Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
20
Erster Beitrag:
vor 7 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 1 Monat
Beteiligte Autoren:
DX-Fritz, andimik, stefsch, RudiP, Japhi, peeraxel, iro, Felix 99, Blue7, Rheinländer, oli84

DABLIST

Startbeitrag von DX-Fritz am 17.02.2017 10:30

DABLIST ist derzeit noch im Beta-Stadium. Trotzdem eine Anregung meinerseits: Wäre es der Übersichtlichkeit halber nicht besser, die südkoreanischen Kanäle (RK...) in eine eigene Zeile zu verfrachten?

Beispiel:

[attachment 8834 DAB+Sendersuche.jpg]

Antworten:

Ok, ich oute mich jetzt mal: wo (Link?) kann man diese Liste(n) finden :confused:.
Dann könnte ich auch meinen Senf dazugeben.....:)

stefsch

von stefsch - am 18.02.2017 14:51
http://www.fmlist.org

von Blue7 - am 18.02.2017 16:59
Hatte ich schon vermutet, bis http://fmscan.org/index.php?r=d war ich schon. Bin aber immer noch auf dem Holzweg.....

stefsch

von stefsch - am 18.02.2017 19:30
Ich habe damit schon gesucht, die ist recht genau, wenn man nichts einstellt, sieht man recht genau, was ,man empfangen kann.

von Rheinländer - am 18.02.2017 21:16
Zitat
stefsch
Ok, ich oute mich jetzt mal: wo (Link?) kann man diese Liste(n) finden :confused:.
Dann könnte ich auch meinen Senf dazugeben.....:)

stefsch


Ganz einfach in der FMLIST anmelden (als Gast geht es nicht!) und dann dort DABLIST auswählen. Ist das gleiche wie FMLIST, nur eben für DAB. Dort gibt es dann auch myDAB, Kanalsuche usw. - halt alles was man von der FMLIST kennt.

von oli84 - am 18.02.2017 22:02
Speziell die Kanalsuche auf myDAB finde ich genial. Ein Klick z.B. auf 8A genügt und ich sehe,
wo dieser Kanal bereits überall verwendet wird:

[attachment 8882 Kanal8A.jpg]

von DX-Fritz - am 04.03.2017 00:27
Hab gerade auch mal reingeschaut um was zu prüfen.

Muss dabei DX-Fritz zustimen - Die Koreanischen Kanäle müssen irgendwie in eine andere Zeile oder woanders hin.

von Felix 99 - am 04.03.2017 08:47
Zitat
DX-Fritz
Speziell die Kanalsuche auf myDAB finde ich genial. Ein Klick z.B. auf 8A genügt und ich sehe,
wo dieser Kanal bereits überall verwendet wird:

[attachment 8882 Kanal8A.jpg]


Kannst Du einen Link angeben. Bei allen Domains mit myDAB finde ich nur Domains, die zum Verkauf angeboten werden.

von RudiP - am 04.03.2017 08:59
Dieser Link auf FMLIST steht hier über dir schon 3x

von andimik - am 04.03.2017 12:07
Vielleicht sollte man noch explizit dazuschreiben:
- es gibt keine Domain myDAB
- das gemeinte myDAB ist NICHT über google zu finden
- Du MUSST Dich bei FMLIST anmelden, dort drin enthalten ist die Anwendung myDAB. NUR dort!

von iro - am 04.03.2017 13:22
Zitat
andimik
Dieser Link auf FMLIST steht hier über dir schon 3x

Danke für die freundliche Antwort. Ich habe immer nur links auf Fotos gefunden, die eben genau nicht helfen.
Inzwischen habe ich das gefunden, komme aber nicht damit zurecht. Wenn ich einen anderen Kanal wähle, ändert sich die Einstellung in MHz nicht und ich bekomme nur die Angaben für den zufällig vorher eingestellten Kanal.

von RudiP - am 04.03.2017 21:42
Zitat
RudiP
Ich habe immer nur links auf Fotos gefunden, die eben genau nicht helfen.


