken wollte ich auch gerade loswerden... ;)

von DigiAndi - am 15.04.2012 14:42
@ caaarlo:
Wenn's nicht so teuer - aber auch nicht so gut - wie ein Heimann werden soll/darf: ich biete eine Ankaro 13-Elemente VHF-Antenne mit einem alten Polytron Vorverstärker (Typ Pa 145/13 rk, 47 - 300 MHz, Verstärkung 10 dB, Rauschmaß < 2 dB, Stromversorgung: 15 Volt =) für zusammen 50 Euro VB an. M.E. eine gute Kombination. - Bei Interesse Kontakt per E-Mail.

von Gunter Knauer - am 15.04.2012 15:57
Immer dieser Rauschzahlfetischismus.. Ob das jetzt 1dB, 2dB oder 3dB sind ist doch egal. Das ist ja nur in einem sehr schmalen Grenzbereich ausschlaggebend. O.K. für echte DXer ist es i.O. danach zu schauen, aber vergesst nicht andere DInge wie die Großsignalfestigkeit, Intermodulationsfestigkeit etc.

von raeuberhotzenplotz1 - am 15.04.2012 20:14
Richtig. Und was noch viel wichtiger ist, ist die Berücksichtigung des maximalen Eingangs und vor allen Ausgangspegels ...
Überschreitet man das eine, überschreitet man i.d.R. auch das andere...

von WiehengeBIERge - am 16.04.2012 05:54
Wie kann man die Heimann Teile beziehen??

von Tesco.live - am 21.10.2013 17:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.