Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb news
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Andreas106, BdasB

Studie: Deutschland Leitmarkt und Leitanbieter fuer Energiespeicher ??????

Startbeitrag von BdasB am 19.11.2014 21:03

[www.emobilitaetonline.de]
[www.portal-21.de]

Studie: Wie weit ist Deutschland im Bereich Energiespeicher für Elektromobilität auf dem Weg zu Leitmarkt und Leitanbieter?

PDF: [www.emotor.isi-projekt.de]

Aus dem Pressetext ....
Für das Ziel der Bundesregierung, Deutschland zum Leitmarkt und Leitanbieter für Elektromobilität zu machen, spielen Batterien eine zentrale Rolle – aktuell entfallen noch 30 bis 40 Prozent der gesamten Herstellungskosten eines Elektroautos auf den Energiespeicher. Die neue, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Fraunhofer-Studie "Energiespeicher für die Elektromobilität – Deutschland auf dem Weg zum Leitmarkt und Leitanbieter?" hat die aktuelle Situation untersucht und sendet ein verhalten positives Signal.


... oder so ...
[www.car-it.com]
E-Mobility: Deutschland kein Batterie-Leitmarkt

Das ambitionierte Ziel der Bundesregierung Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität zu entwickeln, rückt auch die Batterieproduktion in den Fokus: Mit 30 bis 40 Prozent stehen Batterien heute noch für einen hohen Anteil an den gesamten Herstellungskosten der Elektrofahrzeuge. Auf diesem Markt konnte Deutschland zwar eindeutig aufholen, kommt allerdings noch nicht an die führenden Länder Japan und Korea heran. Zu diesem Ergebnis kommt das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in einer aktuellen Studie. Demnach könne sich Deutschland nicht als Leitmarkt und Leitanbieter für E-Auto-Batterien bezeichnen.

... wer haette es ahnen koennen :confused:

Antworten:

Welch ein Widerspruch.

Beim Smart kostet der Akku ca. 4500 €. Nehmen wir einmal großzügig die 30% Akkukosten am Gesamtfahrzeug.

Hey, dann kostet die gesamte Karre ja nur 15000 €. Nur dumm, daß der Hersteller das noch nicht weiß ;-)

von Andreas106 - am 20.11.2014 13:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.