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Albrecht DR 56 & DR 56+

Startbeitrag von Zuhörer am 23.07.2016 13:33

Hab mir das Albrecht DR 56 zugelegt.Leider muss ich feststellen, das hier nicht die empfangenen Kanäle bzw. Frequenz, sondern nur der Name des jeweiligen Senders angezeigt wird.Eine Anfrage deswegen beim Support per E-Mail wurde nicht beantwortet.Ebenso bei einer telefonischen Anfrage warte ich nich auf einen Rückruf. Softwareversion ALAN_V44.1 DSP V2.3. Ansonsten ist das Gerät sehr empfangsstark. Da aber hier im Südwesten viele Sender mehrmals auf unterschiedlichen Frequenzen zu empfangen sind wäre eine Senderidentifizierung nicht schlecht.

Edit: Threadtitel um den Albrecht DR 56+ erweitert. Wrzlbrnft.

Die 50 interessantesten Antworten:

Re: Albrecht DR 56

Vielleicht hilft ja die Kanalliste von ukw.tv weiter? Ich habe sie mir ausgedruckt. Schade dass das Gerät kein DAB AF kann.
http://www.ukwtv.de/cms/dab-kanaele.html

@Funker 1
Selbst mit passiven Magnetfuss 38cm komme ich nicht ganz an Deine Empfangsleistungen heran. Wie sieht es aus wenn ich den Verstärker der Scheibenantenne mit seiner 5V Spannung an dem Fuss befestige? Macht das Sinn oder hast Du einen besseren Verstärker bevor ich meinen zerlege? Wie ist dann die Signalfestigkeit wenn man an großen Sendern vorbei kommt? Verschwindet alles andere? Derzeit ist das Albrecht DR 56 das einzige Gerät wo man mit ordentlichen Magnetfuss auch am Sender lang fahren kann und dabei das empfangsstärkste Gerät.

Trotzdem ging der 7B Hessen gestern auch im Süden von Sachsen-Anhalt mobil. Das liegt aber am Wetter. Naja und generell gehen die Programme aus Sachsen-Anhalt sehr gut auf DAB in Thüringen. Nur weil es auf UKW nicht so ist muss es nicht heißen dass es ein großes Wunder ist dass sie dort auf DAB so gut zu empfangen sind.

von pomnitz26 - am 24.07.2016 06:46

Re: Albrecht DR 56

Ich empfane hier in Ludwigshahen insgesamt 69 Sender mit der zugehörigen Scheibenantenne.Dabei sind aber mehrere Sender aus dem SWR-Buquet doppelt vorhanden.Die Liste von UKW-TV hab ich auch,auchdie Länderspezifische von Digitalradio.de. Es wäre halt nur günstig gewesen, den in Fahrtrichtung günstigsten Sender gleich zur Abfahrt einstellen zu können, um unterwegs nicht umschalten zu müssen.In Baden-Würtenberg wird ja nach Nord- und Süd unterschieden und da senden die Sender halt auf unterschiedlichen Kanälen. Gewundert hat mich das Ganze halt nur,weil auf Prospekt und Verpackung sowohl die Frequenz als auch der Kanal und Uhrzeit/Datum abgebildet sind.Das Alles gibt es halt nicht.

von Zuhörer - am 24.07.2016 08:05

Re: Albrecht DR 56

Das was auf der Verpackung drauf steht, muss so nicht drinnen sein.
@pomnitz

Den Original Verstärker in die Koaxleitung einschleifen, fertig.
Dieser Verstärker ist das selektivste Ding was mir aus der Richtung unter die Finger gekommen ist. Es gibt keinerlei zustopfeffekte durch UKW, DAB oder durch andere Funkdienste. Hab da so meine Feststellen...zB direkt oben auf dem Collm, oder Feldberg im Taunus, oder Abfahrt Grimma auf der A14
Der Verstärker geht genauso gut, wie ein Blankenburger Mehr Bereichs Verstärker, nur eben 27mal kleiner, mit 5V anstatt 12V

von Funker1 - am 24.07.2016 08:22

Re: Albrecht DR 56

Zitat
Funker1
Den Original Verstärker in die Koaxleitung einschleifen, fertig.
Dieser Verstärker ist das selektivste Ding was mir aus der Richtung unter die Finger gekommen ist. Es gibt keinerlei zustopfeffekte durch UKW, DAB oder durch andere Funkdienste. Hab da so meine Feststellen...zB direkt oben auf dem Collm, oder Feldberg im Taunus, oder Abfahrt Grimma auf der A14
Der Verstärker geht genauso gut, wie ein Blankenburger Mehr Bereichs Verstärker, nur eben 27mal kleiner, mit 5V anstatt 12V


@pomnitz26

das ist ein Supertip von Funker1.
Auch mit meinem Verstärker von der Pure -Scheibenantenne ist der Empfang genial gut, nur die Großsignalfestigkeit schwächelt da, deshalb darf ich nur den VHF Bereich an den Verstärker lassen mit dem TGN VHF Filter. Nun muß ich wohl auch mal den Scheibenantennenverstärker vom DR 56 testen.:-)

von jug - am 24.07.2016 11:00

Re: Albrecht DR 56

Im Dienst-Kfz ist auch der DR 56 eingebaut. Mit der ABB Kombiflexantenne und 40cm Stab.
Da ich zuvor auch das Problem mit der Großsignalfestigkeit hatte, wurde ein separater Ein/Aus Schalter in die Stromzuführung der ABB Antenne geklemmt. Und siehe da: Jetzt klappts auch im Umkreis der Funksender, wenn der Strom aus ist.
Man muss sich mit den minimalen des Albrecht zufrieden geben, woran man sich aber schnell gewöhnt, wie keine Kanalanzeige, zwar dt. Sprache aber dennoch Datum in englisch.

Ich hatte Albrecht mal darauf hingewiesen (und noch einige Sachen). Hatte die Antwort bekommen, dass man so gut wie keine Möglichkeit auf die Software hat (gibt ja mehrere Vertriebe von diesen Gerät). Man gibt aber den eigentlichen Hersteller die Infos weiter. Aber ein Softwareupdate ist nicht möglich. Nur ein Neukauf des Gerätes würde eine neue Software haben.

Bei Gelegenkeit gibts von der Kfz Anlage paar Bilder (z.Z. im Urlaub).

von Tesco.live - am 24.07.2016 12:52

Re: Albrecht DR 56

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die in der Bedienungsanleitung unter Punkt 1 - 3 aufgeführten Informationen gar nicht angezeigt? Also alles leere Versprechungen?

Zitat
Bedienungsanleitung

Die Dienst-Informationen werden als Laufschrift während
der Übertragung durch den Sender angezeigt.
Während des Hörens von DAB+ zeigt das Display folgende
Informationen an, sofern sie zur Verfügung stehen:

1. Kanalname
2. Frequenz
3. Multiplex-Name (DLS)
4. DAB+ Symbol
5. Anzahl gespeicherter Kanäle
6. Uhrzeit
7. Datum
8. Signalstärke
9. UKW-Übertragungsfrequenz
10. Bluetooth-Verbindungsstatus
11. Aux-In- oder Aux-Out-Status


Vermutlich ist mit Kanalname der Sendername gemeint? Bleiben aber dann immer noch die Punkte 2 und 3.

von DX-Fritz - am 24.07.2016 15:38

Re: Albrecht DR 56

Zitat
FrankSch
Zitat
Funker1
Den Original Verstärker in die Koaxleitung einschleifen, fertig.


Selbst gemacht? Wieviel bringt das?

Meinen Erfahrungen nach kaum was. Ich verwende eine 38cm Magnetfussantenne mit Stahldraht. Mit und ohne Verstärker ist zumindest beim Hören nicht besser. Zaubern kann er nicht. Was sich jedoch verbessert ist der Signalstärkebalken. Das alles getestet am hochempfindlichen Albrecht DR 56. Im übrigen ist der Empfang am VW Autoradio im Golf 7 mit aktiver DAB Dachantenne nur minimal schlechter. Der bietet aber sauberes zielsicheres DAB AF. Ausserdem kommt es mir so vor als merkt sich das Radio eventuell GPS die besten Ensembles.

