Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
pfaffengrunder, pomnitz26, Neutraler Beobachter, Eheimz, Steed, Hallenser, DH0GHU

Sendeloch bei KISS FM

Startbeitrag von pfaffengrunder am 26.12.2013 15:12

Hallo zusammen,

da mittlerweile im Bundesmuxx-Sendeausfälle-Thread herumgepienst wird, dass Programmausfälle, die nicht das Sendenetz auf 5 C betreffen dort nichts verloren haben, habe ich mir gestattet, einen neuen Thread zu eröffnen.

Eine kleine Zusammenfassung:

KISS FM ist seit dem 23.12.2013 ca.18:15 Uhr nicht mehr aus Sendung über DAB+. Über UKW im Raum Berlin sowie über Internet wird weitergesendet. Anfangs war auf 5 C auch der Datenkanal betroffen. Es gab keine Slideshow, kein DynamicLabel, kein DynamicLabel+ und der Sendername lautete in meinem Radio "- - -" (was aber auch eine Anzeige von meinem Radio sein kann und bedeutet, dass gar kein Sendername ausgestrahlt wurde).

Am 24.12.2013 gegen 8:30 Uhr hat KISS FM auf Facebook erste Fragen beantwortet und hingewiesen, dass die Störung bekannt sei, jedoch ohne weitere Informationen zu nennen.

Wenig später war dann zumindest Senderinfos wie DynamicLabel (+) und die Slideshow wieder vorhanden, der Ton kam aber nicht zurück.

Am 25.12.2013 gegen 18 Uhr hat KISS FM auf Facebook erstmals detaillierte Infos gepostet:

Zitat

Liebe DAB+ Hörer, der Grinch hat sich an unserer Leitung zu schaffen gemacht und deswegen herrscht bei euch leider Stille im Radio. Wir Weihnachtswichtel versuchen den Fehler so schnell wie möglich zu beheben und wünschen euch besinnliche Festtage!


Lustig ist natürlich wieder anzusehen, wie in einschlägigen Foren gleich von einem geplanten Rückzug von DAB die Rede ist. Verschwörungstheorien gibt es eben nicht nur bei der Mondlandung.

Warten wir es also ab, wann die Störung behoben ist.

Antworten:

Ich könnte mir vorstellen,dass morgen das ganze wieder läuft.Vorher wird wohl kein Techniker einen Fuß vor die Tür setzen.Wehe die 98.8 wäre betroffen,die Störung wäre schon am gleichen Tag behoben worden...

von Hallenser - am 26.12.2013 15:32
Zitat
pfaffengrunder
Hallo zusammen,

da mittlerweile im Bundesmuxx-Sendeausfälle-Thread herumgepienst wird, dass Programmausfälle, die nicht das Sendenetz auf 5 C betreffen dort nichts verloren haben, habe ich mir gestattet, einen neuen Thread zu eröffnen.


:-)

http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?35326,1001405,page=6

von DH0GHU - am 26.12.2013 15:38
Ich vermute mal, dass bei KISS FM nicht der "Komplettservice" von Media Broadcast gebucht wurde, sondern die Signalzuführung über einen anderen Anbieter läuft Da gibt es ja mittlerweile einige.Und da ist vielleicht irgendwo irgend etwas in einem Schaltkasten durchgebrannt, was über die Feiertage nicht einfach ersetzt werden kann.

von pfaffengrunder - am 26.12.2013 16:02
Man erweist uns die Ehre das Programm auch wieder ohne Internet hören zu dürfen.

von pomnitz26 - am 27.12.2013 07:36
Es gibt auch wieder über DAB speziell das Deutschlandwetter. Das sollte man dann doch positiv bewerten.

von pomnitz26 - am 27.12.2013 07:53
Jetzt geht kommt der Ton auch im Raum Chemnitz wieder.

von Steed - am 27.12.2013 09:23
Und woran lag es jetzt?

von pfaffengrunder - am 27.12.2013 10:56
weiß keiner :D
Der besagte Grinch...

von Eheimz - am 27.12.2013 16:25
Zitat
pfaffengrunder
Und woran lag es jetzt?


Am Mischpult bei Kiss war der PGM Out Audioregler für den DAB+ Output nach unten geschoben :joke: .
Der Praktikant hat es heute Morgen gemerkt. :joke: und hat ihn wieder auf "0" hoch geschoben .

von Neutraler Beobachter - am 27.12.2013 16:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.