Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
MPDX - UnterkärntenDX, Georg A., Basic.Master, HansEberhardt, Murky, Habakukk

Technische Studien/Literatur zu DAB+ für Bachelorarbeit gesucht

Startbeitrag von MPDX - UnterkärntenDX am 14.03.2015 18:03

Hallo Forum!

Nachdem ich jetzt meine Bachelorarbeit zum Thema DAB+ schreibe bin ich noch auf der Suche nach Literatur bzw. Studien zu diesem Thema, speziell für die Technischen Aspekte.
Hat jemand von euch zu dieser Thematik etwas, bzw. Links oder Buchtipps, denn damit wäre mir sehr geholfen!

Danke schon jetzt!

Antworten:

Beginne mit einer Begriffsdefinition. Dann erstelle eine Gliederung. Wirst Du ja sicher im Grundstudium gelernt haben

Wahr ein Scherz :D

Für die Technik wirst Du hier im Forum sicher die richtigen Leute finden. Ich bin es nicht. :xcool:

Aber dennoch folgende Fragen:

In wie weit wirst Du andere Aspekte beleuchten, bzw. diskutieren (wie es ja wissenschaftlich heißt). Gesellschaftliche Belange, Einmischung von Politik und Gremien, marktwirtschaftliche Aspekte (wie z.B. das "Henne-Ei-Problem").

von Murky - am 14.03.2015 18:49
Hahahaha, nein Spaß beiseite, es soll rein um die Technische Seite gehen, also Übertragung (angefangen von MPEG über Kanalbelegung, Gleichkanal, usw....). Für andere Dinge findet sich in dieser Arbeit kein wirklicher Platz!
Aber Infos ansich sind ja nie schlecht!

von MPDX - UnterkärntenDX - am 14.03.2015 19:19
Bei Amazon hab ich zu dem Thema fast nichts gescheites gefunden. Literatur wirst Du also vor allem in Veröffentlicheungen von Hochschulen und Forschungsinstituten finden. Zu MPEG und AAC wirst Du was beim Fraunhofer IIS und der Uni Erlangen finden. Auch die Veröffentlichungen des IRT solltest Du mal durchschauen.
Aber abwarten, es sind hier im Forum auch Leute unterwegs, die über die Technik rund um DAB+ "die Bits fast auswendig kennen" ;) , ich meine wirklich in der Materie tief drin stecken und teilweise auch an der Entwicklung mit beteiligt waren.

von HansEberhardt - am 14.03.2015 20:22
Die ETSI-Dokumente sind immer eine gute Quelle:

http://www.etsi.org/technologies-clusters/technologies/broadcast/dab

Speziell die hier vielleicht:
ETSI EN 300 401 V1.4.1

ETSI TS 102 563 V1.2.1

Schau aber ruhig auch mal in die anderen Dokumente rein.

von Habakukk - am 15.03.2015 09:33
Wenn es dir um die reine Technik geht, sind die erwähnten ETSI-Standards eigentlich die beste Anlaufstelle, da Referenz und offen. EIne Übersicht über einen Teil der ETSI-Standards zu DAB findest du auch in ETSI TS 101 495; ist aber nicht mehr ganz aktuell.
Falls dich TPEG oder RDI interessieren - diese Standards sind leider nicht offen, aber evtl. hat deine Uni Zugriff auf die Perinorm-Datenbank. Dort gibt es immerhin die deutschen Varianten, auch wenn sich da teilweise Fehler eingeschlichen haben, aber besser als nix.
In Sachen SFNs könnte dich evtl. eine Ausarbeitung von Matthias P. Brändli, dem Maintainer der ODR-mmbTools interessieren: http://mpb.li/report.pdf

von Basic.Master - am 15.03.2015 10:04
Danke für die vielen Antworten, also bei der ETSI habe ich auch schon geschmöckert, habe aber auch schon Literatur vom Springer Verlag(Digital Video ans Audio Broadcasting Technology), wie auch dem Wiley Verlag(Digital Audio Broadcasting) und auch ein paar Studien, also ich glaube, dass ich mit diesen Quellen schon eine sehr gute Literaturbasis habe!
Aber wenn jemand noch was wichtiges hat für mich, nur her damit! :-)

von MPDX - UnterkärntenDX - am 15.03.2015 12:38
Such auch mal die Technical Reports der ETSI zu DAB. Das sind oft eher Durchführungsempfehlungen, die die doch recht trockenen Standards ganz gut ergänzen.

von Georg A. - am 16.03.2015 02:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.