Das ganze optimieren der Antenne bringt natürlich wenige Meter um DAB Sendern Störungen auf Ensembles die es so vorher nicht gab. Aber das Albrecht ist wirklich top gefiltert.

von pomnitz26 - am 26.07.2016 09:46

Re: Albrecht DR 56

Diese auf 38cm heruntergeschnitten. Der Magnetfuss hält auch jenseits der 200, kein Vergleich mit den kleinen Füssen die bei Sturm beim Fahren auch schon mal runter kommen. Den Plasiküberzug vorher entfernen und auf 38cm stecken. Es ist natürlich auch kein passender SMB DAB Stecker, aber ich habe eine Antennenleitung mit passenden Stecker genommen und das ganze mit Schrumpfschlauch so verbunden dass die gewünschte Kabellänge da ist. Habe ich 3x gemacht, nicht nur für mich. Der Stahldraht ist gut. Auf meinem Golf 7 habe ich den Draht an die 60° Dachantenne hinten montiert und senkrecht gebogen. Hält schon fast 30.000km ohne sich zu verbiegen. Bei flotten Autobahnfahrten sieht man das eigentlich jeder Antenne früher oder später an.

http://www.ebay.de/itm/2-70-cm-Magnethaftantenne-mit-starkem-Magnetfus-BNC-Top-fur-Funkscanner-/152137160006?hash=item236c14d546

von pomnitz26 - am 26.07.2016 17:54

Re: Albrecht DR 56

Ich hab' das Ding auch vom BR geschenkt bekommen. Das Geraet selbst gefaellt mir, es ist einfachst zu bedienen. Nur mit der Empfangsleistung bin ich noch nicht zufrieden. In einem anderen Thema hatte ich einen Teil meiner Probleme damit bereits geschrieben, thematisch gehoert es aber eher hier rein.

Zitat
PowerAM
Zitat
pomnitz26
[...] Trotzdem legt das Albrecht DR 56 nochmal eine Schippe in Großsignalfestigkeit und Empfindlichkeit drauf aber nur mit passsiver Antenne.


Ist das die Erklaerung fuer den schlechten Empfang im Swift bei Fahrten in Berlin? Ausserhalb der Stadt ist der Empfang einwandfrei.
Zitat
PowerAM
Zitat
pomnitz26
Was ist denn bei dir besser, JVC oder Albrecht?


Ganz klar spielt das JVC im Smart 450 besser. Ich habe an den Verstaerker einer geschlachteten Scheibenklebeantenne einen flachen Edelstahlstab von ca. 40 cm Laenge angeschlossen. Diesen spendete die Edelstahlfeder eines konventionellen Scheibenwischerblatts. Diesen Stab habe ich horizontal unter das Smart-Glasdach geklebt.

Mit den Fahrzeug habe ich bis in die Uckermark hinein aussetzerfreien Empfang aus Berlin. Er bricht im Stadtgebiet Angermuende weg, kommt dahinter aber bis zum Ortseingang Schwedt wieder. Dort ist dann entgueltig Schluss. Ich denke, mit diesem Ergebnis kann man sehr zufrieden sein.

Unzufrieden bin ich mit dem Empfangsergebnis des Albrecht DR 56 im Suzuki Swift. Ich habe die Scheibenklebeantenne getreu der Anleitung rechts an den Rand der Frontscheibe geklebt und das Kabel am oberen Scheibenrand unter dem Dachhimmel entlang zur linken Verkleidung der A-Saeule gelegt. Unten kommt es hinter dem Armaturentraeger raus. Ich nahm ein etwas laengeres USB-Kabel ebenfalls unter dem Armaturentraeger verlegt und lasse es an der gleichen Stelle wieder rauskommen. So habe ich nur kurze sichtbare Kabelenden am Digitalradio, das in der unteren rechten Scheibenecke angebracht wurde. Freilich wurde der beigelegte USB-Stecker fuer den Zigarettenanzuender verwendet.

In Berlin ist der Empfang sehr wackelig, laesst sich von jeder Ampelsteuerung stoeren. Faehrt man Richtung Mitte, so verstummt der Empfang irgendwann und es wird behauptet, es gaebe keinen Empfang mehr. Ausserhalb der Stadt geht der Empfang bei ruhiger Signalstaerkenanzeige etwa bis Eberswalde, was mir zu wenig ist. Kurz vor Erreichen der Empfangsgrenze gibt es Einbrueche vom Vollausschlag auf "kein Signal".

Da die Versorgungsspannung des Albrecht DR 56 nicht abschaltbar ist, kann ich keine Weiche nehmen und die Dachantenne mitbenutzen. Ueber eine Magnetfussantenne habe ich bereits nachgedacht, mag sowas aber eigentlich nicht auf das Auto stellen. Zumal der Renner auch 200 km/h schafft.


Die naechste Bastelei wird mit passiven Antennen weitergehen. Einen Antennenadapter habe ich schon angefertigt. Einen Gedankenanstoss habe ich bereits bekommen:

Zitat
DH0GHU
Doch. Du mußt nur zwischen Weiche und DR56 eine galvanische Trennung z.B. mit einem z.B. 1-nF-X7R-Kondensator einbauen... Wert ist unkritisch, können auch 10 nF sein. Wichtig ist, dass es eine Keramik ist, die HF durchlässt, also eben z.B. das genannte X7R-Material. Das Ganze in ein kleines Gehäuse einbauen und irgendwo verschwinden lassen. Bekommst Du alles bei der örtlichen Conradapotheke.
Außerdem vorher einfach mal prüfen, ob das erste Bauelement in der Weiche richtung DAB-Radio nicht sowieso ein Serienkondensator ist: Wenn mit dem Ohmmeter zwischen Innen- und Außenleiteranschluß kein Durchgang ist (Widerstand mindestens im kOhm-Bereich...), ist das der Fall.


von PowerAM - am 30.09.2016 10:53

Re: Albrecht DR 56

Ich muss gestehen, ich hab es als Retourware vom Buchversender. Vielleicht bestelle ich mir ein neues.

Wobei ich sagen muss: Der 319 hat auf meiner Fahrt bei Audio 3-4 Balken, spielt also gerade noch, da Fehlerschutz 3A. Der im Ensemble enthaltene Sender mit 4A spielt nicht mehr. Teilweise gibt es aber 6 Balken, da spielt im 319er auch der 4A-Sender.

Software ist glaub ich 4.1, ich hab da keine Frequenz gesehen, auch keine Signalstärkeanzeige.
Muss man die bei einer anderer Version aufrufen, oder wird einem diese sofort angezeigt?

Und der Programmnamen ist auch in einer viel größeren Schrift

Habt ihr das auch schon mit einem Pocketradio parallel testen können?

von andimik - am 30.09.2016 10:58

Re: Albrecht DR 56

Zitat
andimik
Software ist glaub ich 4.1, ich hab da keine Frequenz gesehen, auch keine Signalstärkeanzeige.
Muss man die bei einer anderer Version aufrufen, oder wird einem diese sofort angezeigt?


Bei mir zeigt er an

Modell: DTR-769
Version: ALAN_V4.1
Datum: 2015-09-23
DSP: V2.3

Frequenzanzeige habe ich auch keine, aber Signalstärkeanzeige war schon immer da.

Zitat
andimik
Und der Programmnamen ist auch in einer viel größeren Schrift


Bei den meisten Sendernamen passt es, beim Schlagerparadies und dem Schwarzwaldradio hingegen nicht mehr. Aber das ist bestenfalls ein Schönheitsfehler.

Zitat
andimik
Habt ihr das auch schon mit einem Pocketradio parallel testen können?


