Forschungsprojekt "Effizienzassistent zur Steigerung der Reichweite" ???

Startbeitrag von BdasB am 11.09.2014 07:40

... und wieder mal ... [www.springerprofessional.de]

Effizienzassistent zur Steigerung der Reichweite von Elektrofahrzeugen
... oder auch [www.mobility20.net]

O-Ton ...
"Wissenschaftler haben in einem Forschungsprojekt unter der Konsortialführung von BMW die Grundlagen für integrierte System zur Steigerung der Reichweite von Elektrofahrzeugen entwickelt. Dieser Effizienzassistent soll es auch ungeübten Elektroautofahrzeuglenkern ermöglichen, die Reichweite um rund 15 Prozent zu erhöhen."

Zum Abschluss des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekts "Energieeffizientes Fahren (EFA) 2014" haben die in einem Konsortium unter der Führung der BMW Group zusammengeschlossenen Partner neue wissenschaftliche Erkenntnisse und grundlegende Entwicklungsstrategien zur Erhöhung der Reichweite von Elektrofahrzeugen vorgestellt.

... Neuartige Techniken identifiziert und erarbeitet

Die Wissenschaftler und Experten haben im Rahmen des Forschungsprojekts EFA 2014 Techniken identifiziert und erarbeitet, die energieeffizientes Fahren fördern sollen.
... so sollen sich Daten über die geplante Fahrstrecke und die Verkehrslage nutzen lassen, um die Betriebsstrategie, aber auch das Fahrverhalten auf die Erzielung einer möglichst hohen Reichweite auszurichten.... verfügbaren Reichweitenassistenten für das Navigationssystem Professional werden energierelevante Daten wie das Streckenprofil und Echtzeit-Verkehrsinformationen bei der Ermittlung der Reichweite berücksichtigt.
... hmmm - das wurde bei DAIMLER (RDS/GPS-gestuetzt mit Hoehenprofil Rekusteuerung usw.) doch auch bereits "erforscht" ...

Weitere Beiträge zur Effizienzsteigerung können den Forschern zufolge durch innovative Techniken in den Bereichen Fahrzeugbeleuchtung und Thermomanagement erzielt werden. Beispiele dafür seien energieeffiziente LED-Scheinwerfer oder ein im Rahmen des Forschungsprojekts entwickelter elektrisch geregelter Bremswiderstand, der bedarfsgerecht die im Bremssystem erzeugte Wärme zur Klimatisierung der Batterie und des Innenraums nutze.

REKU in den AKKU ist wohl ETWAS sinnvoller zur REICHWEITENVERLAENGERUNG
??????????????????????????????????????????????????
... sind die SCHWACHSINNIG ??? elektrischer Bremswiderstand und Energieeffizientes Fahren ??? hhaaaaeeeeee ????

Antworten:

Lach Ach Heute Morgen gibt ihr hier mir das zweite mal eine Zwerchfellübung.

Schwachsinnig - immer hin haben sie wenn auch evtl. mit auswendig lernen,ein paar Prüfungen geschafft. Kann nicht jeder von sich behaupten.
Was nicht bedeutet das sie an den ElWebern nicht scheitern müßten. Harry hol schon mal das Auto..........

von thegray - am 11.09.2014 08:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.