Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Karo-505, iro, pro_dabby, BadestadtFM

NDR Sender Heide-welmbüttel

Startbeitrag von Karo-505 am 23.01.2018 10:22

Guten Tag in die Runde hier. Weiß jemand zufällig wann der NDR Sender Heide-Welmbüttel in betrieb geht? Und wenn der in betrieb geht, könnte dann jemand mal die Reichweite Testen, weil mich würde mal interessieren, ob ich in Hamburg oder Cuxhaven dann noch was davon Empfangen kann!

Antworten:

Nein. Der NDR schreibt nur "Anfang 2018". Nix genaueres. Die Sturmsaison ist ja auch noch nicht vorbei.
==> https://www.ndr.de/der_ndr/technik/Informationen_zum_DAB_Sendernetzausbau,dabsendernetzausbau100.html

Reichweite: siehe Karte vom NDR unter https://www.ndr.de/der_ndr/technik/dabsendernetzplanung102.tiff
Dort ist Heide bereits eingezeichnet. Lt. der Karte sollte zumindest am Deich in CUX Empfang möglich sein.

von iro - am 23.01.2018 11:22
Danke für den Link! Das Empfangsgebiet sieht aber ziemlich klein aus. Mit 10 KW düfte doch eigentlich mehr gehen oder? Für mich ist es interessant, ob es auch in der Innenstadt von Cuxhaven gehen wird, weil dort jemand von meiner Familie Wohnt, der gerne NDR Plus mag und den Sender leider nicht bekommt, weil der NDR dort in Cuxhaven noch keinen Senderstandort für DAB Plus hat. Eigentlich währe es ja auch sinnvoll den NDR HH Mux in Cuxhaven abzustrahlen, weil NDR 90,3 in Cuxhaven über Analog ja Empfangbar ist, weil dort Neuwerk in der Nähe ist. Digital kann ich den HH Mux dort leider nicht Hören. Dann muss ich immer auf Analog ausweichen, und dort gibt es immer Stereogerausche im hintergrund.

von Karo-505 - am 23.01.2018 13:53
Die Sender rechnen ihre Karten natürlich sehr konservativ, um Beschwerden vorzubeugen.
Wenn ich das mal auf die Schnelle berechne, sieht das für Cuxhaven gar nicht mal so schlecht aus.
Mobil sollte das gehen, indoor ist sicher schwierig. Auf jeden Fall braucht es ein ordentliches Gerät und keine taube Kiste.

[attachment 10509 heide1.png]

von BadestadtFM - am 23.01.2018 14:34
Und wie sieht das für Hamburg aus?

von Karo-505 - am 23.01.2018 15:41
@Karo:
Die NDR-Empfangsprognosekarten sind immer sehr zurückhaltend und vorsichtig berechnet. In der Praxis geht meistens mehr.
Und in der Praxis kommt es auch weniger auf die Sendeleistung an (die aber oft wichtig für den Indoor-Empfang ist), sondern mehr auf die Antennenhöhe. Und Heide ist ja zum einen nicht der höchste Mast, zum anderen ist die Antenne auch nur in 90m (HAAT 152m) angebracht.
Beim NDR-Mux kommt noch eine Ausblendung dazu, in Richtung CUX geht von dort nur 6,3 kW raus.

von iro - am 23.01.2018 16:05
Zitat
Karo-505
Danke für den Link! Das Empfangsgebiet sieht aber ziemlich klein aus. Mit 10 KW düfte doch eigentlich mehr gehen oder?


Nun ja, die Gesamthöhe ist nicht gerade der Bringer.

Zitat
Karo-505
Für mich ist es interessant, ob es auch in der Innenstadt von Cuxhaven gehen wird, weil dort jemand von meiner Familie Wohnt, der gerne NDR Plus mag und den Sender leider nicht bekommt, weil der NDR dort in Cuxhaven noch keinen Senderstandort für DAB Plus hat.


Häuserschluchten sind ein Problem. Einfach probieren: Bei einer Innenantenne diese fensternah anbringen. DAB+ ist nun mal "Fensterradio" :hot:

Zitat
Karo-505
Eigentlich währe es ja auch sinnvoll den NDR HH Mux in Cuxhaven abzustrahlen, weil NDR 90,3 in Cuxhaven über Analog ja Empfangbar ist, weil dort Neuwerk in der Nähe ist.


Wegen Neuwerk wäre der NDR-HH-Mux sinnvoll. Und wegen der Tatsache, dass Cuxhaven in Niedersachsen liegt, wäre sogar der NDR-NDS-Mux sinnvoll. Empfangen wird man hoffentlich zumindest den NDR-SH-Mux aus Heide ;)

von pro_dabby - am 23.01.2018 16:07
Und in welcher Höhe ist die Antenne für UKW angebracht?

von Karo-505 - am 23.01.2018 17:13
Ehe Du uns noch weitere Einzel-Löcher in den Bauch fragst:
hier kannst Du alles selber nachschauen => http://www.ukwtv.de/cms/sender-tabelle/senderdatenbank.html

UKW aus Heide kommt je nach Programm aus 100m (HAAT: 162m) bzw. 121m (HAAT: 183m).



MHz ITU Reg Standort Google Maps RM Programm RDS-PS RDS-PI Höhe Ant. HAAT ERP(kW) Gepl. Pol DG Richtdiagramm
87.9 D shs Heide/ Welmbüttel 9°14'54E/ 54°11'43N RM NDR Info Schleswig-Holstein NDR_Info D384 66 100 162 15 h D 260-320
90.5 D shs Heide/ Welmbüttel 9°14'54E/ 54°11'43N RM NDR 1 Welle Nord Heide NDR_1_SH NDR1_HEI D3E1 D6E1 66 121 183 15 h N
94.9 D shs Heide/ Welmbüttel 9°14'54E/ 54°11'43N RM N-JOY _N-JOY__ VOM_NDR_ D385 66 100 162 0.8 h D 260-320
96.3 D shs Heide/ Welmbüttel 9°14'54E/ 54°11'43N RM NDR 2 Schleswig-Holstein _NDR_2__ NDR_2_SH D382 DE82 66 121 183 15 h N
99.4 D shs Heide/ Welmbüttel 9°14'54E/ 54°11'43N RM NDR Kultur NDR_Kult D383 66 121 183 15 h N
100.4 D shs Heide/ Welmbüttel 9°14'54E/ 54°11'43N RM delta radio Nord/West _delta__ delta_HE D3E9 D8E9 66 121 183 15 h D 60-0
103.8 D shs Heide/ Welmbüttel 9°14'54E/ 54°11'43N RM R.SH Heide __R.SH__ _R.SH_HE D3E8 D8E8 66 121 183 15 h N
104.4 D shs Heide/ Welmbüttel 9°14'54E/ 54°11'43N RM Deutschlandfunk (Dlf) __Dlf___ D210 66 100 162 0.6 h D 260-320



von iro - am 23.01.2018 19:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.