Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
28
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Monat, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
andimik, DX-Fritz, MajoDX, Japhi, Ruud, Harald Z, 102.1, Günter Lorenz, Franz Brazda priv.

DAB+ in der Slowakei

Startbeitrag von andimik am 11.01.2016 10:22

Vieles steht bisher schon im Thread unter DAB+ in Österreich, aber ich denke, das sollten wir bald trennen.

Mit Stand Jänner 2016 ist von Bratislava ein relativ weitreichendes Paket mit 4 Programmen auf 12C auf Sendung. Einige DXer haben es nicht nur in Wien, sondern auch in Westungarn und sogar mit Yagi am Sljeme (CRO) empfangen.

In der BNetzA (Stand 11.1.2016) sind diese Kanäle eingetragen:

Sendername Block
Banska Bystrica 11A
Banska Bystrica 11C
Banska Bystrica 12A
Banska Bystrica 12C
Banska Bystrica 5D
Banska Stiavnica 12A
Banska Stiavnica 12C
Banska Stiavnica 11C
Banska Stiavnica 11A
Borsky Mikulas 12C
Borsky Mikulas 11A
Bratislava 12C *
Bratislava Kamzik 11A
Bratislava Kamzik 12C
Levice 10C *
Levice 11C *
Namestovo 12A
Namestovo 11C
Namestovo 5D
Nitra 10C *
Nitra 11A
Nitra 11C *
Nitra 12C
Nove Mesto Nad Vahom 11A
Nove Mesto Nad Vahom 12C
Poprad 11C
Poprad 12C
Poprad 12A
Poprad 12B
Senica 1 10D
Trencin 5D
Trencin 12C
Zilina Krizava 12C
Zilina Krizava 5D
Zilina Krizava 12A

* sind per 11.1.2016 Status K4 (koordiniert), Rest ist A4 (angefragt)

Antworten:

Warum gibt es so viele Koordinationen in Banska Bystrica und deutlich weniger in Bratislava?

von 102.1 - am 11.01.2016 12:04
Slovensko und Radio FM haben nun eine höhere Bitrate von 136 kBit

Das klingt um Welten sauberer als die in Wien eingesetzten 72 kBit, wo noch dazu die Zuführung nicht immer gut ist (getestet am Wochenende).

http://www.frekvencia.hu/t-dab-svk.htm

von andimik - am 08.02.2016 07:55
Carey schreibt, dass nun die DAB+ Tests in Nitra und Levice (siehe BNetzA vor einiger Zeit) beginnen können.

http://www.teleoff.gov.sk/index.php?ID=10462

von andimik - am 29.02.2016 15:43
Carey schreibt nun:

Zitat
Wohnort.org/DAB
June 3rd

In Slovakia, the regulator has authorised DAB/DAB+ transmissions by Towercom in further areas. Košice - Heringeš has been authorised to use Block 12B to 31.12.2016. Banská Bystrica – Laskomer is authorised to use Block 12A until 31.12.2016. Nitra - Zobor is authorised to use Block 10C until 30.06.2017. The regulator has previously authorised AVIS s.r.o. to broadcast on Block 11C from Nitra - Zobor until 31.12.2016. Transmitters at Levice - Hospital Polyclinic are authorised on Block 10C until 30.06.2017 and on Block 11C until 31.12.2016.


von andimik - am 08.06.2016 10:50
Steht auch hier: http://www.digizone.cz/clanky/na-slovensku-rozsiruji-pokryti-rozhlasu-dab/

von Harald Z - am 08.06.2016 12:15
Standort Košice/Heringeš I. (Towercom)
12B - 2 kW vertikal Format HE-AAC
Rádio_FM 128 // Radio Junior: 128 // Radio Pyramída 136 // Radio Slovakia 136 kbit/s
http://www.digizone.cz/clanky/digitalni-rozhlas-uz-i-z-kosic-a-v-solidni-kvalite/

von Harald Z - am 09.07.2016 07:12
AVIS auf 11C wurde in 325 km Entfernung am Sljeme bei Zagreb empfangen...

http://novisf.com/index.php/Thread/100255-DAB-prijem/?pageNo=15

von andimik - am 29.07.2016 12:11
Ich habe hier vorhin auf 12C folgende Kurznamen auf meinem Roberts Expression eingefangen:

