Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
sup2, PETER*Rl

DAB + Multiplex 11D - WDR und BR in Wittgenstein und Umgebung

Startbeitrag von PETER*Rl am 14.09.2013 19:15

Hallo ins Forum ,
Vor kurzer Zeit habe ich mir einen DVB-T und DAB + Stick von Terrratec (Ran-Stick) gekauft weil ich mal ausprobieren will wo der DVB-T Empfang und wo DAB+ geht überall in Wittgenstein und Umgebung. Bisher Habe ich immer nur Mit dem Weltempfänger Degen den UKW Bereich zum Scannen benutzt. Während ich erst DVB-T getestet habe bin ich nun bei DAB+ erst mal hängengeblieben. Was mich wundert das oft Mehr Sender bei DAB+ empfangen werden in den Höhen des Wittgensteiner Landes. Die Prognose bei der Webseite Digital Radio stimmt oft überhaupt nicht. In manchen Ecken Wittgensteins sind auch Sender zu Empfangen die laut Prognose gar nicht gehen sollte. Andersrum ist mir auch aufgefallen das der BR mit seinen Programmen auf Kanal 11 D in Ecken wo er laut Prognose gehen sollte nicht geht, weil der WDR auch auf Kanal 11 D sendet vom Ederkopf. Ich frage mich Warum der WDR und der BR auf einem gleichen Kanal 11 D senden. Dabei ist der Kanal 11 D nur hier ein Problem dadurch man keine Chance hat den BR hier zu Empfangen über DAB+. Auf UKW geht der BR auf den Höhen Wittgensteins ohne Probleme. Warum werden die DAB+ Kanäle nicht richtig Koordiniert ohne das 2 Multiplexe auf einem Kanal senden. Schade das DAB+ nicht die Leistung hat wie es UKW hat. Leider schon ein Nachteil wie ich finde. Vieleicht liegt das auch an der Antenne oder am Ran Terratc Stick. Auf dem Boden habe ich noch eine alte VHF Antenne gefunden und die will ich jetzt bald mal einsetzten für DAB +Emfang . Ich denke damit lässt sich mehr empfangen und damit kann ich bestimmt auch den BR auf DAB + Empfangen wenn in Richtung Bayern Freie Sicht ist. Ich hoffe das die VHF Antenne auch mit dem Terratec Ran-Stick verwendbar ist. Vieleicht hat jemand noch ein Tipp oder Ratschlag für mich. Habe schon nach einer anderen Antenne gesucht für den Terratec Ran-Stick die für DAB+ gut geeignet ist, bin aber ein bisschen unsicher ob die Antenne auch die Leistung bringt die ich gern möchte. Da die ausziehbare Antenne die dabei war, aber nicht so viel leistet möchte ich gerne mir eine bessere Antenne für DAB+ zulegen.

Ich überlege auch schon ob ich mir ein DAB Radio Kaufen sollte das ich zum testen (Scannen) mitnehmen kann. Folgende DAB + Radio habe ich mir angesehen. Wörlein DAB 300,TechniSat DigitRadio 210 , Radio Horeb DAB+ 105 und Dual DAB 4. Welcher dieser Radios wurde mir einer empfehlen.

Liebe Grüße

Uelle

Antworten:

@sup2 : hier gehts nicht ums hören sondern hauptsächlich ums Scannen. Auserdem kann ich die Radio Sender hören die mir gefallen. Auch in NRW muss man nicht WDR hören wenn man nicht will.

von PETER*Rl - am 14.09.2013 20:37
Na, wenn es nur um das Scannen geht, dann ist natürlich alles recht :-)
In NRW muss man in der Tat nur dann die internen Angebote hören , wenn man die neuen Medien nicht bedienen kann.

Zurück zum Thema !

von sup2 - am 14.09.2013 20:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.