Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
stefsch, sauger345, Salvator, Terranus

SMB Abweiger, gibts sowas ?

Startbeitrag von Terranus am 02.07.2016 20:49

Da ich gerne mein DAB Autoradio zusammen mit dem Navi mit DAB Verkehrsempfänger an derselben Antenne betreiben würde, bräuchte ich natürlich nen Verteiler. Ist jemanden sowas mit SMB Anschlüssen bekannt, damit man sich zig Adapter spart ?

Antworten:

Re: SMB Abzweiger, gibts sowas ?

Die vernünftigste Lösung sehe ich in einer für die verschiedenen Empfangsbänder geeigneten Antenne (wie z.B. ABB 3785.01), die über drei separate Anschlüsse verfügt. Alles andere (unter Beibehaltung der OEM- UKW-Antenne) erscheint mir als unsichere Bastelei.

von Salvator - am 03.07.2016 11:11
Das müsste dann ja einmal SMB (male) auf zweimal SMB (female) sein, oder? "Oberflächliches googlen" hilft da nicht weiter, aber das hast du ja schon selber versucht. RP-SMA scheint da gebräuchlicher zu sein....

stefsch

Edit: oder passt das hier, auch wenn es eher ein Verteiler statt Abzweiger ist:
http://www.helmut-singer.de/fix/shd.html genauer
http://www.helmut-singer.de/stock/1247147646.html
mechanisch könnte das hinhauen, wie die Geräte dann entkoppelt werden, weiß ich nicht...

von stefsch - am 03.07.2016 11:42

Re: SMB Abzweiger, gibts sowas ?

Zitat
Salvator
Die vernünftigste Lösung sehe ich in einer für die verschiedenen Empfangsbänder geeigneten Antenne (wie z.B. ABB 3785.01), die über drei separate Anschlüsse verfügt. Alles andere (unter Beibehaltung der OEM- UKW-Antenne) erscheint mir als unsichere Bastelei.
Es müsste dann ja eine Blankenburg mit 2 DAB-Abgängen sein, wenn das Navi DAB-Verkehrsdaten auswerten soll. Andere Lösung: eine zusätzliche Scheibenklebeantenne für eines der Geräte (wobei: kann das Navi eine Speisespannung für die Scheibenantenne ausgeben?).

stefsch

von stefsch - am 03.07.2016 11:48
Hatte so einen Adapter Jahrelang in verwendung. Wichtig ist das die Antenne keinen verstärker hat.
Er hat auch immer funktioniert.
Ich wollte nämlich keine Klebe Antenne. Zudem war die UKW Antenne ausgezogen fast 1 M Lang, habe ich zusammen gschoben und so besten DAB empfang gehabt.

von sauger345 - am 03.07.2016 12:31
Zitat
sauger345
Hatte so einen Adapter Jahrelang in verwendung. Wichtig ist das die Antenne keinen verstärker hat.
Er hat auch immer funktioniert.
Ich wollte nämlich keine Klebe Antenne. Zudem war die UKW Antenne ausgezogen fast 1 M Lang, habe ich zusammen gschoben und so besten DAB empfang gehabt.
Was für einen "Adapter" hattest du jahrelang in Verwendung? Ich vermute, du meinst einen UKW/DAB-Splitter, der aber nicht zwei DAB-Geräte verorgt!?!?

stefsch

von stefsch - am 03.07.2016 12:42
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.