Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
FelixNRW, Jasst, pomnitz26

Kaufberatung

Startbeitrag von FelixNRW am 21.08.2015 08:41

Ich bin auf der Suche nach einem Autoradioadapter für meinen Vater. Zur Wahl stehen Dual UDR 100 und Albrecht DR56. Es geht natürlich vornehmlich um DAB-Empfang. Welche Tuner sind da verbaut?
Welcher ist eurer Meinung nach besser? Empfangsstärker?
Ich weiss das der Dual eine Magnetfußantenne hat. Diese soll aber nicht genutzt werden. Es kommt eine Scheibenantenne zum Einsatz.

Wäre das Pure Highway auch ne Idee? Welches der drei ist denn Tunermässig am geeignetsten (in Randgebieten)?

Antworten:

Also ich benutze seit einigen Monaten das Albrecht DR56 und bin wirklich sehr zufrieden. Ich nutze das Gerät als UKW Adapter und man hört trotzdem einen deutlichen Unterschied zu normalen UKW-Sendern. Dazu betreibe ich allerdings eine Bad Blankenburg Magnetfußantenne Hier zu sehen. Das kann ich nur empfehlen, da die erst den Empfang richtig rausholt! Die Scheibenantenne geht wirklich nur in recht ordentlich versorgten Gebieten. Das DR56 und die Bad Blankenburg holen aber hier vollkommen störungsfreien Empfang rein.
Ich kann es dir wirklich empfehlen. Zu den anderen Geräten kann ich nicht viel sagen, aber ein weiterer großer Vorteil ist auch das nette Farbdisplay, auf dem Frequenz, Sendername und Sendertext steht. Außerdem noch die Empfangsstärker und Bluetoothverbindung. Apropos Bluetooth, das kann es ja auch noch! Total geil. Hast du mal kein Bock auf Radio, kannst du sogar direkt vom Handy die Musik per BT einspeisen und telefonieren geht natürlich auch ;)
In welcher Gegend in NRW wohnt denn dein Vater?

von Jasst - am 21.08.2015 09:40
Ja das mit Bluetooth dem Displaytext usw weiß ich schon aber es geht da wirklich nur ums hören von Schlagerparadies. Das kommt dann direkt ins Handschuhfach, Antenne oben auf die Ablage und das wars. Da wird nicht umgeschaltet oder was gelesen er möchte nur Schlagerparadies hören. Daher die Frage nach dem leistungsstärksten Tuner der drei Modelle.

von FelixNRW - am 21.08.2015 09:42
Wie gesagt, verrate mir doch die grobe Gegend. Dann gucke ich mal, wie es bei dir aussieht.

von Jasst - am 21.08.2015 09:51
Hier beide im Einsatz.
Die Scheibenantenne des Dual ist riesig und empfängt wenig. Ausserdem kann es beim Dual passieren wenn das Programm mal nicht empfangbar ist startet es nicht mehr.

Die Scheibenantenne des Albrecht ist klein und unauffällig und empfängt wie ich es besser von keiner Scheibenantenne kenne. Bluetooth hat es auch noch. Software stabil, keine Abstürze.

Die Sendeleistung des Dual ist höher, aber im Auto kein Problem für das Albrecht. Das Dual versorgt auf dem Dach gleich mal ein kleines Dorf mit dem Schlagerparadies hier auf 91.9

Das Albrecht ist auch sehr benutzerfreundlich. Die Produktion des Dual wurde nicht grundlos eingestellt bzw. es wurde als Sailor SA-260 verkauft.

Nimm das Albrecht. Gerade wenn man nur Scheibenantenne will ist es das beste.

von pomnitz26 - am 21.08.2015 10:29
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.