Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
andimik, Scrat, MPDX - UnterkärntenDX, delfi, sup2

DAB aus Italien in Kroatien

Startbeitrag von sup2 am 31.03.2016 19:01

In den 1980ern war ich etliche Mal in Zadar zu Gast.
An einem Abend gab es sogar auf 106,7 (?) einen deutschsprachigen Sender, am nächsten Tag war er nicht mehr da.
Was mir auffiel : An der gesamten Küstenlinie waren permanent italo-Sender hörbar. Fuhr man einige Kilometer, musste man wieder am Suchlauf tippen, die Sendernamen waren eigentlich unwichtig.

Heut weiß ich, dass es mit dem Mittelmeehr und den Temperaturen zusammen hing.
Aber auch am Urlaubsort bei Zadar waren ide IT-Sender mal mehr, mal weniger gut hörbar. Von einem knallharten Stereo waren binnen 60 Minuten nur noch Mono-Fragmente übrig, wie meine Kassette-Aufnahmen zeigten. Allerdings waren bestimmte Sender aus der Gegen von Ancona täglich hörbar.

Das war UKW-analog.
Wie ist es heute mit den DAB-Ausstrahlungen ? Kommt da in Kroatien noch etwas an, oder gar nicht mehr ? Die IT-analog-TV-Sender dürften kaum noch empfangbar sein, denke ich.

Antworten:

Aber natürlich kommt genügend an.

2014 habe ich während meines Kroatienaufenthalts NUR Digitalradio aus Italien gehört. In der Mitte bis in den Norden ging EuroDAB am besten. Meist ging zusätzlich auch DAB Italia und teilweise auch die RAI. Entscheidend aber... der Empfang war familientauglich.

von delfi - am 31.03.2016 21:27
Ja, mehr wie genug, ich war kürzlich in Novigrad, da hab ich ohne Probleme RAI DAB+ eingelesen und gehört, aber zb. auch weiter unten in Istrien kein Problem DAB+ aus Italien zu Empfangen. Im Auto habe ich eigentlich alle in Italien empfangbaren Multiplexe während der Fahrt Problemlos empfangen können!

von MPDX - UnterkärntenDX - am 01.04.2016 05:05
In Italia ist kein einziges TV Programm analog mehr auf Sendung....

von andimik - am 01.04.2016 08:59
Auf der Insel Murter zwischen Šibenik und Zadar gingen letztes Jahr im September nur der Euro DAB am Dual DAB12.


Bandscan Insel Murter- Norddalmatien

von Scrat - am 01.04.2016 10:18
Ja, kann ich mir vorstellen, denn 12C oder die RAI ist zu weit weg.

von andimik - am 01.04.2016 13:35
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.