Ja, und zwar mit einem Pure One Mini Series 2. Das kommt nicht ansatzweise an das DR56 mit Magnetfussantenne ran.

von FrankSch - am 30.09.2016 22:55

Re: Albrecht DR 56

Also die Signalstärkeanzeige hab ich als solches erst erkannt, als mal 1 Kästchen daneben auftauchte und bei einer Fahrt dem Sender entgegen, 2 davon ...

Aber einen Bug hab ich gefunden: Wenn der Empfang sehr schwach ist und dann wieder Audio kommt, hab ich schon mehrmals erlebt, dass das Audio und DLS von einem anderen Programm wiedergegeben wurde. Das ist mir nur aufgefallen, weil statt den Nachrichten plötzlich Musik kam.

100 Sender konnte ich noch nie auf einem Fleck empfangen, daher kann ich das nicht beantworten.

Das Antennenkabel ist aber sehr empfindlich, wenn es nicht richtig verlegt wird. Ist aber OT, weil ich eine externe Antenne (Bad Blankenburg) verwende. Bei mir geht es um jedes Zehntel an dB über Signal oder nicht.

von andimik - am 06.10.2016 09:11

Re: Albrecht DR 56

Zitat
PowerAM
Gut, dann werde ich mein Kunstwerk wieder auseinander reissen, um Antennenkabel und USB-Kabel so weit wie moeglich zu trennen.


Das habe ich gestern gemacht. Ich nahm ein anderes (2 m langes) USB-Kabel und zog es unter dem Armaturentraeger zur linken unteren Ecke der Frontscheibe. An beiden Enden Klappferrite und das Kabel jeweils ein paarmal durchgefaedelt. Das Antennenkabel geht an der linken Seide der A-Saeule nach oben, am oberen Rand der Frontscheibe unter dem Himmel nach rechts und dort sitzt die Scheibenklebeantenne. Ich habe dieses Koaxkabel auch so weit wie moeglich entfernt von den Kabeln der Vorhangairbags entfernt auf die Karosserie geklebt. Der gestrige Kurztest im Anschluss wurde allerdings nur in der Garage vorgenommen. Spielt erstmal, die Signalanzeige stand fest und ohne zu zittern auf Maximum. Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewaehrt.

von PowerAM - am 11.10.2016 07:43

Re: Albrecht DR 56

Zitat
Felix 99
Ja , er hat einfach bei 7X% abgebrochen und dann die Sender angezeigt die er bis dahin wohl hatte.

Aber gut zu wissen dass er evtl auch mal zum Ziegelstein werden kann


Der ist nicht abgeschmiert. Wenn er z.B.bei 79% schon 90 Programme hat und bei 80% ist ein Ensamble, was mehr als 10 Programme ausweist, stößt der DR56 an die 99er Grenze - somit bricht er den Suchlauf ab und zeigt die alle bisherigen Sender an.

von Tesco.live - am 31.10.2016 14:45

Re: Albrecht DR 56

Hast du das hier gemacht?

1.
Verbinden Sie den 3.5mm Ausgang des DR56 mit dem mitgelieferten Audiokabel mit dem Line-In Eingang Ihres Autoradios.
2.
Halten Sie „Menu“ zum Aufrufen des Menüs gedrückt, dann suchen Sie mit dem Drehknopf „Aux In/Out“ und bestätigen mit Tastendruck auf „Menu“. Drücken Sie „Mode“ zum Verlassen des Menüs. Das Kopfhörersymbol wird oben im blauen Balken angezeigt.

Hinweis:
Im Modus „Aux-Out“ haben Sie keine UKW-Übertragung an das Autoradio.

von BadestadtFM - am 17.11.2016 14:21

Re: Albrecht DR 56

Zitat
Ball99
Habe einen VW-Golf 7 mit der Media-In Buchse. Wollte den Albrecht 56 jetzt nicht über den Transmitter laufen lassen sondern direkt über die Klinke. Kabel seitlich eingesteckt und anschließend in die Media In Buchse. Leider funktioniert die Verbindung nicht. Kann mir einer den Grund erklären


Man muss den Ton auf die Buchse umstellen. Dazu die MENU-Taste lang drücken um die Einstellungen aufzurufen, auf Untermenü "Aux In/Out" gehen, noch mal MENU-Taste drücken, mit dem Handrad auf "Aux Out" drehen, noch mal "MENU"-Taste drücken. Ab dann müsste der Ton auf der Buchse liegen, und der UKW-Transmitter offline sein.

Oh, da hat schon einer… egal :-)

von FrankSch - am 17.11.2016 14:30

Re: Albrecht DR 56 Antenne einschleifen

Mein DR 56-FM Transmitter wurde nach 2 Jahren immer leiser, habe darum ein 2.Gerät über amazone gekauft. War genau so. Fehlersuche- Antennenstecker am Autoradio war die Mittenschraube lose, das war´s!
Der neue DR 56 hat die Version 4.1. mit der gelöschten Empfangsfrequenz. Geht also wieder zurück, denn meine V.3.7. zeigt alles an und ich dachte wenigstens der Kanalname ist neu dabei. Alan reagiert diesmal gar nicht auf mein Anfragen. Das früher mal der Kundendienst!
Ich nutze eine DVB-T Magnetfußantenne u, habe hier Saaleplatte bis Saaletal je nach Lage ca. 58 Stationen drauf. Oberkünftig ist Bayern 3x dabei. Ich las die original Scheibenklebantenne wäre gut.
Ich die hätte gern vor meine Magnetfuß eingeschleift, habe ich was überlesen? Wo wird die Klebeantenne abgeschnitten? Danke im Voraus 73

von 123korona - am 27.05.2017 20:01

Re: Albrecht DR 56

Zitat
Rostocker.
Schau hier: http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?35326,1411470,page=6

Post auch von Tesco.live


Off-topic:
Wer es noch nicht weiß:
Wenn man auf einen Beitrag direkt positionieren will, dann empfiehlt es sich, in dem gewünschten Beitrag den "Gartenzaun" (#) in der 1. Zeile des betreffenden Beitrags anzuklicken. Danach steht in der URL-Zeile die exakte Adresse dieses Beitrags, in diesem Fall also beispielsweise: http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?35326,1411470,1429739#msg-1429739
End of off-topic

von DX-Fritz - am 08.07.2017 10:09

Re: Albrecht DR 56

Zitat
123korona
DAB AF funktioniert über einen 2.Receiver, so ähnlich wie man es von FM analog her kennt? Schade nur dass der DR 57 keine Block oder Frequenzanzeige hat.:-(


DAB AF soll inzwischen auch mit nur einem Receiver funktionieren, so wie man es von FM analog her kennt.
Was bei FM analog einen 2. Receiver benoetigt, ist das Aktualisieren der Programmliste im Hintergrund. Der einfache AF Frequenzwechsel aber geht auch mit nur einem Receiver.

Ich wuerde auf Testberichte warten, wie gut DAB AF nun wirklich funktioniert. Laengerfristig wird man diese Funktion in allen Gegenden Deutschlands benoetigen und mit so was wie die alten Kenwoods z.B. ziemlich genervt sein.

von Nordlicht2 - am 10.07.2017 10:05

Re: Albrecht DR 56

@pomnitz26:
Man kann ja im DAB-Stream Informationen übermitteln, auf welchen anderen Kanälen dasselbe Programm, oder ein vergleichbares (z.B. andere Regionalversion) verfügbar ist. Die Funktionsweise ist etwas anders als bei UKW RDS-AF, aber trotzdem vergleichbar.

Wenn also ein Radio diese Infos auswertet (wenn sie denn auch übermittelt werden), kann das Radio ohne vorheriges Einlesen einen Umschaltversuch auf die angegebenen Kanäle starten.

