Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
19
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
B.Zwo, Kohlberger91, Japhi, rolling_stone, Basic.Master, Harald Z, Anonymer Teilnehmer, Zwölf, 0815xxl, stefsch, ... und 3 weitere

Regionalversionen über DAB

Startbeitrag von B.Zwo am 17.07.2016 10:17

Welche Regionalversion wird über DAB+ ausgestrahlt z.B. bei WDR, hr, usw.?

Antworten:

Bayern: alle, aber bald nur noch die Südversionen in Bayern Landsweit, Nordenversionen dann nur noch in Nordbayern, ist zwar nicht gerrecht aber was willst machen.
SWR: alle bzw. in Nord und Süd Aufteilt aber in den jeweiligem Gebiet die richtigen.
MDR: alle
NDR: naja das was für dem Mux das richtige ist. NDR Mux Heide dann NDR 1 Heide usw.. was bei mehren emfangen NDR muxen sehr verwirrent ist, weil nicht unterscheidbar! Das hat der NDR wirklich sehr toll gemacht :sneg:

Der rest wird so sein wie bei DVB-S auch

Ich nehme jetzt mal an, ohne es genau geprüft zu haben:

hr: Frankfuhrt
WDR: Köln
rbb: Berlin
SR: Saarbrücken
rb: Bremen bzw. haben keine Regionaliserung nochmals ansich

von Kohlberger91 - am 17.07.2016 10:36
Kohlberger: Seit wann ist das mit Bayern bekannt? Das wäre natürlich blöd, aber andererseits erklärt das dann auch die unterschiedlichen Multiplexe, die der BR nach und nach einführt.

Zum HR: Muss ich mal wieder testen, aber an meiner derzeitigen Haupt-QTH funktionierts nur sehr bruchstückhaft bei Tropo.

WDR ist definitiv Köln, habe den mal vor zwei Jahren gezwungenermaßen gehört in den Bereichen Bonn, Dortmund und auf dem Weg nach Aachen. War doch von den Stimmen her eine etwas angenehmere Angelegenheit für die Verkehrsmeldungen als diese Navi-Computerstimme bei VERA oder auch BR Verkehr.

von rolling_stone - am 17.07.2016 11:02
Zitat
rolling_stone
Kohlberger: Seit wann ist das mit Bayern bekannt? Das wäre natürlich blöd, aber andererseits erklärt das dann auch die unterschiedlichen Multiplexe, die der BR nach und nach einführt.
.


Der BR baut im Norden Lokale Muxe auf, Ochenskopf ist schon im Betreib, wenn die fertig sind, verschwieden die Nordversionen auf 10D/11D. Somit bleiben nur noch die Südversionen auf 11D in ganz Bayern, die Nordversionen sind dann im Norden auf die BR Nordmuxe zu empfangen. Da der 11D im gegensatz zum 10D gut ausgebaut ist, braucht es im Süden keine BR Regionalkanäle somit bleiben erstmals die Südversionen auf dem 11D.

von Kohlberger91 - am 17.07.2016 11:21
Zitat
Kohlberger91
....NDR: naja das was für dem Mux das richtige ist. NDR Mux Heide dann NDR 1 Heide usw.. was bei mehren emfangen NDR muxen sehr verwirrent ist, weil nicht unterscheidbar! Das hat der NDR wirklich sehr toll gemacht :sneg:
Wer weiß schon, was für so einen Mux das Richtige ist :gruebel::xcool:.
Nach meiner Kenntnis/Erfahrung sendet der NDR pro NDR-Landesmux nur die jeweilige "Hauptstadtversion" (Hamburg, Hannover, Kiel, Schwerin). Eine "Heide-Version" gibt es aktuell nicht und ist auch (noch) nicht geplant
http://www.ndr.de/der_ndr/technik/Informationen_zum_DAB_Sendernetzausbau,dabsendernetzausbau100.html
Wenn der NDR dereinst vom Testbetrieb in den Regelbetrieb übergeht muß das wohl noch mal überdacht werden.

stefsch

von stefsch - am 17.07.2016 11:28
Zitat

Nach meiner Kenntnis/Erfahrung sendet der NDR pro NDR-Landesmux nur die jeweilige "Hauptstadtversion" (Hamburg, Hannover, Kiel, Schwerin).

