Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
pete04, Spacelab, Martin S.

Benötige Hilfe - Kabel und Stecker

Startbeitrag von pete04 am 19.11.2016 20:25

Heute habe ich versucht, mein neu erworbenes Pure Highway 300 in das KFZ einzubauen.
Leider bestätigte sich meine Vermutung, dass BMW und mein Navi keinen DIN Stecker haben.
Aus diesem Grund muss natürlich ein wenig an den Kabeln gebastelt werden.
Dazu habe ich meinen Nachbarn zur Hilfe genommen. Leider steht er momentan ein wenig unter Zeitdruck, ich soll aber schon einmal die benötigten Teile bestellen.

Er hat vor, die benötigten Kabel (12V, Zündung, Masse) am Adapter zwischen original BMW Kabelbaum und Navi abzuzapfen.
Dazu will er die drei Kabel beim Adapter aufcutten und Stecker wie am Pure Kabelbaum aufzustecken.

Dazu sollte ich drei Mal den Stecker (wie auf dem Bild - männlich & weiblich) + Stromkabel mit demselben Durchmesser bestellen.
Leider finde ich weder bei Reichelt noch bei Conrad die richtigen Kabel / Stecker...

Könnt ihr mir bitte die richtige Bezeichnung nennen und ist das Vorhaben meines Nachbarn so richtig oder bekomme ich irgendwo anders Strom her?

Danke für eure Hilfe?
[attachment 8405 Foto19.11.16144523.jpg]
[attachment 8406 Foto19.11.16211436.jpg]

Antworten:

Zitat

Dazu will er die drei Kabel beim Adapter aufcutten und Stecker wie am Pure Kabelbaum aufzustecken.

Warum benutzt er nicht einfach stink normale Stromdiebe? Ist einfacher und geht schneller.

Solche Stecker wie auf dem Bild bekommst du beim Bosch Dienst, der Kfz Abteilung im Baumarkt, bei ATU und Co. Diese Teile hängen bei den Kabelschuhen und Verbindern.

Du kannst den Strom schon direkt hinter dem Radio abgreifen. Das geht in Ordnung. Achte nur auf die Absicherung. Wenn du noch ein Gerät zusätzlich anschließt kann die Sicherung zu schwach sein. Das hatten wir damals öfters.

Ich würde übrigens nicht Zündungsplus nehmen sondern die Schaltspannung des Radios die auch die Verstärkerantenne und den Verstärker schaltet.

von Spacelab - am 20.11.2016 10:44
Die Farben für deinen BMW sind:
Dauerplus: rot/weiß (Pin 9)
Masse: braun (Pin 15)
Zündung: violett/weiß (Pin 5)
Schaltspannung: weiß (Pin 16)

[attachment 8411 pure-highway-300di-installation-guide-page8.png]

von Martin S. - am 20.11.2016 12:59
Hey, danke euch beiden!

Ich weiß nicht, warum mein Nachbar dies nicht mit Stromdieben machen möchte.
Er ist - was Elektrik angeht - ein Perfektionist und möchte es halt "gut und sauber" machen.

@Spacelab: Du meinst, das eventuell die Sicherung zu schwach ist.
Wie findet man denn heraus, ob sie passend ist oder nicht? Per "try & error"?

von pete04 - am 20.11.2016 13:23
Zitat

Er ist - was Elektrik angeht - ein Perfektionist und möchte es halt "gut und sauber" machen.

Es ist nicht professionell am original Kabelbaum rumzuknipsen. :D Es gibt sogar extra so kurze Kabelpeitschen die man zwischen den original Kabelbaum und das Radio steckt und an denen man dann nach Herzenslust herumfrickeln kann. Das macht zum Beispiel bei Leasing Fahrzeugen sinn die man irgendwann eventuell wieder komplett zurückbauen können muss. Lange Rede kurzer Sinn: falsch ist das auf keinen Fall was dein Nachbar da machen will. Es wäre nur halt eben auch einfacher gegangen.

Zitat

Wie findet man denn heraus, ob sie passend ist oder nicht? Per "try & error"?

Ja das ist die einzig sinnvolle Methode. Schau mal im Handbuch des Autos was da so alles an dieser Sicherung dran hängt und schalte das alles ein. Vergiss nicht das Radio auch auf eine saftige Lautstärke zu drehen. Wenn das die Sicherung aushält hält sie auch weiterhin.

von Spacelab - am 20.11.2016 13:32
Puh, zum Glück wird am original Kabelbaum nicht herumgeschnibbelt.
Der bleibt unberührt!
Zwischen original Kabelbaum und Navi hängt ein Adapter von BMW 40-Pin auf den des Navigationssystems (Erisin ES9746A)...
[attachment 8412 kabelbaum.jpg]

von pete04 - am 20.11.2016 13:42
* Update*

Als erstes einmal "Danke" für eure Hilfe!

Das Pure Highway wurde heute sauber installiert und funktioniert einwandfrei.
Dank der beiden Belegungspläne von Martin S. konnte ich zusammen mit meinem Nachbarn den Kabelbaum zwischen original BMW Kabelbaum und Navigationssystem auftrennen, Flachstecker ansetzen und alles ordentlich verbinden.
Vorm Einbau wurde noch alles ordentlich durchgemessen und auf Funktionsfähigkeit überprüft.
Der Kabelbaum vom Pure Highway wurde auch zweigeteilt.
Genutzt wird nun der kleine Stecker, welcher zur Stromversorgung des Highway dient. Der restliche, nicht benötigte "DIN" Teil wurde an den aufgetrennten Stellen auch mit Flachsteckern versorgt, sodass alles später per "Plug and Play" wieder zusammenpasst und ordentlich zurückgebaut werden kann.
Das Gerät selbst "steht" im Handschuhfach und wurde dort mit zwei Schrauben fixiert. Die Magnetantenne von Antenne Bad Blankenburg steht auf dem Dach, das Kabel wird durch die Heckklappe in den Innenraum geführt und verläuft dort direkt hinter der Kofferraumverkleidung bis zur klappbaren Rückbank.
Von dort aus verläuft ein 3-Meter FME Verlängerungskabel unter der Sitzfläche heraus, entlang der Innenschweller bis ins Handschuhfach. Somit ist gesichert, dass die Antenne "mal schnell" vom Dach genommen werden kann, um das Auto zu reinigen / in die Waschstraße zu fahren.
Das Display vom Highway wurde auf der Fläche neben dem Schalthebel befestigt.
Dies ist bei mir im Innenraum die am besten geeignete Stelle dafür.
Das Kabel führt unter der Schalthebelverkleidung entlang der Tunnelverkleidung direkt ins Handschuhfach.

Bisher bereue ich den Kauf des Pure auf keinen Fall. Der Einbau ist sauber, der Klang super und die Bedienung auch sehr einfach.
Außerdem hat mich das Gerät (refurbished ohne Antenne) gerade einmal 75 € gekostet (und es schaut aus wie neu!)....

Für nächstes Jahr ist dann noch die Installation einer richtigen Antenne von ABB (UKW,DAB, GPS) inkl. Verstärker geplant.

Final gesagt: Endlich DAB+ im Auto - Ich bin zufrieden :spos: :hot:
[attachment 8450 Foto25.11.16142509.jpg]
[attachment 8451 Foto25.11.16154442.jpg]
[attachment 8452 Foto25.11.16154700.jpg]

von pete04 - am 25.11.2016 18:42
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.