Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 10 Monaten, 4 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 10 Monaten, 4 Wochen
Beteiligte Autoren:
iro, dab_4, Chief Wiggum, Ingo-GL, BadestadtFM

[DAB+] Rechnerprogramm "Senderdaten.exe"

Startbeitrag von dab_4 am 25.09.2016 12:10

Mit dem Programm "Senderdaten.exe" wird bspw. Folgendes angezeigt (Auszug):


Standort K QRG St
-------------------------------------------
Schiffdorf 5C 178,352 A4
Schiffdorf 6C 185,360 K
Schiffdorf 7B 190,640 A4


Nun ist bekannt, dass 5C aktiv ist, 6C nicht (mehr? / DAB alt?) und 7B wohl erst in ein paar Wochen aktiv sein wird.

Wie sehe ich das anhand der Ausgabegroessen?

Man könnte meinen, "A4" zeigt "aktiv" an. Aber das haut nicht mit "7B" hin.
Bei den aktiven Kanälen anderer Standorte werden übrigens auch manchmal "K4" oder "K5" als Status angezeigt.

Ich bitte um eine Erklärung der Systematik.

Antworten:

via Manfred Z in http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1370922,1370958#msg-1370958

A4 = in der Koordinierung befindlich; neu oder Modifikation
K4 = Koordinierung abgeschlossen

A5 = Anmeldung entsprechend Planeintrag
K5 = Notifikation der Betriebsdaten

4 = gemäß GE06, § 4
5 = gemäß GE06, § 5

Das "A" hat also nichts mit "Aktiv" zu tun.
Und da wir ja wissen, daß 5C bereits sendet, wissen wir jetzt auch, daß die Liste der BNetzA der Realität etwas hinterherhinkt.

6C hat es nie gegeben.

von iro - am 25.09.2016 12:30
Zitat
iro
via Manfred Z in http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1370922,1370958#msg-1370958

A4 = in der Koordinierung befindlich; neu oder Modifikation
K4 = Koordinierung abgeschlossen

A5 = Anmeldung entsprechend Planeintrag
K5 = Notifikation der Betriebsdaten

4 = gemäß GE06, § 4
5 = gemäß GE06, § 5

Das "A" hat also nichts mit "Aktiv" zu tun.
Und da wir ja wissen, daß 5C bereits sendet, wissen wir jetzt auch, daß die Liste der BNetzA der Realität etwas hinterherhinkt.

6C hat es nie gegeben.


Wie das Beispiel Schiffdorf zeigt, kann man aber lediglich aufgrund der Angabe "A4" nicht wissen, ob der betreffende Kanal an dem Standort schon sendet. Oder was übersehe ich?

Auch die Angabe "K4" lässt offen, ob gesendet wird oder nicht: Bei Visselhövede, Kanal 11A, wird "K4" angegeben. Aber auf 11A wird da nicht gesendet.

Andererseits wird "K4" auch bei Aurich, Kanal 5C, angegeben - und da wird tatsächlich auf 5C gesendet.

:confused:

von dab_4 - am 25.09.2016 12:51
KEINE der Angaben zeigt an, ob ein Sender auch sendet. Das ist nicht Teil der Daten(bank).
Die Angaben zeigen lediglich den Status der "Koordination" an und haben nichts damit zu tun, ob der bereits fertig koordinierte Standort auch auf Sendung ist.

Zitat

Bei Visselhövede, Kanal 11A, wird "K4" angegeben. Aber auf 11A wird da nicht gesendet.

Die Angabe zeigt nur an, daß Visselhövede, Kanal 11A bereits koordiniert ist und sofort auf Sendung gehen dürfte. Nicht, daß er jemals auf Sendung gehen wird. Dadurch ist der Kanal 11A für angrenzende Gebiete aber jetzt schon blockiert (abgesehen von möglichen SFNs).

von iro - am 25.09.2016 12:55
Gibt es auch irgendwo eine Dokumentation zu diesem Programm?
Ich nehme an, das Programm verwendet die öffentlich verfügbaren Daten der Bundesnetzagentur. Die liefern aber keine Information über den tatsächlichen Betriebszustand, obwohl die Spalten dieser Tabellen so beschriftet sind.

von Ingo-GL - am 25.09.2016 13:06
Zitat

Die liefern aber keine Information über den tatsächlichen Betriebszustand

Muss sie ja auch nicht. Zugrunde liegt die Annahme, daß gesendet würde. Manche Koordinierungen gehen NIE auf Sendung.

Das ganze ist wie "Schiffe versenken", wobei sich die gesetzten Schiffe nicht berühren dürfen. Bei DAB wäre dann das U-Boot wie ein Einzelstandort und das Schlachtschiff ein regionales SFN.

von iro - am 25.09.2016 13:30
Das Programm bringt die txt-Dateien der BNetzA in eine Tabellenform und erstellt Antennendiagramme, die man für Radio Mobile verwenden kann.
Es gibt NICHT den tatsächlichen Betriebszustand wieder, das wurde bereits erwähnt.

von BadestadtFM - am 25.09.2016 13:33
Zitat
Ingo-GL
Gibt es auch irgendwo eine Dokumentation zu diesem Programm?
Ich nehme an, das Programm verwendet die öffentlich verfügbaren Daten der Bundesnetzagentur. Die liefern aber keine Information über den tatsächlichen Betriebszustand, obwohl die Spalten dieser Tabellen so beschriftet sind.

In diesem Thread http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,184856
wird dieses (und das Vorgänger-)Programm behandelt.

von Chief Wiggum - am 25.09.2016 13:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.