Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Nordlicht2, Bruder_M, Anonymer Teilnehmer, dab_4, rolling_stone, Daniel Weiland, zerobase now

Antenne-Sylt gestört!?

Startbeitrag von Bruder_M am 17.07.2016 21:22

Moin,

ich war am Wochenende ein bisschen im Raum Habmburg am scannen und habe festgestellt, dass Antenne-Sylt eine gestörte NF hat, wobei es alle paar Sekunden Aussetzer hat.
Kanal 11C, Signalstärke "alle Balken" (in Bergedorf), 0 Signalfehler, 72 kbps DAB+
Kein gutes Aushängeschild :-(

Beste Grüße, Marek

Antworten:

Schreib denen doch mal ne Mail.

von zerobase now - am 18.07.2016 09:00
Ich war in letzter Zeit gar nicht in Hamburg, als ich jedoch letzte Woche im Ulzburger Raum unterwegs war war ich erstaunt über die Aussetzer auf dem gesamten 11C, relativ weit lässt er sich ja immer problemlos einlesen, so z.B. in Bad Segeberg bis kurz vor Lübeck, bis Neumünster sowieso und auch weiter nördlich auf der Autobahnhochbrücke.

von Anonymer Teilnehmer - am 18.07.2016 09:28
Moin,

ja also in Trittau und Bad Segeberg war ich auch und hab gescannt.
Muss da mal meine Videos auswerten. Aber die 11C ging eigentlich immer gut, nur Antenne-Sylt hat diese auffälligen Aussetzer gehabt.
Haben die echt keine regulären Zuhörer?

Beste Grüße, Marek

von Bruder_M - am 18.07.2016 09:30
Ich muss aber auch zugeben dass ich den billigen Splitter noch im Einsatz habe welchem hier schon vor Jahen Ausfallerscheinungen nach einiger Zeit zugesprochen wurden. Möglicherweise muss ich dahingehend nochmal Ersatz von ABB beschaffen.

von Anonymer Teilnehmer - am 18.07.2016 09:32
Antenne Sylt stottert in Sekundentakt auf Kanal 11 C in Hamburg

von Daniel Weiland - am 21.07.2016 14:50
Schon seit heute Morgen.

von Nordlicht2 - am 21.07.2016 19:35
Wie kann so ein Murks technisch passieren? Zuführungsproblem würde ich als Laie ausschließen.

von rolling_stone - am 21.07.2016 19:43
Zufuehrung oder ein Problem am Encoder oder am Multiplexer. Ist digitale Technik.:rp:
Hab beim Dienstleister die Stoerung gemeldet, mal schauen ob es bis Morgen behoben wird.

von Nordlicht2 - am 21.07.2016 19:58
Moin,

ich denke, da hat sich der Codec aufgehängt. Trailing Bits nicht richtig eingeschwungen oder Buffer Lagging. Auf jeden Fall Murks und vor allem scheints ja niemandem vorher aufgefallen zu sein.
Da muss man erst als Bremer sich in Feindesland begeben... :rolleyes:

Beste Grüße, Marek

von Bruder_M - am 22.07.2016 08:07
Wenn die Aussetzer sind, geht auch das Signalisierungssymbol am DAB Radio aus. Wuerden die Aussetzer noch laenger dauern wuerde er dann auf Service Not Available gehen. Da fehlt dann wohl das Signal welches in den Muxer geht bzw. es ist gestoert.

von Nordlicht2 - am 22.07.2016 14:54
Zitat
Nordlicht2
Zufuehrung oder ein Problem am Encoder oder am Multiplexer. Ist digitale Technik.:rp:
Hab beim Dienstleister die Stoerung gemeldet, mal schauen ob es bis Morgen behoben wird.


Die Störung liegt noch vor. Es kann nicht an den Ausbreitungsbedingungen liegen, denn andere Programme vom selben DAB+-Kanal kommen störungsfrei rein. Vielleicht wollen die Betreiber ja mal anhand der (Nicht-)Rückmeldungen rausfinden, wer und wie viele Leute Antenne Sylt auf DAB+ überhaupt wahrnehmen.

von dab_4 - am 23.07.2016 05:55
Das ist ein Problem ausschliesslich mit Antenne-Sylt. Der Dienstleister weiss eigentlich bescheid, warum es dennoch so lange dauert, keine Ahnung. War bei Paradiso / 80s80s auch schon mal so aehnlich und hatte einige Tage gedauert.

von Nordlicht2 - am 23.07.2016 09:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.