Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
mago, zerobase now, Funkschatten, Peter Schwarz, Japhi, Aquarium, pfennigfuchser

DAB aus NL Empfang in MG

Startbeitrag von mago am 17.08.2011 19:35

Hi Leute,

ich habe heute beim Radiotesten in Mönchengladbach folgende Kanäle empfangen:

K05A - Bund
K12A - VRT
K12B - RTBF
K12C - HOL
K12D - NRW

Ich frage mich was davon "normaler" Empfang und was durch gute Bedinungen empfangen wurde, denn VRT und RTBF senden ja nur mit Mini-Leistung und bei den Niederlanden wüßte ich jetzt garnicht welcher Standort es sein kann. Hat jemand von Euch für die Gegend eigen Erfahrungen?

Antworten:

05A Düsseldorf; 12A Genk ; 12B Lüttich ; 12C Mierlo
Normalempfänge würde ich sagen. 'Hier' gingen alle, bis auf 12C (und 5A der noch nicht an war) , im Microspot ohne Probleme. :spos:

von Aquarium - am 17.08.2011 20:29
Mierlo mit der Minisendeleistung bis Mönchengladbach? Da sollte ich mal mit ner externen Antenne im Kreis Aachen experimentieren....

Danke!

von mago - am 18.08.2011 06:11
Empfang aus NL und BEL ist auch in den Höhenlagen von Wuppertal und Velbert/Wülfrath möglich. Allerdings leider nicht mobiltauglich.

von pfennigfuchser - am 18.08.2011 06:36
Zitat

Mierlo mit der Minisendeleistung bis Mönchengladbach?


Naja, Minileistung von 4kW ;-)

von Japhi - am 18.08.2011 10:01
12C-NL geht hier nur bei Überreichweiten. Kann mir fast nicht vorstellen, dass der in NG ständig möglich ist.
@mago: Wo hast Du da genau gescannt mit welchem Empfänger und welcher Antenne?


von Peter Schwarz - am 18.08.2011 10:05
@Peter: Ich habe den Microspot RA318 genommen und ich war am Bf Herrath. Mir kommt die Entfernung Mierlo-MG auch zu groß vor. Die restlichen Frequenzen sind ok, aber bei 12C denke ich auch eher das dies Überreichweiten oder ähnliches war. Muss ich bei Gelegenheit nochmal testen.

von mago - am 18.08.2011 10:29
Wann soll denn der private Mux in NL auf Sendung gehen? Dann könnte man ja sicherlich in MG nochwas aus Roermond bekommen.

von zerobase now - am 18.08.2011 11:08
Das DAB Signal aus NL reicht sogar noch problemlos bis nach Dinslaken, ich habe hier in der 2. Etage mit meinem Pure One Mini am Fenster empfang :) Bei DVB-T ist das nur mit einigem Aufwand, Eigenbau K42 Antenne, möglich.

Edit: Aktuell gibt es nach dxinfocentre leichtes Tropo, mal sehen wie der Empfang bei "normalen Bedingungen" ist.

von Funkschatten - am 18.08.2011 13:43
Und JO31BC ist irgendwo Großraum Mönchengladbach?

Dann danke für die Info!

von mago - am 19.08.2011 06:16
Großraum ist Kreis Mönchengladbach.

von mago - am 19.08.2011 11:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.