Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
24
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
pfaffengrunder, RainerZ, Kreisel, freiwild, Rheinländer, Sebastian Dohrmann, Kuli11, rolling_stone, dxbruelhart, Habakukk, ... und 7 weitere

DAB+ BW/RP: bigfm statt bigfm WorldBeats (Störung behoben)

Startbeitrag von pfaffengrunder am 27.01.2014 18:24

Hallo,

ich habe es schonmal kurz im DAB BW-Threat geschrieben und denke, dass dieses "Ereignis" einen eigenes Thema verdient, schon allein, weil zwei Budesländer betroffen sind.

Seit 27.01.2014 ca 0:00 Uhr sendet nicht mehr big fm Woldbeats in den BW- und RP-Muxx der DRS, sondern bigfm Rheinland-Pfalz.

Die Slideshow zeigt folgendes:


Im DynamicLabel steht permanent: "bigFM WorldBeats"

Antworten:

Re: DAB+ BW/RP: bigfm in den Landesmuxxen 11A und 11B

:spos:

Hoffentlich kein Schaltfehler.

von zerobase now - am 27.01.2014 18:30

Re: DAB+ BW/RP: bigfm in den Landesmuxxen 11A und 11B

Auf bigfm.de sind die Worldbeats-Streams offline.

von pfaffengrunder - am 27.01.2014 18:51

Re: DAB+ BW/RP: bigfm in den Landesmuxxen 11A und 11B

Tatsächlich.
SID und RT melden aber beide statisch (noch?) bigFM WorldBeats.

Mal sehen ob es ein Schaltfehler, temporärer Test oder Dauerhaft ist. Dann allerdings frage ich mich, warum nicht gleich die Kennung geändert wurde.

PS: Ich weiss nicht, ob immer gleich eine neue SID benötigt wird -> also Suchlauf oder ob einfach der Name der alten SID übertippselt werden kann (letzteres wäre ja fast pragmatischer)

von RainerZ - am 27.01.2014 19:59

Re: DAB+ BW/RP: bigfm in den Landesmuxxen 11A und 11B

Also entweder ist der Server mit den die WorldBeats-Streams (inkl. DAB+) ausgestrahlt werden zusammengebrochen, oder aber das ganze wurde eingestellt.

Ich habe nun von einem Kumpel erfahren, dass anscheinend Punkt Mitternacht umgeschaltet wurde. So was kann ja wohl kein Zufall sein.

von pfaffengrunder - am 27.01.2014 20:45

Re: DAB+ BW/RP: bigfm in den Landesmuxxen 11A und 11B

M.E. konnte man hier in der Forenfamilie schon vor einiger Zeit über die Einstellung der Worldbeats via DAB lesen...

von Noch'n Saarländer - am 27.01.2014 22:09

Re: DAB+ BW/RP: bigfm in den Landesmuxxen 11A und 11B

Der Webstream BIGTurkey ging vor einer Stunde kurz wieder, jetzt herrscht wieder Stille.

von pfaffengrunder - am 27.01.2014 23:42

Re: DAB+ BW/RP: bigfm in den Landesmuxxen 11A und 11B

BIGTurkey, BIGRussia, BIGOrient,....
Was es bei euch alles gibt.
Kommt auch irgendwann BIGGermany noch dazu?
Oh, das darf man ja nicht (mehr) sagen. :D

von Radio-DX - am 27.01.2014 23:54

Re: DAB+ BW/RP: bigfm in den Landesmuxxen 11A und 11B

Worldbeat war schon einmal off, bzw. war seinerzeit das normale bigFM-Programm zu hören. Naja, warten wir mal ab....

von Harald P. - am 28.01.2014 11:52

Re: DAB+ BW/RP: bigfm in den Landesmuxxen 11A und 11B

Sicher nur ein Schaltfehler. War es beim letzten Mal auch und meiner Meinung nach ist es zu früh, um dafür schon einen extra Thread zu öffnen.