Die Frage ist halt nur, welches der Radios diese Infos auch wirklich einliest. Mir kommt es so vor, als würden das nicht alle tun.

von Habakukk - am 10.07.2017 11:01

Re: Albrecht DR 56

Der Chiphersteller Frontier hat es zumindest so angekuendigt. Technisch gesehen reicht es, wenn der Tuner, wie auch bei FM, nur fuer den Bruchteil einer Sekunde prueft, ob auf der Alternativfrequenz der entsprechende Mux zu empfangen ist oder nicht. Dazu muss nicht der ganze Mux mit allen Informationen komplett eingelesen werden, sondern entweder nur der ganz kurz der Pegel geprueft werden (ganz einfache aber nicht immer 100% zuverlaessige Variante) oder eben die MUX ID ausgelesen werden. Passt eines von beiden oder besser natuerlich beides, kann bei Bedarf umgeschaltet werden.
Eine sehr kurze Unterbrechung der Demodulation des eingeschalteten Mux verursacht bei DAB+ noch keine Tonaussetzer. Nichts anderes sorgt ja dafuer, dass der Ton im fahrenden Auto trotz kurzeitiger kompletter Signaleinbrueche durchgehend weiter spielt. Je schneller man faehrt, desto besser.
Ich koennte mir vorstellen, dass bei eingeschaltem DAB AF, der Empfang im Grenzbereich ein wenig darunter leiden wird. Kurze Unterbrechungen veringern das S/N. Bei normelem Empfang innerhalb des Versorgungsgebietes wird das aber vernachlaessigbar sein.

Also ueberraschen wuerde es mich nicht aber ich warte trotzdem besser auf den Nachweis durch einen ausfuehrlichen Testbericht.

von Nordlicht2 - am 10.07.2017 11:07

Re: Albrecht DR 56

Zitat
Habakukk
@pomnitz26:
Man kann ja im DAB-Stream Informationen übermitteln, auf welchen anderen Kanälen dasselbe Programm, oder ein vergleichbares (z.B. andere Regionalversion) verfügbar ist. Die Funktionsweise ist etwas anders als bei UKW RDS-AF, aber trotzdem vergleichbar.

Wenn also ein Radio diese Infos auswertet (wenn sie denn auch übermittelt werden), kann das Radio ohne vorheriges Einlesen einen Umschaltversuch auf die angegebenen Kanäle starten.

Die Frage ist halt nur, welches der Radios diese Infos auch wirklich einliest. Mir kommt es so vor, als würden das nicht alle tun.

Sowas brauchen z.B. Mitsubishi DAB Radios. Dann funktioniert DAB AF beim MDR. Es steht etwas mit DAB Link im Display. Der Privatfunk setzt sowas nicht ein, da schaltet dann auch nichts um, nicht mal das was die 30€ Radios können. Die können nämlich diese Privaten auf dem besten Kanal erkennen. Ist nun auch in Bayern ein großes Thema geworden.

von pomnitz26 - am 10.07.2017 11:09

Re: Albrecht DR 56

Zitat
pomnitz26
Ich kann mir nicht vorstellen das DAB AF ohne vorheriges Einlesen funktioniert. Was das DR 57 macht kann jedes 30€ Gerät mit FS 2445 Chipsatz. Mich würde das sehr überraschen. Auf dem Testvideo war zu sehen das alle Ensembles schon bekannt waren. Für den Deutschlandreisenden wäre ein 230 Programmspeicher schon etwas wenig wenn das Gerät im Hintergrund ständig aktualisiert.

Das vermute ich auch. Interessanter wäre halt ein Test wenn die Muxe noch nicht eingelesen sind. Abgesehen davon, dass diese Umschaltfunktion jedes Radio mit FS-Chip schon kann, wäre es schon nervig bei einer Fahrt durch Bayern jedes Mal irgendwo anhalten zu müssen um kurz einen Sendersuchlauf zu machen. Während der Fahrt hat man besseres zu tun als am Radio rumzufummeln ;)

von XXXXXX - am 10.07.2017 11:13

Re: Albrecht DR 56

Das 57er habe ich nun. Im Vergleich zum 56er sind die Tasten besser erreichbar weil größer und teilweise beleuchtet. Technische Vorteile wurden beschrieben. Die Geschichte mit dem Suchlauf ist wie erwartet, der Scan löscht alles alte und speichert alle neue was er findet. Den MDR nur auf 9A eingelesen und DAB AF funktioniert im 6B MDR nicht wenn der Scan es vorher nicht gefunden hatte. Wie der Vorgänger DR 56 hat auch das aktuelle Gerät einen Klang den ich beim UKW Transmitter als klirrend beschreiben würde. Jedenfalls ist DAB auf dem Werksradio deutlich besser vom Klang. Wer aber DAB Klang von einem UKW Transmitter erwartet ist sowieso falsch beraten, es funktioniert nicht. An gleicher Antenne ist das neue im Empfang nach wie vor erstklassig und großsignalfest. Zum Verkehrsfunk. Tatsächlich kann das Gerät Verkehrsmeldungen von DAB auf UKW versenden. Eine Umschaltung vom Schlagerparadies innerhalb eines Mux zum DLF wie es Werkslösungen können habe ich noch nicht feststellen können. Eine Umschaltung zu UKW wie in Sachsen-Anhalt beim 11C wo es keine Verkehrsmeldungssignale gibt natürlich erst recht nicht. Was man dem Transmitter noch hoch anrechnen muß, er schaltet doch verhältnismäßig schnell und zielsicher auf einen alternativen Mux. Da brauchen viele Geräte erst lange Aussetzer und totalen Zusammenbruch des aktuelle gehörten Mux bevor sie Alternativen suchen.
[attachment 9559 14.07.201722-32OfficeLens.jpg]

von pomnitz26 - am 15.07.2017 11:50

Re: Albrecht DR 56

Zitat
Thomas (Metal)
Unterm Strich also alles weiter Gebastel? Was wäre denn vergleichbar und empfehlenswert wenn man als UKW-Gegenstück einen Doppeltuner und extreme Trennschärfe gewohnt ist?


Aus Erfahrung ein Nachrüstradio namens Kenwood KDC-BT73DAB. Das kann alles recht gut, auch auf UKW. Ich möchte mal behaupten, dass es das auch schon war, ebenbürtige Nachrüstalternativen oder gar Adapter sind mir nicht bekannt.

von Japhi - am 15.07.2017 19:48

Re: Albrecht DR 56

Zitat
Japhi
Zitat
Thomas (Metal)
Unterm Strich also alles weiter Gebastel? Was wäre denn vergleichbar und empfehlenswert wenn man als UKW-Gegenstück einen Doppeltuner und extreme Trennschärfe gewohnt ist?


Aus Erfahrung ein Nachrüstradio namens Kenwood KDC-BT73DAB. Das kann alles recht gut, auch auf UKW. Ich möchte mal behaupten, dass es das auch schon war, ebenbürtige Nachrüstalternativen oder gar Adapter sind mir nicht bekannt.

Mir wurde gerade gesagt, daß ich bis zum 31.12. liefern muß :bruell: . Die 4. Kette in Bayern ist dann nicht mehr mit Klassik belegt.
Nun bei einem Renault habe ich schon mal keinen DIN-Schacht :sneg: und auch sonst war Renault bisher zumindest nicht DAB-freundlich. Allerings will ich eigentlich nicht in der Größenordnung von 400 € für eine Nachrüstung durch den Händler ausgeben, also so wie man sie von anderen hört. Es wäre zudem zu prüfen ob dann der extrem trennscharfe und empfangsstarke UKW-Empfang beim Teufel ist... So bleiben also nur Beisteller. Bei Testfahrten mit dem DUAL DAB4 "einfach mal auf der Mittelkonsole", keine Angst, da wurde nicht während der Fahrt hin- und hergestellt, BR-Klassik lief durch, war der Empfang durchaus bemerkenswert sehr gut.

