Prognose: SUV-Segment verschwindet ab 2020

Startbeitrag von BdasB am 11.03.2014 08:19

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Prognose: SUV-Segment verschwindet ab 2020
Schaeffler-Entwicklungschef rechnet mit hohen Mehrkosten


Die EU CO2-Grenzwerte für 2020 könnten Kompaktautos um bis zu 3.000 Euro verteuern. Das zumindest befürchtet Peter Gutzmer, Entwicklungschef des Zulieferers Schaeffler, wie er im Interview mit der Zeitschrift „Auto Motor und Sport“ erklärte. Für kleinere Fahrzeugmodelle rechnet er mit Mehrkosten von 800 bis 1.200 Euro.

Technisch hält Gutzmer das Erreichen des Grenzwertes von 95 Gramm für möglich. Allerdings sieht er die Gefahr, dass ganze Modellreihen wie etwa große SUV durch die Vorgaben Probleme bekommen könnten. „Wenn man bestimmte vom Kunden oft bevorzugte Fahrzeugkonzepte und Klassen nicht durch Supercredits, Öko-Innovationen oder ergänzende Maßnahmen unterstützt, werden diese vom Markt verschwinden“, erwartet Gutzmer. ... traeum weiter ...

Die neuen CO2-Grenzwerte von 95 Gramm pro Kilometer treten 2020 in Kraft, gelten aber nicht für einzelne Fahrzeuge, sondern sind ein Durchschnittswert für alle in Europa verkauften Autos. Für einzelne Hersteller können abweichende Werte gelten – und dann auch nicht für jedes Fahrzeug, sondern wiederum als Mittelwert aller verkauften Pkw einer Marke. ... na also ...

Andere Experten sehen die drohenden Mehrkosten vor diesem Hintergrund daher auch weniger dramatisch. Die EU selbst etwa rechnet mit einem zusätzlichen Betrag von 1.000 Euro.

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