Devin
Junior
Litera
Pyramida
Radio_FM
Slovensk

Kann jemand bestätigen, dass die alle zum slowakischen 12C gehören? Fehlt vielleicht noch einer? Ich habe mir leider den etwas ungewöhnlichen Ensemblenamen nicht merken können. Wie war der doch gleich?

von DX-Fritz - am 17.12.2016 09:45
Zitat
DX-Fritz
Ich habe hier vorhin auf 12C folgende Kurznamen auf meinem Roberts Expression eingefangen:
Devin
Junior
Litera
Pyramida
Radio_FM
Slovensk
Kann jemand bestätigen, dass die alle zum slowakischen 12C gehören? Fehlt vielleicht noch einer? Ich habe mir leider den etwas ungewöhnlichen Ensemblenamen nicht merken können. Wie war der doch gleich?

Mehr info http://www.wohnort.org/dab/slovakia.html

von Ruud - am 18.12.2016 11:39
Zitat
DX-Fritz
Ich habe mir leider den etwas ungewöhnlichen Ensemblenamen nicht merken können. Wie war der doch gleich?


"DAB" heißt das Ensemble.

von Japhi - am 18.12.2016 11:46
Danke Ruud, sehr aufschlussreich.

Zitat
Japhi
"DAB" heißt das Ensemble.


Das ist zwar auf http://www.wohnort.org/DAB/slovakia.html so angegeben, aber als ich gestern auf meinem Roberts Expression auf dem Display beim Durchblättern mit der Info-Taste "Towercom" gelesen hatte, dachte ich, es wäre der Ensemblename. Kann mich natürlich auch täuschen.

von DX-Fritz - am 18.12.2016 12:07
Das kann natürlich auch sein.

von Japhi - am 18.12.2016 12:28
Zitat
DX-Fritz
Danke Ruud, sehr aufschlussreich.

Zitat
Japhi
"DAB" heißt das Ensemble.


Das ist zwar auf http://www.wohnort.org/DAB/slovakia.html so angegeben, aber als ich gestern auf meinem Roberts Expression auf dem Display beim Durchblättern mit der Info-Taste "Towercom" gelesen hatte, dachte ich, es wäre der Ensemblename. Kann mich natürlich auch täuschen.


http://www.towercom.sk/en/about-us/news/69-t-dab-digital-radio-also-in-svk ;)

von Ruud - am 18.12.2016 12:58
[attachment 8536 DABSVKDevin.jpg]
[attachment 8537 DABSVKJunior.jpg]
[attachment 8538 DABSVKLitera.jpg]

Zum Fotografieren musste ich das Roberts Expression irgendwo hinstellen. Dort war der Empfang allerdings nicht mehr optimal. Deshalb nur noch die Anzeige "Now tuning". Wäre gar kein Signal mehr erkannt worden, hätte er sofort "Service not available" angezeigt.

Mehr als drei Bildchen gehen nicht pro Beitrag, deshalb die restlichen zwei nachfolgend.

von DX-Fritz - am 18.12.2016 22:46
[attachment 8540 DABSVKPyramida.jpg]
[attachment 8541 DABSVKRadio_FM.jpg]

Rádio Slovensko mit dem ShortLabel "Slovensk" habe ich leider vergessen zu fotografieren.

Entfernung des Senders Bratislava: 403 km

Übrigens ein recht nettes Türmchen: klick
Danke an Ruud für den Link! :spos:

von DX-Fritz - am 18.12.2016 22:46
Umfangreiche Informationen zu den technischen Daten der slowakischen Ensembles findet man hier:

http://frekvencia.hu/t-dab-svk.htm

von DX-Fritz - am 19.12.2016 11:10
Auf jeden Fall hatte das Towerkom-Ensemble in Bratislava am 3.1.2017 NICHT die EID 5000, sondern die 5001. Und 5001 ist auch nicht die EID des AVIS-Ensembles, das wäre ja ein Konflikt.

73,
Günter

von Günter Lorenz - am 18.01.2017 14:28
Senica (das ist nur 20km vom Bezirk Mistelbach in Niederösterreich entfernt) wurde nun auch für 10C mit 1kW rund angefragt (BNetzA von heute). Das ist aber auch in Pressburg koordiniert.