von Thomas (Metal) - am 15.07.2017 20:33

Re: Albrecht DR 56

Durch diese leider Negativtests habe ich meinen Philips DA 9011/02 aus der Versenkung geholt.
Ups, ich Vergleich zum Albrecht DR 56 und auch Philips AE 9011/02 ein Spitzenteil, was Empfindlichkeit und vor allem Anzeigeauswahl, Kanal und Frequenz nebeneinander(!)dabei hat.
Leider ohne extra Antenneneingang, nur über Ohrhörerkabel Klinkenstecker. Ob der wohl bis 100 Speicherplätze kann wurde nicht getestet. Aber in der DB hatte ich den DA 9011 oft dabei, dadurch hat der viele Sendergruppen abgespeichert, quer durchs Bundesgebiet, habe die auch nie gelöscht. Selbst FM full RDS mit Laufschrift kann der kleine DA 9011, hatte ich nie getestet.
Warum kann das alles kein DR 56 oder 57? Auch ich wünschte mir im Auto alte FM-analogzeiten zurück!
Den Kenwood hatte ich leider nicht, aber einen Tschechen FM Allrounder Tesla Bratislava mit OIRT und CCIR Norm war neben einem Grundig WKC Welt-RX verbaut. Dazu gabs eine extra FM- Peitschenantenne. Gerade im Urlaub war oft durch Überreichweiten FM von zu hause keine Seltenheit.
Egal, jetzt sollte man DAB+ endlich vernünftig anpacken und auch die Sender- Unterschiede zwischen den Ländern auf Bestniveau anheben.
Übrigens sind die FM-Transmitter Ergebnisse DR 56 sehr vom vorhandenen Autoradio abhängig.
Seit ich mein altes Philips-Kassettenradioteil wieder eingeschoben habe, geht das auch gut, natürlich über Kabeleinspeisung nicht zu vergleichen!
Wenn Albrecht nur nicht so stur wäre. Kann man doch ein Programm schreiben, wo die Mängel alle beseitigt werden?
Weiß wer, was im Philips DA 9011 verbaut wurde?
Weil der ist auch nur so groß wie ne Streichholzschachtel....und bei meinem QTH Nähe Closewitz kommt sogar oft Bayern vom Ochsenkopf herein.

von 123korona - am 16.07.2017 08:28

Re: Albrecht DR 56

Zitat
pomnitz26
Trotzdem ging der 7B Hessen gestern auch im Süden von Sachsen-Anhalt mobil. Das liegt aber am Wetter. Naja und generell gehen die Programme aus Sachsen-Anhalt sehr gut auf DAB in Thüringen.


Was genau meinst Du mit "Süden von Sachsen-Anhalt" ?
Damit könnte ebenso die Gegend um Sangerhausen herum, wie auch alles zwischen Halle, Naumburg oder Zeitz gemeint sein.
Mach doch mal bitte etwas genauere Ortsangaben.

Und was meinst genau Du mit "Thüringen" ? Wohl eher nur den Nord-Teil davon ?

von Patty-Teddy - am 16.07.2017 13:36

Re: Albrecht DR 56

Moin! Für den nicht vorhandenen DIN-Schacht gibt es, genau wie für die Lenkradfernbedienung einen Adapter. Und beim UKW-Empfang brauchst du dir keine Sorgen machen: Das Kenwood hat einen DSP-Chip von NXP, das UKW-Verhalten ist mit den Sony-DSP-Tunern vergleichbar. 100kHz neben einem Ortssender ist absolut kein Problem.

Zitat
Thomas (Metal)
Zitat
Japhi
Zitat
Thomas (Metal)
Unterm Strich also alles weiter Gebastel? Was wäre denn vergleichbar und empfehlenswert wenn man als UKW-Gegenstück einen Doppeltuner und extreme Trennschärfe gewohnt ist?


Aus Erfahrung ein Nachrüstradio namens Kenwood KDC-BT73DAB. Das kann alles recht gut, auch auf UKW. Ich möchte mal behaupten, dass es das auch schon war, ebenbürtige Nachrüstalternativen oder gar Adapter sind mir nicht bekannt.

Mir wurde gerade gesagt, daß ich bis zum 31.12. liefern muß :bruell: . Die 4. Kette in Bayern ist dann nicht mehr mit Klassik belegt.
Nun bei einem Renault habe ich schon mal keinen DIN-Schacht :sneg: und auch sonst war Renault bisher zumindest nicht DAB-freundlich. Allerings will ich eigentlich nicht in der Größenordnung von 400 € für eine Nachrüstung durch den Händler ausgeben, also so wie man sie von anderen hört. Es wäre zudem zu prüfen ob dann der extrem trennscharfe und empfangsstarke UKW-Empfang beim Teufel ist... So bleiben also nur Beisteller. Bei Testfahrten mit dem DUAL DAB4 "einfach mal auf der Mittelkonsole", keine Angst, da wurde nicht während der Fahrt hin- und hergestellt, BR-Klassik lief durch, war der Empfang durchaus bemerkenswert sehr gut.


von Japhi - am 16.07.2017 15:02

Re: Albrecht DR 56

Zitat
Patty-Teddy
Zitat
pomnitz26
Trotzdem ging der 7B Hessen gestern auch im Süden von Sachsen-Anhalt mobil. Das liegt aber am Wetter. Naja und generell gehen die Programme aus Sachsen-Anhalt sehr gut auf DAB in Thüringen.


Was genau meinst Du mit "Süden von Sachsen-Anhalt" ?
Damit könnte ebenso die Gegend um Sangerhausen herum, wie auch alles zwischen Halle, Naumburg oder Zeitz gemeint sein.
Mach doch mal bitte etwas genauere Ortsangaben.

Und was meinst genau Du mit "Thüringen" ? Wohl eher nur den Nord-Teil davon ?
So kommen wir weg vom Thema. Mein Wohnort findest du unter eingabe meines Namens ins Navi, in der Gegend um Naumburg. Der 6B und 11C gehen aktuell von Apolda bis Gotha auf der A4 oder auf der A71 bis nach Ilmenau. Alles nördlich davon ist vom Brocken her gut versorgt. Gerade der 11C hat diese Reichweite erst bekommen als er vom 12C auf 11C am Brocken umgestellt worde.

Noch zu beiden Albrecht. Es sollte glaube ich klar sein das keines der beiden Geräte nicht mit einem richtigen Autoradio mithalten können. Sie sind gedacht für Fahrzeuge bevorzugt aus Fernost wo man die Mittelkonsole abbauen muß um überhaupt ans Gerät zu kommen oder für Fahrzeuge die alles bis auf DAB drin haben und auch nicht dem Hersteller mehrere 1000€ hinterher werfen möchten um DAB zu erhalten. Bei mir ist DAB drin, das Radio nur ein Display und irgendwo im Auto eine Steuereinheit. Wer will schon seine Steuereinheit tauschen? Mein Vater bekommt ein neues Auto mit Navi, Bluetooth und UKW, seine Programme wird er nun nicht mehr empfangen. Was nun, neues Auto tauschen? Er versteht nicht mal das es auf UKW gewisse Programme nicht gibt und es wieder rauschen wird. Wegen der Garantie werde ich da auch nichts tauschen. Dafür ist ein Autoadapter gut und er lässt sich schnell ausbauen. Früher hatte ich im Betriebsfahrzeug auch nur einen Adapter, später habe ich mir ein JVC eingebaut. War hervorragend, nur bin ich nicht mehr mit dem Auto unterwegs, das Radio schon.

