Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 6 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 6 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
T-Trinker, pomnitz26, Spacelab

SLS Probleme Albrecht 65 C; JFIF vs PNG, Bildgröße?

Startbeitrag von T-Trinker am 06.02.2017 00:03

Ich habe seit gestern ein Albrecht 65 C. Das war nur für den Keller gedacht. Besonderheit: Es hat Slideshow - nur leider nicht bei allen Programmen.

Ich empfange zwei Pakete: Bundesmix und MDR Sachsen. Beide in bester Qualität (Stärke+Qualität), Vollausschlag und Null Signalfehler laut Anzeige. Reproduzierbar kommt bei keinem Programm im MDR Paket eine SLS. Interessant der Bundesmix: Hier kommt überall SLS außer Horeb, DokDeb (haben keine) und ERF Plus. ERF Plus hat aber auf meinem Albrecht DR133 SLS.

Mir fällt nur auf dass die Programme (Horeb, DokDeb lasse ich immer weg) die auf dem 65 C keinen SLS haben auf dem DR 133 eine sehr gute Bildqualität haben. Nach meinem Stand können die Bilder im SLS in PNG oder JFIF gesendet werden und sollen kleiner als 50k sein. Die Programme mit SLS auf dem 65 C zeigen kurz nach dem Umschalten "Folie nicht verfügbar" an, und dann kommt nach ca. 30-60, manchmal 100 Sekunden das Bild. Bei den Programmen ohne SLS auf dem 65 C, die aber einen haben, erscheint die Anzeige am Anfang auch, verschwindet aber meist nach ca. 30 Sekunden, als ob er es ein ungültiges Format festgestellt hat. Bei Programmen ohne SLS im Signal bleibt die Anzeige dauerhaft. Das ist 100% reproduzierbar MDR Paket + Bundesmix ERF Plus versus Rest vom Bundesmix.

FRAGE: Kann jemand mit Zugriff auf den Signalstream sagen in welchem Format die Bilder im Bundesmix gesendet werden, insbesondere: Hat ERF Plus ein anderes Format als der Rest im Bundesmix bzw. sind die Bilder beim ERF größer? Und weiß jemand was der MDR sendet? Ich vermute das Radio kann nur eines der beiden Formate oder nur kleine Bilder ...

Antworten:

Das Albrecht hat wohl diesen fehlerhaften neuen Chipsatz wie ihn auch andere Hersteller haben. BeiAlbrecht 65 C alten Geräten bereitet das keine Probleme, den neuen schon.

Frage, wie ist die Firmware?
Weitere Frage, hat das Gerät eine Möglichkeit der Software zu aktualisieren?

Sonst am besten gleich zurück schicken und am besten das Lidl Silvercrest Sird C2 Angebot aus DAB+ Slideshow Internetradio holen. Hier werden von uns gemeldete Fehler auch abgearbeitet und die Software überarbeitet. Das Lidl Produkt hat einen anderen Chipsatz. Ich lade in einem weiteren Beitrag mal ein paar originale Slideshow Bilder hoch.

von pomnitz26 - am 06.02.2017 06:12
Wenn die Theorie stimmt dürfte R.SA Sachsen, der MDR und ERF mit den Dateiformaten png alle samt keine Slideshow haben. Programme wie Absolut Relax, Schlagerparadies, Schwarzwaldradio und Sunshine Live haben jpg. Scheinbar kann das Gerät also nur jpg Bildformate. Diese liegen im Bereich 5-20kb, egal welches Format. Die DRadios senden beide Formate. Hier müsste man die Radios mal übereinander stellen.
[attachment 8762 28.PNG]
[attachment 8763 63.PNG]
[attachment 8764 50.JPG]

von pomnitz26 - am 06.02.2017 07:09
Ja das Albrecht 65 C hat den fehlerhaften Chipsatz verbaut. Dieser kann nur JPG Folien anzeigen. Pack das Radio ein und geb es zurück. Mit so einem fehlerhaften Mist würde ich mich gar nicht abgeben.

von Spacelab - am 06.02.2017 08:33
Das paßt 100 Prozent, alle per letztem Poster jpg Sls werden gezeigt (inkl. 3x Dradio), alle mit png inkl. Rsa zeigen nichts, und alle ohne Sls im Signal haben den no slide Text.

Da es kein Software Update gibt und der Preis sich nur über Sls rechtfertigt wird das Teil wohl an Amazon zurück gehen. Evtl. noch ein Hotlineversuch bei Alan.

von T-Trinker - am 06.02.2017 09:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.