Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Felix 99, pomnitz26, Matty06, Hagen, Spacelab, Funkohr, Steve-o1987, dh5ym

Mietwagen mit DAB+

Startbeitrag von Steve-o1987 am 27.05.2016 10:56

Hallo zusammen,

kann man bei irgendeiner Autovermietung gezielt Fahrzeuge mit DAB+ Empfang mieten oder hatte schonmal jemand ein gemietetes Fahrzeug mit DAB+?

Steve

Antworten:

Ich hatte mal ein Ford Galaxy mit DAB. War aber nicht geziehlt. Firma mit gelbem Logo. Wahrscheinlich Zufall.

von dh5ym - am 27.05.2016 11:38
Htte nach Weihnachten auch einen Skoda Fabia von E*****ar Bonn mit DAB . HAtte alles von Popoheizung bis DAB , nur kein Bluetoooth :rolleyes:
Gezielt angemietet habe ich den aber nicht.

von Felix 99 - am 28.05.2016 13:08
Ein DAB Werksradio ohne Bluetooth? Ich würde das fast für unmöglich halten. Ein Grund warum ich das Auto nicht kaufen würde. Für Leihwagen habe ich das Albrecht DR56 inkl. Bluetooth. Damit macht man jeden UKW Empfänger zur Freisprecheinrichtung mit DAB+.

von pomnitz26 - am 28.05.2016 17:54
Zitat
Felix Martin
Htte nach Weihnachten auch einen Skoda Fabia von E*****ar Bonn mit DAB . HAtte alles von Popoheizung bis DAB , nur kein Bluetoooth :rolleyes:
Gezielt angemietet habe ich den aber nicht.

Das ist aber wirklich seltsam. Wir haben uns vor einem Jahr einen neuen Fabia mit DAB-Radio zugelegt, Der kann auch Bluetooth. Nach meinen Informationen kann sowohl das Radio "Swing" als auch "Bolero" Bluetooth.

von Funkohr - am 28.05.2016 18:29
Dann war ich eventuell zu doof , aber nirgendwo war was von Bluetooth in den Menues oder andere Indizien ... Hab nach 10min Suche aufgegeben, schliesslich wollte ich nach der Panne irgendwann mal nach Hause :-)
Mal sehen ob ich noch ein Foto finde vom Radio , evtl. weiss ja wer wo ich was übersehen habe ;-)

von Felix 99 - am 28.05.2016 19:22
Doch noch was gefunden:



Wo is da das Telefon :-)

DAB war ganz OK , mit der von Mardern angeknabberten Antenne ( Übrigens bei fast allen Fabias angebissen !!!)

von Felix 99 - am 28.05.2016 19:34
Das ist tatsächlich das kleinste Radio mit DAB. Das hat noch kein Bluetooth. Die gleichen Geräte gibt's ja bei VW. Die Kombi ist aber echt seltsam. DAB+ und dann das kleinste Radio.

von Matty06 - am 29.05.2016 07:45
Alle Geräte die kein Bluetooth haben sollten wenigstens Aux haben. Ohne Phone Taste wird es nicht dabei sein und lässt sich auch nicht freischalten. Schon traurig, damit tut man keinem ein Gefallen.

Den riesigen hässlichen Zahlen könnte man vielleicht noch ein Bild hinzufügen oder die Ansicht auf Textanzeige ändern.

Das Gerät ist jedenfalls aus der aktuellsten Baureihe.

von pomnitz26 - am 29.05.2016 07:46
Normal ist auf den riesigen Zahlen ein Senderlogo. Scheint hier nur nicht eingespielt zu sein.

von Matty06 - am 29.05.2016 08:11
Zitat
Matty06
Normal ist auf den riesigen Zahlen ein Senderlogo. Scheint hier nur nicht eingespielt zu sein.

Bei mir kann man das Logo einsetzen/ändern.
Fall 1 Kultradio oder 1A Deutsche Hits haben kein Logo.
Fall 2 Das 90elf Logo wurde durch das Schlagerparadies von mir manuell überschrieben. Je nach Gerät vollständig oder nur auf der Stationstaste

Bilder wurden aus der Slideshow geholt und per SD Karte ins Radio geladen. Ausserdem überarbeitet VW seine Bildergalerie und stellt diese zum Download bereit. Immerhin ist das Schlagerparadies schon angekommen. Mehr dazu gibt es in meiner Signatur.

von pomnitz26 - am 29.05.2016 09:50
Die Eingangsfrage hab ich mir auch schon mehrfach gestellt ohne zufriedenstellende Antwort. Scheint bei keiner Autovermietung ein Thema zu sein, solange die Typen das nicht Serienmäßig in Neuwagen drin haben. Derartiges scheint es bislang lediglich bei VW und Skoda zu geben.

Mich würde noch mehr interssieren, wann Car2Go oder DriveNow DAB+ einbauen/anbieten. Da das aber bislang weder bei Mercedes/Smart noch bei BMW/Mini Aussicht auf Serienmäßigen Einbau hat, wohl leider hoffnungslos ;(

von Hagen - am 31.05.2016 16:37
Solange DAB+ Radios nicht serienmäßig im Auto verbaut wird, wird es wohl kein Autovermieter extra bestellen. Eine gute Freundin von mir arbeitet schon viele Jahre bei der größten Autovermietung hier im Kreis und die sagte auch schon das hier keinen Wert auf ein besonderes Autoradio gelegt wird. Die Autovermieter waren auch die letzten die noch Kassettenradios in ihren Autos hatten. Autovermieter sind grundsätzlich eh sehr geizig was Sonderausstattung angeht. Teure Sonderausstattung bekommt man nämlich über den Mietpreis kaum wieder rein. Manche Hersteller packen für Autovermieter aber gratis das ein oder andere Ausstattungspakt noch drauf da sie den Mietwagenleiher als potentiellen Kunden sehen. Ford gibt das ganz offen zu. Mini eher nicht. Jedenfalls, wenn der Autohersteller kein besonderes Autoradio in den Wagen packt ist halt nichts besonderes drin. Meine Freundin meinte, bevor die Mietwagenfirma ein besonderes Autoradio bestellt kommen erstmal viele viele andere Dinge davor.

von Spacelab - am 31.05.2016 17:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.