Bei mir ist es die "Hannover"-Version, wo es "OL" sein sollte. Das soll aber noch kommen, der NDR hat mir schon vor Jahren auf eine entsprechende Frage geantwortet: wenn das Geld für neue Muxer da ist, kommen auch die Regionalversionen drauf.

Link zur Antwort des NDR aus 2011: http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?35326,945820,1280850#msg-1280850
"Eine Regionalversion könnte es erst dann geben, wenn das Netz soweit ausgebaut wurde, so dass sich für den NDR die Anschaffung eines regionalen Multiplexers lohnen würde. Wann das sein könnte, kann ich Ihnen allerdings nicht sagen.
Derzeit werden auf allen digitalen Verbreitungswegen lediglich die Regionalnachrichten aus der Landeshauptstadt verbreitet."


von iro - am 17.07.2016 12:44
Zitat
Kohlberger91
SR: Saarbrücken


Gibt es beim SR tatsächlich eine Regionalisierung?

von Florian-L - am 17.07.2016 12:53
Zitat
Kohlberger91
... rbb: Berlin

nee, wenn dann Potsdam! ;o) (bei Antenne Brandenburg und radioeins)

von 0815xxl - am 17.07.2016 13:26
WDR 2 - Rheinland (Studio Köln)
WDR 4 - ehemals Rhein und Ruhr (101.3)

von Japhi - am 17.07.2016 15:06
Zitat
Kohlberger91
SR: Saarbrücken


Definitiv nein!

von FrankSch - am 17.07.2016 16:21
Das muss man auch erstmal schaffen: so zielsicher und selbstbewußt alle Antworten versemmeln. :D

von Anonymer Teilnehmer - am 17.07.2016 17:13
Zitat
Japhi
WDR 2 - Rheinland (Studio Köln)
WDR 4 - ehemals Rhein und Ruhr (101.3)

Gibt es bei WDR 5 auch eine Regionalisierung?

von B.Zwo - am 17.07.2016 18:41
Ich habe ja geschrieben "ich nehme es mal an es könnte so sein wie bei DVB-S auch und nicht "so ist es und nicht anders" und wegen SR hätte ich noch schreiben sollen "bzw. haben keine Regionaliserung nochmals ansich". Das der RBB in Berlin die Brandenburg version sendet wundert mich aber schon und gibt es auf Antenne Brandenburg nicht nochmal Regionalsiert? Müßte Postdam sein oder? Auch Interessant ist das der RBB bei DAB+ auf sein "rbb" verzichtet obwohl es ihm auf ukw zu wichtig ist "von rbb"; )

von Kohlberger91 - am 17.07.2016 18:41
Gab es in den 90ern, bevor sie zu WDR 2 wanderte. Aktuell (wieder) nur bei WDR 2.

von Japhi - am 17.07.2016 18:42
Wie ist ea bei den Privaten, Radio Bob zum Beispiel?

von B.Zwo - am 17.07.2016 18:44
Radio Bob hat keine Regionalisierung, die nehmen ja bekanntermaßen im bundesweiten Programm sogar Wetter und Verkehr raus (da nur auf Hessen bezogen). Regentonne auf DAB+ übernimmt Mannheim. Antenne Bayern bringt ja in seinem Regionalteil auch auf UKW immer eine Meldung pro Region - für die Regionalisierung findet de Facto keine Auseinanderschaltung statt. Höchstens FFH für Rhein-Main wäre noch interessant - Darmstadt, Wiesbaden oder Frankfurt wäre hier die Preisfrage.

von rolling_stone - am 17.07.2016 18:57
Stand 2012 ist es bei FFH das Fenster Wiesbaden und bei hr4 das Fenster Rhein-Main.
Stand 2013 bei SWR3 in Rheinland-Pfalz das Fenster "Rheinland-Pfalz, das Rheinland und Rhein-Main".

von Basic.Master - am 17.07.2016 20:16
Energy regionalisiert, zumindest hier in Bayern und in der Schweiz.

von Zwölf - am 17.07.2016 20:17
R.SA - Regional: Leipzig

von Harald Z - am 18.07.2016 04:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.