von pomnitz26 - am 16.07.2017 15:27

Re: Albrecht DR 57

So nun nochmal zum DR 57. Der Preis fällt. Grundsätzlich funktioniert es wie jedes DAB Radio. Programme senden teilweise den Service Link zum automatischen Kanalwechsel. Sowas macht der MDR oder auch die Privaten in Bayern. Wer sowas nicht macht sind die ÖR aus Berlin. Bei MDR Jump wird in Berlin kein Service Link gesendet, die Umschaltung auf den stärksten 6B klappt bei abfallenden Signal trotzdem recht schnell. 8B und 9A wären auch möglich. Auch 7B Bayern plus stellt selbstständig auf 11D Bayern+ um. In der Bedienungsanleitung steht das es sinnvoll sein kann DAF AF zu deaktivieren um ein verfrühtes stummschalten und suchen nach alternativen Kanälen zu verhindern. Kennt man ja von Autoradios. Was es bei Autoradios gibt ist ein kompletter Suchlauf. Das Albrecht dagegen kann nur Umschalten wenn es die Muxe auch gespeichert hat. Wer jetzt nicht Bayern plus aus Berlin und Bayern+ aus Bayern gleichzeitig beim Suchlauf empfangen hat dem gelingt auch kein DAB AF. Auch der Verkehrsfunk funktioniert grundsätzlich. Warum bei Bayern+ die Durchsagen zu Bayern3 durchgestellt werden, aber bei dem MDR Schlagerwelt nicht zu Jump oder beim Schlagerparadies nicht zum DLF habe ich nicht herausgefunden. Gestern ist ego.fm neu in den 10B gekommen. Beim Einschalten auf ein Programm des 10B wurde er automatisch zur Gesamtliste hinzugefügt. Auch das ist beim DR 56 nichts geworden. Kleines Highlight sind noch die beleuchteten Stationstasten. Das dimmbare Display hatte der Vorgänger schon. Mein altes 56er werkelt nun bei meinem Bruder als DAB und Bluetooth Transmitter auf einem reinen UKW Autoradio.

Dieses Bild zeigt das Kultradio S/F gleich mit sendet weil es rot ist.
[attachment 9838 18.08.201720-15OfficeLens.jpg]
Dieses Bild zeigt Bayern+ ohne S/F Daten vom Programm, stellt aber trotzdem zum 7B Berlin um.
[attachment 9839 31.08.201711-16OfficeLens.jpg]
Aktive Verkehrsdurchsage die vom eingebauten UKW Radio auch so empfangen wird.
[attachment 9840 15.08.201722-32OfficeLens.jpg]

von pomnitz26 - am 31.08.2017 09:22

Re: Albrecht DR 56

Zitat
pomnitz26
Die Albrecht DR 56 und 57 haben ihre Balkenanzeige rechts oben, mehr nicht. Diese lässt sich mit Verstärkern beliebig beeinflussen. Bei passiven Antennen sieht man oft erschreckend wenig Balken obwohl der Magnetfuss auf dem Dach sehr viel besser wie die aktive Scheibenantenne empfängt.


Jo, das ist mir auch schon aufgefallen. Hab mich schon gewundert warum meine Magnethaftantenne so wenig Balken liefert und die Beiliegende Scheibenklebeantenne Vollauschlag.

von UKW vs. DAB+ - am 04.09.2017 21:39

Re: Albrecht DR 56

Zitat
pomnitz26
Die Albrecht DR 56 und 57 haben ihre Balkenanzeige links oben, mehr nicht. Diese lässt sich mit Verstärkern beliebig beeinflussen. Bei passiven Antennen sieht man oft erschreckend wenig Balken obwohl der Magnetfuss auf dem Dach sehr viel besser wie die aktive Scheibenantenne empfängt.


Ich habe auch meine alte Blaupunkt Magnetfussantenne an das DR57 angeschlossen, selbst hier in der Innenstadt von Berlin schwankt diese Anzeige am DR 57 wie wild. Leider ist mein Auto auch nicht richtig für eine Magnetfuss geeignet, da der Magnet nicht am Dach hält, nur an der Heckklappe und somit eine grosse (Masse)Fläche wegfällt. Ob sich das so negativ auswirkt, werd ich demnächst mal ausprobieren.

von Chief Wiggum - am 06.09.2017 08:41

Re: Albrecht DR 56

Zitat
pomnitz26
Im Punkt Klang und Sendeleistung ist Albrecht weit hinter dem Sailor SA-260. Das Sailor hat soviel Sendeleistung ab Werk das man ein kleines Dorf versorgen kann und mit der richtigen UKW Spiegelfrequenz den DAB Kanal komplett killen kann.


Da ist der Albrecht aber Idiotensicher. Der FM Transmitter lässt sich schon mal gar nicht auf Spigelfrequenzen einstellen und filtert die raus. Sehr gut durchdacht damit Lieschen Müller sich nicht selber stört.

von UKW vs. DAB+ - am 17.09.2017 21:39

Re: Albrecht DR 56

Zitat
UKW vs. DAB+
Zitat
pomnitz26
Im Punkt Klang und Sendeleistung ist Albrecht weit hinter dem Sailor SA-260. Das Sailor hat soviel Sendeleistung ab Werk das man ein kleines Dorf versorgen kann und mit der richtigen UKW Spiegelfrequenz den DAB Kanal komplett killen kann.


Da ist der Albrecht aber Idiotensicher. Der FM Transmitter lässt sich schon mal gar nicht auf Spigelfrequenzen einstellen und filtert die raus. Sehr gut durchdacht damit Lieschen Müller sich nicht selber stört.
Die entstehenden Spiegelfequenzen sind aber physikalisch gegeben. Ein Radio das mit Teleskopantenne UKW und DAB empfangen soll und intern so wie es derzeit bei allen Geräten ist keine Trennung der Frequenzbereiche hat bekommt bei starken UKW Sendern in absoluter Nähe eben Probleme.

Das Albrecht, selbst das alte ist aber in fast allen Punkten die bessere bessere Wahl und stirbt nicht an fehlerhafter Software. Das Dual / Sailor gefällt im UKW Klang aber den meisten gegenüber Albrecht besser.

von pomnitz26 - am 18.09.2017 12:05

Re: Albrecht DR 56

So langsam sollte Albrecht die Preise anpassen.
Einen Nachfolger für das DR 57 mit SD Karten Slot zum kleineren Preis mit sehr guten Bewertungen gibt es bereits. Service Following also DAB AF ist auf einem der Videos zu sehen und Bluetooth ist auch dabei. Lest selbst:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B076P86LXH/ref=cm_cr_srp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B076Q69Q3S?psc=1

Wer nun nicht unbedingt das Farbdisplay braucht findet noch viel günstigere Autoadapter.

von pomnitz26 - am 20.12.2017 11:57

Re: Albrecht DR 56

Albrecht hat nun einen direkten Nachfolger des DR56 herausgegeben.

Das DR56+ verfügt nun über ServiceFollow und hat einen microSD Karten Slot. 60 Speicherplätze (Vorgänger hatte nur 30). Auf den Produktfoto erkennen man den Speicherplatz der Semderliste: 200.
Zudem gibt es nun die Kanslanzeuge, anstatt der Frequenz. Sonst ist wohl alles gleich wie bei den Vorgängermodell.

Lieferbar ab 11.06.2018. UVP 99€. Aktueller Preis liegt bei 87€.

[attachment 10895 DR56+]
[attachment 10894 Zubehör]
[attachment 10896 Eigenschaften]

von Tesco.live - am 26.04.2018 06:28

Re: Albrecht DR 56

Zitat
FrankSch
Zitat
Jasst
Schade, immer noch keine Slideshow.


Dazu zwei Gedanken

1.) Slideshow wird zur Zeit nur meinst in Kombination mit dem kaputten Verona 2 angeboten. So lange das so ist, nein Danke.
2.) Das Teil ist für im Auto. Da brauche ich keine bunten Bildchen. Das lenkt zu sehr ab.


Die "Bunten Bildchen" sind aber in Neufahrzeugen mittlerweile schon Standard geworden. Zum Beispiel hat die VW Gruppe allesamt Slideshow bei den aktuellen Modellen. Also das kann man eigentlich mittlerweile erwarten, wenn DAB das kann sollten Radios das auch beherrschen.

von UKW vs. DAB+ - am 26.04.2018 07:53

Re: Albrecht DR 56

Der Albrecht DR 56+ hat nun die wichtige Funktion Service Following! Diese Funktion und der Senderspeicher mit 200 Plätzen ist die wichtige und dringend notwendige Verbesserung für Kfz Nachrüstlösungen!
Wer z.B. auf der A20 von Lübeck nach Stettin fährt, muß vom Lübecker NDR SH Kanal 9A noch weitere 4 mal den NDR Kanal wechseln! Ohne Service Following Funktion ist dies nicht praxistauglich.

