Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb news
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Elweb Admin

Joule: Das erste Elektroauto aus Afrika

Startbeitrag von Elweb Admin am 24.12.2013 00:39

Nachricht gemeldet am: 11.10.2008
Autor / Quelle: rr / Heise Autos
Weblink: [www.heise.de]

heise Autos berichtet ausführlich von der Autoshow in Paris:Der Joule von Optimal Energy: Das erste Elektroauto aus AfrikaKompakter Fünftürer mit berühmtem NamenspatronKapstadt (Südafrika), 7. Oktober 2008 – Im Hauptberuf Bierbrauer, avancierte James Prescott Joule durch die grundlegenden physikalischen Experimente, die er Mitte des 19. Jahrhunderts durchführte, zum Namensgeber für die heute international verbindliche Einheit für die Größen Energie, Arbeit und Wärmemenge. Für das südafrikanische Unternehmen Optimal Energy lag es folglich auf der Hand, den Wagen nach dem berühmten Engländer zu benennen. Zugleich ist der Joule das erste Elektroauto aus afrikanischer Produktion. Zu sehen ist es auf dem Pariser Autosalon noch bis zum 19. Oktober 2008.Styling durch kundige HandDie Optik des kompakten Fünftürers stammt aus der Feder des südafrikanischen Designers Keith Helfet, der lange Zeit bei Jaguar beschäftigt war und dort unter anderem den Supersportwagen XJ 220 zeichnete. Den Joule beschreibt Optimal Energy als Kompaktauto, das auf ein optimales Raumangebot hin konzipiert wurde. Die selbsttragende Stahlkarosserie wird durch Kompositwerkstoffe aus Glas und Karbon ergänzt. Ähnlich wie beim Smart gibt es Bodypanels aus Kunststoff.Li-Ion-Akkus als Speicher.... mehr dazu auf den Internetseiten, auch zum ""Aufladen an der Steckdose"" und zum ""Marktstart für Ende 2010 geplant"" laut unten angegebenem link.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.