Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb news
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
wchriss, BdasB

Projekt "Hans E" (50 Ladestationen in der Metropolregion fuer 3,5 Mio.)

Startbeitrag von BdasB am 09.03.2015 07:31

[www.ndr.de]
Projekt "Hans E": 50 neue Ladestationen geplant

Mit dem Projekt "Hans E" sollen innerhalb der kommenden drei Jahre 50 neue Ladestationen in der Metropolregion gebaut werden.
Zuvor werden jedoch noch Verkehrsströme erforscht, die Entwicklung für die kommenden Jahre ermittelt und bereits bestehende Stationen kartiert. Zurzeit entstünden Ladesäulen unkoordiniert, sagte ein Sprecher der Metropolregion. Viele Elektroautobesitzer müssen deshalb einen genauen Plan für ihre Routen machen und schon im Vorfeld Lademöglichkeiten suchen, damit sie Strom nachtanken können. Allein im Stadtgebiet Hamburg gibt es derzeit 140 Ladestationen.

Kosten: 3,5 Millionen Euro ... (70.000 pro Ladestation ...)

Insgesamt sind derzeit in der Metropolregion 1.500 E-Fahrzeuge unterwegs. Die neuen Ladesäulen sollen besonders an Park-and-Ride-Stationen errichtet werden, um Pendler zum Umstieg auf ein umweltfreundliches Elektroauto zu bewegen.

Bei der P+R-Station in meiner Nachbarschft kann man tagsueber nie
laden - da ist von 6-17Uhr alles hoffnungslos ZUGEPARKT (vom Gruenstreifen ueber die Ladestation bis zur Bushaltebucht)


Das Projekt kostet etwa 3,5 Millionen Euro - knapp die Hälfte davon steuert der Bund bei. Die wissenschaftliche Leitung übernehmen Forscher der Universität Aachen - außerdem mit an Bord ist E.ON Technologies. Das Unternehmen soll sich um den Aufbau und Betrieb der Ladeinfrastruktur ...

Antworten:

Warum muss eigentlich immer alles erforscht werden. Viel einfacher wäre es mal die E-Fahrer zu fragen oder ?
3,5 Mio. das wären dann umgerechnet etwa 2300 Drehstromkisten kpl. mit Installation.
Da brauch ich dann auch keine Verkerhsströme mehr erforschen, denn dann ist überall in der nähe eine Ladestation.

von wchriss - am 09.03.2015 14:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.