NDR SH 9A
NDR MV 12B
NDR MV 11B
NDR MV 8B
NDR MV 10C

von jug - am 26.04.2018 11:08

Re: Albrecht DR 56

Zitat
pomnitz26
Zitat
jug
Der Albrecht DR 56+ hat nun die wichtige Funktion Service Following!
Ist die Frage ob beim Suchlauf die Muxe alle im Speicher sein müssen oder ob es wie bei Autoradios tatsächlich beim Verschwinden des Signal ein eigenständiger Suchlauf wenigstens im Hintergrund gestartet wird? Kennt man ja vom 57er auch so. S/F funktioniert nur wenn alle diese Muxe beim eigens gestarteten Suchlauf auch gefunden worden.


Aktives Service Following (wie FS AutoDAB 2.0) muß den FIC Kanal auswerten können und darin steht dann die alternative Frequenz(DAB-Kanal) des empfangenen Programms. Es werden Softlinks und Hardlinks ausgewertet. Damit ist sichergestellt, das bei einer laufenden Regionalsendung nicht auf den Nachbarregionalkanal umgeschaltet wird. Bei Service Following braucht das Radio den DAB Kanal, auf den umgeschaltet werden soll, vorher nicht kennen / eingelesen haben. Die Kanalumschaltempfindlichkeit wird über Fehlerrate / Pegel fest eingestellt.

von jug - am 26.04.2018 15:35

Re: Albrecht DR 56

Zitat
pomnitz26
Zitat
jug
Der Albrecht DR 56+ hat nun die wichtige Funktion Service Following!
Ist die Frage ob beim Suchlauf die Muxe alle im Speicher sein müssen oder ob es wie bei Autoradios tatsächlich beim Verschwinden des Signal ein eigenständiger Suchlauf wenigstens im Hintergrund gestartet wird? Kennt man ja vom 57er auch so. S/F funktioniert nur wenn alle diese Muxe beim eigens gestarteten Suchlauf auch gefunden worden.


Es wird wie bei den DR57 sein: Es muss der andere Kanal mit den gleichen Programm eingelesen sein, sonst klappt das mit den S/F nicht. Eine Automatik, wie z.B. bei den Werkslösungen der VAG, gibt es nicht.

von Tesco.live - am 27.04.2018 04:06

Re: Albrecht DR 56

Zitat
Tesco.live
Zitat
pomnitz26
Zitat
jug
Der Albrecht DR 56+ hat nun die wichtige Funktion Service Following!
Ist die Frage ob beim Suchlauf die Muxe alle im Speicher sein müssen oder ob es wie bei Autoradios tatsächlich beim Verschwinden des Signal ein eigenständiger Suchlauf wenigstens im Hintergrund gestartet wird? Kennt man ja vom 57er auch so. S/F funktioniert nur wenn alle diese Muxe beim eigens gestarteten Suchlauf auch gefunden worden.


Es wird wie bei den DR57 sein: Es muss der andere Kanal mit den gleichen Programm eingelesen sein, sonst klappt das mit den S/F nicht. Eine Automatik, wie z.B. bei den Werkslösungen der VAG, gibt es nicht.


Ich will das hiermit wiedersprechen. Das dr57 schaltet sehr wohl mit Service following nach andere Ensembles, ohne dass das Ensemble vorher eingelesen ist. Ich habe das gerade mit Radio Gelderland auf 6B probiert, ohne dass andere Ensembles eingelesen waren wo der Service ebenfalls drauf ist. Das Radio hat problemlos nach 8A umgeschaltet, und auch direkt die andere Sender auf 8A eingelesen.

Edit: Und gerade ging er ohne vorheriges einlesen nach 7A

von Jassy - am 13.05.2018 07:40

Re: Albrecht DR 56

Zitat
Jassy
Zitat
Tesco.live
Zitat
pomnitz26
Zitat
jug
Der Albrecht DR 56+ hat nun die wichtige Funktion Service Following!
Ist die Frage ob beim Suchlauf die Muxe alle im Speicher sein müssen oder ob es wie bei Autoradios tatsächlich beim Verschwinden des Signal ein eigenständiger Suchlauf wenigstens im Hintergrund gestartet wird? Kennt man ja vom 57er auch so. S/F funktioniert nur wenn alle diese Muxe beim eigens gestarteten Suchlauf auch gefunden worden.


Es wird wie bei den DR57 sein: Es muss der andere Kanal mit den gleichen Programm eingelesen sein, sonst klappt das mit den S/F nicht. Eine Automatik, wie z.B. bei den Werkslösungen der VAG, gibt es nicht.


Ich will das hiermit wiedersprechen. Das dr57 schaltet sehr wohl mit Service following nach andere Ensembles, ohne dass das Ensemble vorher eingelesen ist. Ich habe das gerade mit Radio Gelderland auf 6B probiert, ohne dass andere Ensembles eingelesen waren wo der Service ebenfalls drauf ist. Das Radio hat problemlos nach 8A umgeschaltet, und auch direkt die andere Sender auf 8A eingelesen.

Edit: Und gerade ging er ohne vorheriges einlesen nach 7A
Ich habe es noch nicht geschafft. Ich habe das woanders auch schon gelesen und zur Kenntnis genommen. Woran das wohl liegen mag? Meine beiden sind aber auch weg, also ausgeliehen bzw. abgekauft. Muß wohl nochmal eines her. Danke für den Hinweis.

Eine Frage dazu. Wird von Programm der Service Link angeboten, also wird das S/F Symbol rot oder bleibt es weiß und das Programm schickt kein S/F Link mit? Vielleicht hilft uns das weiter.

von pomnitz26 - am 13.05.2018 08:04

Re: Albrecht DR 56

Zitat
Jassy
Zitat
Tesco.live
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pomnitz26
Zitat
jug
Der Albrecht DR 56+ hat nun die wichtige Funktion Service Following!
Ist die Frage ob beim Suchlauf die Muxe alle im Speicher sein müssen oder ob es wie bei Autoradios tatsächlich beim Verschwinden des Signal ein eigenständiger Suchlauf wenigstens im Hintergrund gestartet wird? Kennt man ja vom 57er auch so. S/F funktioniert nur wenn alle diese Muxe beim eigens gestarteten Suchlauf auch gefunden worden.


Es wird wie bei den DR57 sein: Es muss der andere Kanal mit den gleichen Programm eingelesen sein, sonst klappt das mit den S/F nicht. Eine Automatik, wie z.B. bei den Werkslösungen der VAG, gibt es nicht.

Ich will das hiermit wiedersprechen. Das dr57 schaltet sehr wohl mit Service following nach andere Ensembles, ohne dass das Ensemble vorher eingelesen ist. Ich habe das gerade mit Radio Gelderland auf 6B probiert, ohne dass andere Ensembles eingelesen waren wo der Service ebenfalls drauf ist. Das Radio hat problemlos nach 8A umgeschaltet, und auch direkt die andere Sender auf 8A eingelesen.
Edit: Und gerade ging er ohne vorheriges einlesen nach 7A


@Jassy
Danke, das du das bestätigt hast. Natürlich dauert dieser Vorgang bis 2 Sekunden mit Unterbrechung des Programmes, da das Gerät ja nur einen Tuner hat. Aber das DR57 und auch das DR56+ stoßen nun bei eingeschalteten SF diesen Suchvorgang automatisch an und das ist für Normalnutzer wichtig.

von jug - am 13.05.2018 10:04

Re: Albrecht DR 56+

Es sollte erst ab 11.06. lieferbar sein, jetzt ist es doch schon eingetroffen. Das neue DR56+. Hier ein Vorabbilder. Video & Testbericht folgt demnächst.






von Tesco.live - am 13.05.2018 11:18

Re: Albrecht DR 56

Zitat
pomnitz26
Zitat
Jassy
Zitat
Tesco.live
Zitat
pomnitz26
Zitat
jug
Der Albrecht DR 56+ hat nun die wichtige Funktion Service Following!
Ist die Frage ob beim Suchlauf die Muxe alle im Speicher sein müssen oder ob es wie bei Autoradios tatsächlich beim Verschwinden des Signal ein eigenständiger Suchlauf wenigstens im Hintergrund gestartet wird? Kennt man ja vom 57er auch so. S/F funktioniert nur wenn alle diese Muxe beim eigens gestarteten Suchlauf auch gefunden worden.