Du hast vermutlich nur den Beitrag von oli84 übersehen. ;)

Zitat
RudiP
Inzwischen habe ich das gefunden, komme aber nicht damit zurecht. Wenn ich einen anderen Kanal wähle, ändert sich die Einstellung in MHz nicht und ich bekomme nur die Angaben für den zufällig vorher eingestellten Kanal.


Klickst Du auch wirklich die zweistellige Kanalnummer an? Eigentlich sollte sich dann automatisch die Frequenzangabe ändern.

von DX-Fritz - am 05.03.2017 00:37
Ist der folgende Bug nur im IE 11 (hab keinen neueren hier) so?

http://fmscan.org/
DAB
maps -> single frequency

Schieberegler ändert den Kanal, aber die Frequenz wird nicht geändert

von andimik - am 10.04.2017 11:40
Moin!
Die DAB-Sendertabelle wird ja m.W. auch aus der DABLIST gespeist. Wäre es da nicht evtl. sinnvoll die Services statt in Öffentlich-Rechtlich und privat in Audiodienste und Datendienste aufzuteilen? Die kann man nämlich so nicht oder nur anhand einer niedrigeren Bitrate erkennen, ohne die detaillierten Infos aufzurufen.

von Japhi - am 08.07.2017 12:02
Zitat
andimik
Schieberegler ändert den Kanal, aber die Frequenz wird nicht geändert


Das ist beim Chrome-Browser genauso. Ich befürchte allerdings, dass der dafür zuständige Bearbeiter (Günter Lorenz?) hier nicht mitliest, sonst hätte er sich zum Eingangsposting wohl schon geäussert oder mit einer Designänderung reagiert.

von DX-Fritz - am 08.07.2017 12:28
Zitat
andimik
Schieberegler ändert den Kanal, aber die Frequenz wird nicht geändert

Jetzt erst gesehen. Ist gelöst.

von peeraxel - am 08.07.2017 14:34
Kann dieses Format in der DABLIST verwendet werden? Ist seit kurzem bei qt-dab eingebaut.

Zitat
qt-dab
Towercom; ensembleId 5001; channel 12C; frequency 100;

program name;country;serviceId;sub channel;start address;length (CU); bit rate;DAB/DAB+; prot level; code rate; language; program type

Radio Slovensko;Slovak Republic;5201;0;0;102;136;DAB+;EEP A 3;1/2;Slovak;None;
Radio RSI;Slovak Republic;5208;1;102;84;112;DAB+;EEP A 3;1/2;Slovak;None;
Radio Junior;Slovak Republic;5002;2;186;102;136;DAB+;EEP A 3;1/2;Slovak;Children's;
Radio_FM;Slovak Republic;5202;3;288;96;128;DAB+;EEP A 3;1/2; ; ;
Radio Devin;Slovak Republic;521B;4;384;72;96;DAB+;EEP A 3;1/2;Slovak;None;
Radio Litera;Slovak Republic;5005;5;690;72;96;DAB+;EEP A 3;1/2;Slovak;None;
Radio Lumen;Slovak Republic;5343;6;762;78;104;DAB+;EEP A 3;1/2;Slovak;None;
Radio Jemne;Slovak Republic;5354;7;456;78;104;DAB+;EEP A 3;1/2; ; ;
ANTENA ROCK;Slovak Republic;5345;8;612;78;104;DAB+;EEP A 3;1/2; ; ;
Radio VLNA;Slovak Republic;5218;9;534;78;104;DAB+;EEP A 3;1/2; ; ;


von andimik - am 12.07.2017 17:51
Zitat
Felix 99
Die Koreanischen Kanäle müssen irgendwie in eine andere Zeile oder woanders hin.


Die koreanischen Kanäle sind inzwischen wieder verschwunden. Danke an den Bearbeiter!

Der Hinweis auf das Beta-Stadium ist übrigens auch verschwunden.

von DX-Fritz - am 20.08.2017 12:41
Ach ja, zu meiner Frage gibt es auch noch keine Antwort ;-)

von andimik - am 20.08.2017 14:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.