Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
DX OberTShausen, Manager., Fischer's Fritz, CBS, Der Langenhagener

DAB+ Bandscan vom Schauinsland

Startbeitrag von Der Langenhagener am 13.07.2012 15:55

Südlich von Freiburg im Breisgau liegt der 1284 meter hohe Schauinsland. Vom Gipfel mit seinem Eugen-Keidel-Turm (31 m) hat man nicht nur einen schönen Blick, sondern auch einen guten Empfang. Von dort konnte ich neben Sendern aus Baden-Württemberg auch Stationen aus Bayern, Rheinland-Pfalz, Saarland und der Schweiz empfangen.Während man im Tal lediglich die sechs SWR Sender empfangen kann, sind dort oben über hundert Programme hörbar. Folgende Sender wurden eingelesen :

Absolut relax
Absolut
Ant.Info
Ant T 40
Ant Saar
Argovia+
B5 plus
Big FM WB
BOB
BR Plus
BR Klass
Central+
CH-Class
CH-Jazz
CH-Pop
Classiq
Classiq+
Couleur 3
DasDing
D Dok+Deb
D Kultur
DLF
DRS 4 News
DRS 1
DRS 1+
DRS 2
DRS 3
DRS 4+
DRS MW
DRS MW+
D Wissen
Energy
Energy BS
Energy+
ERF
Espace 2
Espace 2+
Eviva+
Galaxy
Horeb
Inside+
Kiss FM
Klassik
Life CH+
Live Rad
Lounge FM
Mega
on3 Radio
Option Musique
Option M+
R Maria+ (in AM Modulation)
R 24+
Rete Tre+
Rete Uno+
Rock Ant
RR SRG
RT 1 Mix
RTS1ere+
RTS1ere
Schwarzw
SMH+
SR 1
SR 2
SR 3
Sunshine
sunshine
SWR 1 BW
SWR 1 RP
SWR 2
SWR 3
SWR 4 BW
SWR 4 RP
SWR Info
Top Two+
Top+
Unser Ding
Virus
WRS
WRS+
105
90 elf
90 elf 1
90 elf 2
90 elf 3
90 elf 4
90 elf 5

Der Scan fand am Samstag dem 7.Juli 2012 gegen 19.00 Uhr mit dem Philips AE 9011 statt. Während sich die Sender aus Baden-Württemberg und der Schweiz noch gut vom Gipfel aus empfangen liessen, musste man für die Programme aus Bayern und dem Saarland schon auf den Aussichtsturm steigen.

Antworten:

Vorallem die Empfänge aus RLP finde ich erstaunlich. Wenn man bedenkt mit wie wenig Leistung der SWR nur sendet. Toll :spos:

von DX OberTShausen - am 13.07.2012 16:11
Wieso? Weinbiet sendet mit 5 kW.
Und zwischen Weinbiet und Schauinsland gibt es keine Hindernisse.

von Manager. - am 13.07.2012 16:34
Zitat
Manager.
Wieso? Weinbiet sendet mit 5 kW.
Und zwischen Weinbiet und Schauinsland gibt es keine Hindernisse.


Aber der Weinbiet wurde immer kritisiert wegen zu geringer Reichweite.

von DX OberTShausen - am 13.07.2012 16:45
Kommt drauf an wo...
Bei mir (88 km Entfernung) geht der mit Vollausschlag.

von Manager. - am 13.07.2012 16:47
Toller Scan, ich ärgere mich, dass ich vor einigen Tagen vergessen hatte, mein DAB Radio auf den Blauen mitzunehmen. Das nächste mal dann.

von CBS - am 13.07.2012 19:28
Weinbiet und geringe Reichweite kann ich nicht bestätigen.
Der funktioniert selbst in Bühl noch mit Vollausschlag...

von Fischer's Fritz - am 13.07.2012 22:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.