Es wird wie bei den DR57 sein: Es muss der andere Kanal mit den gleichen Programm eingelesen sein, sonst klappt das mit den S/F nicht. Eine Automatik, wie z.B. bei den Werkslösungen der VAG, gibt es nicht.


Ich will das hiermit wiedersprechen. Das dr57 schaltet sehr wohl mit Service following nach andere Ensembles, ohne dass das Ensemble vorher eingelesen ist. Ich habe das gerade mit Radio Gelderland auf 6B probiert, ohne dass andere Ensembles eingelesen waren wo der Service ebenfalls drauf ist. Das Radio hat problemlos nach 8A umgeschaltet, und auch direkt die andere Sender auf 8A eingelesen.

Edit: Und gerade ging er ohne vorheriges einlesen nach 7A
Ich habe es noch nicht geschafft. Ich habe das woanders auch schon gelesen und zur Kenntnis genommen. Woran das wohl liegen mag? Meine beiden sind aber auch weg, also ausgeliehen bzw. abgekauft. Muß wohl nochmal eines her. Danke für den Hinweis.

Eine Frage dazu. Wird von Programm der Service Link angeboten, also wird das S/F Symbol rot oder bleibt es weiß und das Programm schickt kein S/F Link mit? Vielleicht hilft uns das weiter.


Das S/F Symbol war rot bei dieses Programm. In die Ensembles wird in der FIC die information übertragen so anscheinend auch ausgewertet.

von Jassy - am 14.05.2018 06:43

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Zitat
Tesco.live
Nein! Beim direkten Nachfolger leider auch nicht.
Summa Summarum: ServiceFollow ist das einzig neue an der Geschichte. Und dafür 89€???? Naja....

Kommt auf die Programme an, die man empfangen möchte. Werden die im Empfangsgebiet des Nutzers auf verschiedenen Kanälen gesendet, dann ist diese Funktion sehr wichtig. Bei uns in Norddeutschland mit den verschiedenen regionalen SFN des NDR ist es schon wichtig, benutzt der NDR doch in MV schon 4 Kanäle. Dies wird auch für den privaten Mux in MV so werden. Möchte ein privates Programm flächendeckend in MV senden wollen, muß es wohl auf 4 Regionalmuxe aufschalten.

von jug - am 15.05.2018 07:46

Re: Albrecht DR 57

Zitat
jug
Zitat
pomnitz26
Zitat
jug
Der Albrecht DR 56+ hat nun die wichtige Funktion Service Following!
Ist die Frage ob beim Suchlauf die Muxe alle im Speicher sein müssen oder ob es wie bei Autoradios tatsächlich beim Verschwinden des Signal ein eigenständiger Suchlauf wenigstens im Hintergrund gestartet wird? Kennt man ja vom 57er auch so. S/F funktioniert nur wenn alle diese Muxe beim eigens gestarteten Suchlauf auch gefunden worden.


Aktives Service Following (wie FS AutoDAB 2.0) muß den FIC Kanal auswerten können und darin steht dann die alternative Frequenz(DAB-Kanal) des empfangenen Programms. Es werden Softlinks und Hardlinks ausgewertet. Damit ist sichergestellt, das bei einer laufenden Regionalsendung nicht auf den Nachbarregionalkanal umgeschaltet wird. Bei Service Following braucht das Radio den DAB Kanal, auf den umgeschaltet werden soll, vorher nicht kennen / eingelesen haben. Die Kanalumschaltempfindlichkeit wird über Fehlerrate / Pegel fest eingestellt.
Alles richtig!!!
Ich habe jetzt auch nochmal ein aktuelles 57er. Wenn ein Programm aktiv den Service Link sendet wird auch wenn es das Gerät noch nie gefunden hat tatsächlich ohne jeglichen Suchlauf selbständig recht flott umgeschaltet. Zu erkennen ist das ganze daran das S/F rot wird. So wandern dann auch neue Muxe ohne Suchlauf ins Gerät. Das machen in meinem Fall die MDR, BR und sicher auch sonst alle ÖR. In Bayern sind die Privaten natürlich auch im Angebot, also Kultradio, Rock-Antenne … . Auch Antenne Bayern verwendet diese Technik obwohl die nur auf 11D vorhanden sind. Eventuell wird da auf andere Muxe verlinkt wo Rock-Antenne sendet so dass diese dann auch in den Transmitter kommen.

In meinem Beispiel hatte ich es unglücklich getroffen. Gefunden wurde egoFM oder Absolut Hot mit aktiven S/F aus Oberfranken und dieser sollte zum Leipziger Lokalmux umstellen ohne dass das DR 57 diesen kannte. Im 6C Leipzig wird aber gar kein S/F gesendet. Somit muß das Albrecht also den 6C im ersten Suchlauf gefunden haben um umstellen zu können. Noch so ein Spezialfall wäre Bayern+ ohne Service Link zum 7D Berlin, auch hier muß das Garät beide Muxe kennen um automatisch umstellen zu können. Immerhin kann es das aber auch. Generell ist es also schon ein großer Vorteil gegenüber normalen DAB+ Radios. Ein richtiges Autoradio sollte es natürlich besser können. Auch sonst zeichnet sich das Teil durch absolute Zuverlässigkeit und einfache Bedienung aus.

Beim SCHLAGERPARADIES kann man ja nach wie vor unter verschiedenen Gewinnen wählen und der oder die Gewinnerin sagen sie wollen gerne auch das Programm im Auto oder auf mehreren UKW Radios daheim hören. Die anderen Gewinne waren da nebensächlich. Angerufen wird der Hörer Live, das dauert natürlich manchmal und braucht auch einen weiteren Versuch. Oft ist der Beschenkte auch erstmal sprachlos bevor sich dann ein Gespräch entwickelt. Mich wundert dann doch die Bekanntheit des Adapter.

von pomnitz26 - am 19.05.2018 06:26

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Hier mein Testbericht (inkl. Vergleich zum DR56):

https://youtu.be/k82sqm26ozc

Großer Nachteil: Kein RDS im FM Transmitter Betrieb

Im Gegensatz zum DR57 werden nicht alle Sender in der Sendeliste angezeigt. Es werden zwar im Scan alle Radiostationen eingelesen, aber das DR56+ zeigt in der Sendeliste bei gleichen Radiostationen und unterschiedlichen Kanälen nur den Leistungsstärksten Sender an. Das ServiceFollow funktioniert dennoch. Vermutlich werden im Hintergrund die anderen Sender mit abgespeichert.

von Tesco.live - am 19.05.2018 19:13

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Stopp und Kommando zurück! :eek:


Ich hatte nun explizit nur den neuen Kanal 12D vom Ochsenkopf eingelesen. RockAntenne eingestellt. Nun das Sendegebiet verlassen. Und siehe da: das DR56+ nimmt nun den 10A Unterfranken. In der Sendeliste werden nun auch alle anderen Radiostationen im 10A mit angezeigt. Außer die, die schon im vorhanden Ensemble da waren.

Im Tunnel kam noch was zum Vorschein: ist der Sender / Ensemble längere Zeit nicht zu empfangen (~2-3 Minuten), sieht man auf der Kanalanzeige, wie diese die Kanäle wechselt in den die Radiostation vorhanden ist. Sprich für RA: Wechsel zwischen 8C 10A 10B 11B 12D.

Demzufolge müsste also im Datenstrom des Senders die Alternativfrequenz mit angegeben sein.

von Tesco.live - am 03.07.2018 05:03
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