Die andere neue Anfrage ist für Žilina und Umgebung, aber könnte auch den Osten Tschechiens erreichen.

Übrigens sind in Banska Bistrica 8 Bedeckungen geplant ...

von andimik - am 30.01.2017 12:08
Nun ist das Paket auch in Banská Bystrica zu hören, allerdings auf 12A.

http://www.fmscan.org/transmitter.php?t=7400003
Banská Bystrica
Laskomer Slovakia, Banskobystrický (BB),19e07/48n45

Zur Wiederholung: Preßburg/Bratislava nutzt Block 12C, in Košice ist es auf Block 12B.

http://www.digizone.cz/clanky/digitalni-rozhlas-pro-banskou-bystrici/

http://www.fmscan.org/net.php?r=d&m=s&itu=SVK&bouq=1&pxf=Towercom

Patria hat übrigens 112 kBit.

von andimik - am 09.02.2017 15:41
Änderungen gegenüber DABLIST:

Radio Slovensko hat den Code 5001 (statt 5000)
Radio_FM hat 5202 (statt 5003)

Es gibt auch ein neues Programm auch in englischer Sprache.

kurz: RSI
lang: Radio RSI
5208, kein PTY
112 kBit

Empfangsort: ca. 210 km von Bratislava entfernt, Grenze Kärnten/Stmk auf der Pack. 0 Fehler dank quasi freier Sicht.

Empfang mit dem PC leider nicht möglich, da Elektrosmog ...

von andimik - am 27.03.2017 11:38
"Radio Lumen" das christliche Radio wurde seit heute am Slowakischen DAB+ 12C zusätzlich aufgeschaltet. Und somit kann man in Wien insgesamt 21 Radiosender via DAB+ empfangen.

von Franz Brazda priv. - am 21.04.2017 14:01
Zitat
andimik
Senica (das ist nur 20km vom Bezirk Mistelbach in Niederösterreich entfernt) wurde nun auch für 10C mit 1kW rund angefragt (BNetzA von heute). Das ist aber auch in Pressburg koordiniert.

Die andere neue Anfrage ist für Žilina und Umgebung, aber könnte auch den Osten Tschechiens erreichen.

Übrigens sind in Banska Bistrica 8 Bedeckungen geplant ...


In Mistelbach hatte ich DAB+ aus Pressburg immer ohne Probleme empfangen, aber DAB+ aus Wien kam nur schlecht.

von 102.1 - am 24.04.2017 19:35
Drei private Stationen:

Anténa Rock, Rádio Jemné und Rádio Vlna

wurde dem Multiplex von Towercom (12C/BA, 12A/BB, 12B/KE) aufgeschaltet.

von MajoDX - am 02.05.2017 12:50
Ich hab das gestern schon in ca. 200 km Entfernung auf der Pack mit dem PC und dem Autoradio geloggt. Die Bitraten sind ähnlich hoch wie die anderen, 96 kBit ist schon fast Low-Quality.

Werde mal schauen, welche Infos ich rausfinde vom Mitschnitt unter Linux (daher kein Andi-Player möglich, weil kein Airspy möglich).

von andimik - am 02.05.2017 13:44
Radio Slovensko serviceId 5201, 136 kbit, Subchannel 0
Radio RSI serviceId 5208, 112, Sub 1
Radio Junior serviceId 5002, 136, Sub 2
Radio_FM serviceId 5202, 128, Sub 3
Radio Devin serviceId 521B, 96, Sub 4
Radio Jemne serviceId 5354, 104, Sub 7
Radio VLNA serviceId 5218, 104, Sub 9
ANTENA ROCK serviceId 5345, 104, Sub 8
Radio Litera serviceId 5005, 96, Sub 5
Radio Lumen serviceId 5343, 104, Sub 6

Alle in PL3A, mit PTY NONE

Für mehr Infos hat es leider nicht gereicht. Das Signal war gerade noch wahrzunehmen.

von andimik - am 02.05.2017 20:59
Nur Radio Slovensko und Radio_FM ist auch mit DLS und Slideshow.
[attachment 9154 svk-12c-radio_fm.png]

von MajoDX - am 03.05.2017 11:02
Ja, und bei Radio Slovensko fehlt beim Dateinamen des Slideshowbildchen das s... Liegt nicht an der Empfängersoftware...

von andimik - am 03.05.2017 11:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.