Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Eheimz

Analyse des Lokalensembles 7C (Oestjylland Syd)

Startbeitrag von Eheimz am 21.07.2016 08:17

Hallo,

ein kleiner Ausflug war auch nach Dänemark drin. Besonders lag meine Aufmerksamkeit auf die Lokalensembles, die nicht von den "großen" Standorten senden.

Leider ist mir nur der 7C Oestjylland Syd in der Nähe von Kolding ins Netz gegangen. Wenn man FMscan da glauben kann, sendet dieser mit 0,1kW von einem Hochhaus (wer nachgucken will : Bugattivej 8 Vejle)

Entfernung waren 29km zum Sender. Empfangbar waren

7C Oestjylland Syd ca 7dB (Vejle Bugattivej)
8B DAB2 S ca. 21dB (vermtl. Vejle und Rangstrup)
11C DAB2 OE ca. 18dB (bei korrekter Ausrichtung) (vermtl. Sonder Hojrup)
12C DR DAB1 ca. 23dB vermtl. Vejle (Gl. Hojen)
13B DAB2 N ca. 16dB (bei korrekter Ausrichtung) (Arhus)

Das Signal war an der 9El VHF Yagi von Fuba wirklich an der Verwertungsgrenze. Ich bin mir absolut unsicher, ob das Signal der anderen Muxe zu stark war oder ob das Signal wirklich so instabil war.
Mehr als 10dB waren bei perfekter Ausrichtung nicht drin. Eher waren es die 6-7dB.

Nichts desto trotz war die Programmbelegung folgendermaßen

Globus Guld
Radio Globus
Radio VLR (Vejle)
Skala.fm

Alle Programme senden in DAB+ AAC-V1 mit 128kbit/s und EEP-3A.

Da frage ich mich warum man einerseits mit einem schlechteren Fehlerschutz und niedrigerer Sendeleistung sendet, obwohl man als Privatsender doch Reichweite möchte?

Trotzdem ist die Tonqualität natürlich dementsprechend sehr gut. Auf Nachfrage kann ich einzelne Soundschnipsel zuschicken.
[attachment 7726 7C_Regio.jpg]
[attachment 7727 drdab1.jpg]
[attachment 7728 radioglobus.jpg]

Antworten:

und noch zwei weitere Bilder
[attachment 7729 radiovlr.jpg]
[attachment 7730 skalafm.jpg]

sowie der Export der Muxdaten
Ensemble Name;Ensemble ID;Channel;Frequency;Service Name;Service ID;Service Language;Service Country;PTY;Short Label;ECC;Component Label;Component Language;Type;Sub channel ID;Codec;Bitrate;CU;Protection level;User application
OestJyllandSyd;9AAC;7C;192352;Radio Globus;1;English;Unbekannt;Pop Music;Globus;E10;Radio Globus;none;Audio Stream DAB+;A;AAC+;128;96;EEP 3-A;MOT Slideshow
OestJyllandSyd;9AAC;7C;192352;Globus Guld;2;English;Unbekannt;Pop Music;Guld;E10;Globus Guld;none;Audio Stream DAB+;14;AAC+;128;96;EEP 3-A;MOT Slideshow
OestJyllandSyd;9AAC;7C;192352;skala.fm;3;English;Unbekannt;Pop Music;skala.fm;E10;skala.fm;none;Audio Stream DAB+;1E;AAC+;128;96;EEP 3-A;MOT Slideshow
OestJyllandSyd;9AAC;7C;192352;Radio VLR;5;English;Unbekannt;Pop Music;VLR;E10;Radio VLR;none;Audio Stream DAB+;32;AAC+;128;96;EEP 3-A;MOT Slideshow

von Eheimz - am 21.07.2016 08:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.