Klangqualität DAB+

Startbeitrag von Hifi-Maniac am 25.02.2015 17:25

Ih würde mir gerne einen Tuner mit DAB+ für meine Hifi Anlage kaufen. Ist die Qualität eigentlich hörbar besser als bei UKW? Auf einem Mono Küchenradio mit DAB+ mir Vollbereischslautsprecher kann den unterschied wahrscheinlich gar nicht hören. Viele Radiosender streamen auch mit 128 KB/s MP3, was so gerade noch erträglich ist, obwohl einiges mehr gehen würde. Übersteigt DAB+ die Audioqualität von einem 128Kb/s MP3 Stream? Wäre ja ziemlich bescheurt das Audiosignal bis zur Grenze zu komprimieren. Dann habe ich bei DAB+ keinen Gewinn. Ist es technisch eigentlich möglich ein Mehrkanalton über DAB+ zu übertragen?

Antworten:

Das ist unterschiedlich. Gegenüber einem sauberen UKW-Signal verliert DAB+. Natürlich kommt es auf die Bitrate des jeweiligen Programms an. Bei den meisten Programmen hört man die Komprimierung heraus. Ich persönlich würde mich für eine Anlage entscheiden, die zusätzlich noch Internetradio empfangen kann.

Ansonsten findest du natürlich in diesem Thread noch sehr viel zum Lesen ;) : http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?35326,963713

von DX OberTShausen - am 25.02.2015 18:35
Wow, der erste Beitrag seit über 10 Jahren :eek:

Zum "Thema": DAB+ verwendet kein MP3, kann das also nicht vergleichen. Man kann auch nicht pauschal sagen, welches besser klingt, kommt immer auf die Umstände wie Empfang bei UKW und Komprimierung bei DAB+ drauf an. Wenn die Bitrate 128 kbps sein soll, dann wird DAB+ in der Regel besser klingen als MP3. Ja, man kann natürlich, aus welchen Gründen auch immer, Mehrkanalton übertragen. Ansonsten empfehle ich diesbzgl. den o.g. Link, falls die Eingangsfrage ernst gemeint war.

von CBS - am 25.02.2015 19:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.