von DX OberTShausen - am 28.01.2014 18:47

Re: DAB+ BW/RP: bigfm in den Landesmuxxen 11A und 11B

Der Hochtonbereich ist einfach zu viel zu stark betont. Da höre ich es lieber als Big FM auf UKW. Heute im Raum Stuttgart mit der 89,5 verglichen. Für mich setzt ja der SWR oder der BR in DAB die Masstäbe. Die sind wirklich gelungen. Natürlich nicht die einzigen aber als Referenz habe ich die Richtung gewählt.
Ganz ehrlich Kiss FM gefällt mir sowieso besser.

von pomnitz26 - am 28.01.2014 18:51

Re: DAB+ BW/RP: bigfm in den Landesmuxxen 11A und 11B

bigfm Worldbeats wird im Laufe des Tages wieder aufgeschaltet.

von pfaffengrunder - am 29.01.2014 08:51
Amateurladen.fm, man wurstelt halt und schält temporär was auf (ok ist ja besser als Stille zu senden).

Aber wäre auch kein Beinbruch auf der Webseite über die Störung bzw. den Ausfall der Worldbeats Streams hinzuweisen und die temporäre Umschaltung auf DAB+

von RainerZ - am 30.01.2014 12:22
@RainerZ:
Ist doch DAB, das hoert eh keiner...

von Habakukk - am 30.01.2014 12:49
Momentan sendet das Hauptprogramm von BigFM in 11B, auf dem Kanal von WorldBeats.

von quasselradio - am 28.03.2016 10:57
A la lounge soll auch das Hauptprogramm dauerhaft senden auf 11B, WorldBeats wird von DAB verschwinden. Ob das jetzt schon soweit ist oder ob das ein Schaltfehler ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

von dxbruelhart - am 28.03.2016 14:33
Vor drei Tagen war definitiv noch Worldbeats drauf.

von freiwild - am 28.03.2016 18:45
Inzwischen ist es in Ba-Wü auf 11B auch wieder Worldbeats...

von RainerZ - am 29.03.2016 10:03
Finde es schade, dass big FM Worldbeats bald von 11A RLP verschwindet. Damit ist das einzige Privatradio im Mux dann auch noch eines, welches überall sehr gut via UKW funktioniert...

von Kreisel - am 29.03.2016 18:24
Läuft dann das Normale Programm, oder wird Big FM komplett gestrichen?

von Rheinländer - am 03.04.2016 12:27
Zitat
Kreisel
Finde es schade, dass big FM Worldbeats bald von 11A RLP verschwindet. Damit ist das einzige Privatradio im Mux dann auch noch eines, welches überall sehr gut via UKW funktioniert...

Woher hast Du denn die Info? Mein letzter Stand ist, dass bigFM seine Strategie überdenken will und sich dabei alle Wege offen halten will, vom Rückzug von DAB bis hin zum Ausbau (ggf. Aufschaltung von mehr Programmen)
Leider finde ich spontan den Artikel nicht, meine aber das bei radiowoche oder radioszene gelesen zu haben.

von Sebastian Dohrmann - am 03.04.2016 13:16
@Sebastian Dohrmann: Es war die Radiowoche. Dort war nicht von einer Aufschaltung von mehr Channels die Rede, sondern davon, big FM Worldbeats in DAB durch das Hauptprogramm zu ersetzen.

von rolling_stone - am 03.04.2016 14:29
Für mehr Programme ist im Mux dank der Regionalversionen von SWR 4 sowieso kein Platz. Man müsste schon einen reinen Privatradio-Multiplex starten. Hierfür ist wohl aber leider kein Interesse vorhanden.

von Kreisel - am 03.04.2016 16:02
Ich habe mich neulich schon gewundert, als ich auf bigFM Werbung (nicht in der Moderation, sondern als Werbespot) für DAB+ gehört hab, wo bigFM doch dadurch Hörer verlieren würde, wenn der geneigte Konsument sich nun ein DAB-Radio zulegt ;)

So ergibt es natürlich Sinn, wenn WorldBeats durch das Hauptprogramm ersetzt wird.

von Kuli11 - am 03.04.2016 20:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.